Servus Heinz,
Grünspecht hat geschrieben:für mein A-2, hab ich ein Regler mit der Nummer 0 190 219 001 bekommen. Der alte Regler hat die Nummer:
0 190 219 003.
Diese Fabrikations-Nummern sind mir unbekannt !
Habe auch nach langem Suchen an verschiedenen Reglern keine derartige Zahlenfolge gefunden !
Bekannt sind mit nur diese Bezeichnungen:

- SIBA-Regler 103 A-0

- BOSCH-Regler 103 A-1

- BOSCH-Regler 103 A-2
Im Prinzip kannst Du von diesen drei Bauarten jede in Deinem 103 A-2 verwenden.
Werner hat geschrieben: Ich selbst fahre seit Jahren einen Regler vom Goggo aber von NSU Prinz und Isetta passen die Regler auch.
Messerschmitt hat Werner noch vergessen
Wichtig ist, daß der Regler für 12 V ausgelegt ist und das Anlass-Relais mit ca. 90 A belastbar ist !
Auch die Masseverbindung vom Motor zum Rahmen und Regler (insbesondere beim 103 A-1 / A-2) muss
gewährleistet sein !
Ob der Abstand für die Befestigungsschrauben passt, muß überprüft werden !
Zwischen BOSCH und SIBA passt er z.B. um ca. 1 cm nicht !
Wenn Dein Ersatz-Regler für 12V ausgelegt ist und er ein Anlass-Relais eingebaut hat (Anschlussklemme 30h),
dann würde ich ihn einfach mal anklemmen.
Probieren, ob das Anlass-Relais durchschaltet und den Motor startet und dann unbedingt die geregelte
Ladespannung messen: Bei erhöhter Drehzahl ca. 14,5 V für Blei-Säure-Akkus, ca. 13,8 V für Gel-Akkus.
Bei zu wenig Ladespannung ( ich sage mal unter 13,5 V bei erhöhter Drehzahl) wird die Batterie nicht richtig
geladen. Bei zu viel Ladespannung wird die Batterie überladen ( Säure verdampft, Gel-Akku nimmt Schaden)
Zum Hochladen von Bildern noch eine kurze Anleitung:
Die anzuhängende Datei darf nicht zu groß sein ! Ich komprimiere sie mit meinem "Microsoft-Picture-Manager"
immer auf ca. 40 kB
Unte dem Textfeld die Schaltfläche "Dateianhang hochladen" einmal anklicken (Alles mit der linken Maustaste)
Darunter erscheint die Schaltfläche "Datei auswählen", einmal anklicken.
Es erscheinen Deine Dateien oder sonst. Datenträger, woraus Du das gewünschte Bild auswählst und "öffnest".
Neben der Schaltfläche "Datei auswählen"wird der Text der ausgewählten Datei angezeigt und rechts daneben
klickst Du auf "Datei hinzufügen".
Nach einem kurzen Moment erscheint unter dem Feld "Dateikommentar" wieder der Text der hochgeladenen Datei.
In diesem Feld kannst Du noch einen Kommentar dazu schreiben !
Wenn Du jetzt die "Vorschau-Fläche" anklickst, erscheint Deine Datei am Ende Deines geschriebenen Textes.
Willst Du Deine Datei zwischen Deinen Text einfügen, stellst Du den Cursor (Der senkr. Strich, der immer blinkt)
in die Zeile, wo Du das Bild hin haben willst und unter Dem Textfeld, unter Deiner Datei-Bezeichnung
klickst Du auf die Schaltfläche "Im Beitrag anzeigen".
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und wünsche Dir viel Erfolg beim Hochladen und natürlich
mit Deinem Regler !
