Regler Betriebsnummer?

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Antworten
Grünspecht

Regler Betriebsnummer?

Beitrag von Grünspecht »

Hallo Heinkelfreunde,

für mein A-2, hab ich ein Regler mit der Nummer 0 190 219 001 bekommen. Der alte Regler hat die Nummer:
0 190 219 003.
Im Innenteilvergleich ist kein Unterschied zu erkennen, bis auf den Anscluß D+/61.
Kann ich den Neuen, mit der Endnummer 001 einbauen :?:
Für ein Hinweise bin ich Dankbar.
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 1135
Registriert: 14.12.2005, 19:40

Re: Regler Betriebsnummer?

Beitrag von Werner »

Hallo,
was meinst du genau mit: Anschluss D+ 61 ist anders?. Kannst du das bitte mal erklären? Kannst du Fotos von den Reglern einstellen? Normalerweise kannst du bei allen Heinkel Fahrzeugen außer Perle die Regler untereinander tauschen. Ich selbst fahre seit Jahren einen Regler vom Goggo aber von NSU Prinz und Isetta passen die Regler auch. Unterschiede bestehen in der Regel in der Auslegung der Stromspule die dafür sorgt dass die Lima nicht mehr Leistung abgibt als sie verträgt. Wenn du nicht ständig mit tiefentladener Batterie fährst oder dein Roller so viele Lampen wie ein Weihnachtsbaum hat kannst du den Regler fahren, allerdings wie beim Samstagslotto: Ohne Gewähr
Grünspecht

Re: Regler Betriebsnummer?

Beitrag von Grünspecht »

Zum Foto einstellen brauch ich noch Nachhilfe!
Der Draht von der Rückstromrolle verläuft über den Boden, Richtung D+/61, ist aber ca. zur Hälfte mit einen dünnern Draht
verlötet und am Boden verklebt. Das Ende des dünnernen Drahtes fürhrt dann zur Klemme D+/61 und ist da, wie beim
orginalen verlötet.
Gruß Heinz
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3410
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Regler Betriebsnummer?

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Heinz,
Grünspecht hat geschrieben:für mein A-2, hab ich ein Regler mit der Nummer 0 190 219 001 bekommen. Der alte Regler hat die Nummer:
0 190 219 003.
Diese Fabrikations-Nummern sind mir unbekannt !
Habe auch nach langem Suchen an verschiedenen Reglern keine derartige Zahlenfolge gefunden ! :?

Bekannt sind mit nur diese Bezeichnungen:
SIBA-Regler 103 A-0
SIBA-Regler 103 A-0
BOSCH-Regler 103 A-1
BOSCH-Regler 103 A-1
BOSCH-Regler 103 A-2
BOSCH-Regler 103 A-2
Im Prinzip kannst Du von diesen drei Bauarten jede in Deinem 103 A-2 verwenden.
Werner hat geschrieben: Ich selbst fahre seit Jahren einen Regler vom Goggo aber von NSU Prinz und Isetta passen die Regler auch.
Messerschmitt hat Werner noch vergessen :wink:
Wichtig ist, daß der Regler für 12 V ausgelegt ist und das Anlass-Relais mit ca. 90 A belastbar ist !
Auch die Masseverbindung vom Motor zum Rahmen und Regler (insbesondere beim 103 A-1 / A-2) muss
gewährleistet sein !

Ob der Abstand für die Befestigungsschrauben passt, muß überprüft werden !
Zwischen BOSCH und SIBA passt er z.B. um ca. 1 cm nicht ! :mrgreen:

Wenn Dein Ersatz-Regler für 12V ausgelegt ist und er ein Anlass-Relais eingebaut hat (Anschlussklemme 30h),
dann würde ich ihn einfach mal anklemmen.
Probieren, ob das Anlass-Relais durchschaltet und den Motor startet und dann unbedingt die geregelte
Ladespannung messen: Bei erhöhter Drehzahl ca. 14,5 V für Blei-Säure-Akkus, ca. 13,8 V für Gel-Akkus.
Bei zu wenig Ladespannung ( ich sage mal unter 13,5 V bei erhöhter Drehzahl) wird die Batterie nicht richtig
geladen. Bei zu viel Ladespannung wird die Batterie überladen ( Säure verdampft, Gel-Akku nimmt Schaden)

Zum Hochladen von Bildern noch eine kurze Anleitung:
Die anzuhängende Datei darf nicht zu groß sein ! Ich komprimiere sie mit meinem "Microsoft-Picture-Manager"
immer auf ca. 40 kB
Unte dem Textfeld die Schaltfläche "Dateianhang hochladen" einmal anklicken (Alles mit der linken Maustaste)
Darunter erscheint die Schaltfläche "Datei auswählen", einmal anklicken.
Es erscheinen Deine Dateien oder sonst. Datenträger, woraus Du das gewünschte Bild auswählst und "öffnest".
Neben der Schaltfläche "Datei auswählen"wird der Text der ausgewählten Datei angezeigt und rechts daneben
klickst Du auf "Datei hinzufügen".
Nach einem kurzen Moment erscheint unter dem Feld "Dateikommentar" wieder der Text der hochgeladenen Datei.
In diesem Feld kannst Du noch einen Kommentar dazu schreiben !
Wenn Du jetzt die "Vorschau-Fläche" anklickst, erscheint Deine Datei am Ende Deines geschriebenen Textes.

Willst Du Deine Datei zwischen Deinen Text einfügen, stellst Du den Cursor (Der senkr. Strich, der immer blinkt)
in die Zeile, wo Du das Bild hin haben willst und unter Dem Textfeld, unter Deiner Datei-Bezeichnung
klickst Du auf die Schaltfläche "Im Beitrag anzeigen".

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und wünsche Dir viel Erfolg beim Hochladen und natürlich
mit Deinem Regler ! :D
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Grünspecht

Re: Regler Betriebsnummer?

Beitrag von Grünspecht »

1-Regler 049.JPG
1-Regler 049.JPG (33.64 KiB) 8088 mal betrachtet
Hallo Werner,
ich habe es nach deinen Anweisungen geschaft :lol:
Die Betriebsnummer steht an der linken Stirnseite vom Regler, hinter der Abdeckung.

Gruß Heinz
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3410
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Regler Betriebsnummer?

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Heinz,
Grünspecht hat geschrieben:Hallo Werner, ich habe es nach deinen Anweisungen geschaft
Bin zwar nicht Werner, er hätte es aber genau so gut (oder besser) beschreiben können !
Bleibt ja in der (Heinkel-) Familie :D
Grünspecht hat geschrieben:Die Betriebsnummer steht an der linken Stirnseite vom Regler, hinter der Abdeckung.
Habe jetzt an einem meiner "Original"-Regler nochmal nach der "Betriebsnummer" gesucht, aber nichts vergleichbares
gefunden ! :? EGAL !!
"Original" Bosch-Regler
"Original" Bosch-Regler
Der dünne Draht in Deinem Regler dient vielleicht als zusätzlicher Widerstand. Aber wozu ? :shock:
Womöglich um die Ladespannung zu verringern ????
Vielleicht hat ja Werner dafür eine einleuchtende Erklärung. :idea:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Gundolf 5530
Beiträge: 630
Registriert: 15.12.2005, 17:00
Wohnort: Rodenbek bei Kiel

Re: Regler Betriebsnummer?

Beitrag von Gundolf 5530 »

Moin Moin

Das mit den Buchstaben und Zahlen ist die alte Schreibweise auf den Reglern ( Typformel bis Mitte der 1960 er Jahre )
Später wurde dann umgeschlüsselt auf Bosch Bestellnummer die 10 stellig ist.

Gruß Gundolf
StefanG27
Beiträge: 13
Registriert: 12.03.2012, 09:33
Wohnort: Aachen

Re: Regler Betriebsnummer?

Beitrag von StefanG27 »

Hallo Heinz,

bei einer als Ersatzteilträger erworbenen Heinkel war genau dein neuer Regler mit der Bosch-Teilenummer "0190219001" verbaut. Das Innenleben mit dem "dünnen Kabel" sieht aus, wie auf deinem Photo. Der Motor sprang beim Test einwandfrei an und die Ladeleuchte ging aus. Ob auch der Dauerbetrieb einwandfrei ist, kann ich leider nicht sagen.

Da ich auch noch Fragen zu diesem Regler habe, werde ich einen neuen Thread aufmachen.

Gruß, Stefan
Antworten