Anlasser dreht nicht nach Kohlenwechsel

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Antworten
tobias

Anlasser dreht nicht nach Kohlenwechsel

Beitrag von tobias »

Liebe Forumsmenschen,

seit 33 Jahren fahre ich einen 103 A2 von 60, bisher habe ich immer alles gut hinbekommen, nachdem neulich die Ladekontrolleuchte nicht mehr ausging habe ich die Kohlen gewechselt, eine war schon gebrochen, aber der Kollektor sah noch nicht angegriffen aus.
Vor dem Wechsel sprang der Motor noch einwandfrei an. Habe wie ich glaubte alles richtig gemacht.
Nun habe ich folgendes Problem, wenn ich nun einen Startversuch mache, schaltet zwar das Schütz, aber außer einer geringen Rauchentwicklung im Regler tut sich nichts.
Den Versuch die beiden Kontakte links außen zu überbrücken und das ganze auch mit Starthilfe zu tun, habe schon probiert.
Jetzt fällt mir nichts mehr ein, hat jemand einen Tipp, das Wetter ist gut und ich möchte gerne wieder fahren.
Kann mir 2 mutmaßliche Fehler denken:
1. das ich irgendwelche Isolierplättchen vergessen habe, unwahrscheinlich, aber es könnte sein, hat jemand von euch eine Skizze, wo welche Plättchen hingehören?
2. das ich die beiden Kontakte rechts außen am Regler vertauscht habe, ist aber auch unwahrscheinlich, weil ich es mir extra aufgeschrieben habe.

Es wäre echt toll, wenn sich jemand damit auskennt und mir antworten könnte.
LG Tobias
Dateianhänge
IMG_0867.JPG
heinkel-bernd

Re: Anlasser dreht nicht nach Kohlenwechsel

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Tobias,

hast Du vor dem Einbau der LIMA nicht sichergestellt, daß kein Masseschluß der Plus-Kohlen vorliegt ??????
Da kann man mit diesen Isolierscheibchen und den -Hülsen oft noch so gewissenhaft arbeiten,
diese Masseschluß-Prüfung am Ende des Kohlenwechsels ist vor dem Enbau in den Motor unbedingt
durchzuführen ! :idea:

Guckst Du hier:
http://www.heinkel-club.de/t3/m-l/vehic ... html#c1188

Nachträglich, wenn die LIMA eingebaut ist, ist diese Prüfung nicht mehr möglich, da die Plus-Kohlen
über den Kollektor elektr. Durchgang zu den Minus-Kohlen haben ! :(
Da wird Dir der nochmalige Ausbau der LIMA nicht erspart bleiben ! :cry:

Die Anschlüsse an den Spannungsregler habe ich Peter Heidrich erst beschrieben:
http://www.heinkel-club.de/forum/viewto ... f=3&t=1860
Die drei schwarzen Kabel aus der Lima kann man anhand ihrer Dicke gut unterscheiden ! :wink:
Anschlüsse SIBA-Regler kompr..jpg
Anschlüsse SIBA-Regler kompr..jpg (29.19 KiB) 4675 mal betrachtet
Anschlüsse BOSCH-Regler kompr..jpg
Anschlüsse BOSCH-Regler kompr..jpg (29.89 KiB) 4675 mal betrachtet
Durch Überbrücken der Klemme B+/30 mit der Klemme 30h (A beim SIBA-Regler), kann man den Anlasser
unter Strom setzen, sodaß er bei ausreichender Batterie-Spannung drehen sollte !
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
tobias

Beitrag von tobias »

Danke, BERND aus Bayreuth,

das war ein sehr hilfreicher Tipp, danke auch für den Link, habe leider nichts vorher geprüft, sondern alles nur sauber gemacht und gewissenhaft wieder zusammengebaut.
Werde mich gleich dransetzen und alles wieder zerlegen und nochmals neu drangehen, diesmal besser vorbereitet, dank deiner Hilfe :-) das übt ja auch!
Melde mich wenn er wieder läuft.
Beste Grüße aus Essen in die Wagnerstadt
tobias

Beitrag von tobias »

Hej, er knattert wieder und läuft wie ein Fitschendöppken, nochmals Danke und alles Gute. LG Tobias
Antworten