Windschild "Ideal"

Antworten
topo54

Windschild "Ideal"

Beitrag von topo54 »

Guten Tag!
Ich habe in Ulm ein "Ideal"-Windschild erstanden, es passt angeblich zu einem Heinkel Roller. Es ist aber nur der Oberteil aus Plexiglas, der Unterteil ist aus einer transparenten, durchsichtigen Folie. Gab es so was als Zubehör und für welchen Typ gehört es?
Danke, Rupert
anh

Re: Windschild "Ideal"

Beitrag von anh »

Die Firma, die Windschutzscheiben mit dem Markennamen Ideal vertrieben hat, war ein Zubehör-Lieferant für viele Zweiräder. Man fertigte Windschutzscheiben, Helme, Rückspiegel, Regenbrillen etc.
Für Heinkel Roller fertigte man zunächst die Clipper Scheibe (einteilig) danach die Sport und Supersport (beide mehrteilig)
Sport und Super Sport für Heinkel Roller hatten unten und oben ein festes Material.
Es gab aber durchaus von Ideal und anderen Herstellern Windschutzscheiben, die oben ein festes Material und unten ein flexibes Material aufwiesen. Und natürlich gab es den ein oder anderen Heinkelfahrer,der eine solche Scheibenkombi eingesetzt hat.

Schau mal hier
http://www.alteroller.de/sonstiges/muetzen/muetzen.html

Bildquelle: Das Motorrad
Andreas (Anh)
topo54

Beitrag von topo54 »

Vielen Dank!
Bei meinem 103 A2 habe ich eine Ideal-Scheibe, die jedoch breiter ist und auch unten aus festem, gebogenen Plexi besteht.
Ist die, auf welche sich meine Frage bezieht, vielleicht für den Rohrlenker?
anh

Beitrag von anh »

Auch für den A0 (= Rohrlenker) gab es die Ideal mit schon mit festem, gebogenen Unterteil, nur mit einer anderen Befestigung als beim A1 oder A2.
Das flexible Unterteil wurde häufig für Mopeds eingesetzt oder Fahrzeuge, die am Lenker die Lampe hatten.
Im Ersatzteilkayalog Tafel 20 sienst Du mit Ausnahme der Clipper die verschiedenen Varianten der Ideal Schreibe. Keine hatte eine flexibles Unterteil.
Andreas (Anh)
Gundolf 5530

Beitrag von Gundolf 5530 »

Moin Rupert

Hilfreich wäre ja ein Bild...von DEINER Scheibe
Anbei mal nen Bild aus dem Heinkelkalender und eines aus einem alten Zubehörkatalog.
Wobei die Scheiben die die Postler am Heinkel haben, auf Grund des Mittelsteges mit dem roten Strich auch von Ideal sein dürften, nur eben nicht für Heinkel, sondern universal.
Die Scheiben von Ideal mit dem losen Plastik unten sind meist auch schmaler ( Das Aluprofil in der Mitte mit dem roten Strich )
Einzig die Scheibe rechts in der Mitte (des Katalogbildees) gab es für den Heinkel (Ideal Clipper )

Gruß Gundolf

[attachment=0]DSCN4192.JPG[/attachment

[attachment=1]DSCN4192.JPG[/attachment
Dateianhänge
DSCN4194.JPG
DSCN4192.JPG
topo54

Beitrag von topo54 »

Es dürfte das Schild für die Post-Heinkel sein.
Danke ans Forum und an Gundolf!
Dateianhänge
DSC08830.JPG
Antworten