Meine ersten Ausfahrten mit Problemen

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
SaschaDuerr
Meine ersten Ausfahrten mit Problemen

Beitrag von SaschaDuerr »

Hallo zusammen, heute habe ich meine zweite Tour mit meinen 102 A3 hinter mich gebracht und einige Probleme
bemerkt. Nachdem ich heute zum ersten mal vollgetankt habe ( Super mit Additiv Ventilschutz ) bemerkte ich
das Unmengen von Benzin unten aus dem Roller flossen. Ich habe dann den Seitendeckel geöffnet und gesehen das
das Benzin an der Unterseite vom Vergaser herauskam, Motor war aus. Irgendwie habe ich dann mit der
Hand unten an so einer Runden Schraube oder Abdeckung am Vergaser ganz unten gedreht danach hörte es sofort auf.
Das Teil war direkt in Achse unter dem Gaszugschieber. Durchmesser ca. 15 mm
Nach ca. 2 Kilometern bemerkte ich das das Standgas extrem hoch war und wieder Benzin an gleicher
Stelle austrat. Die Schraube bzw. Kappe unter dem Vergaser war wieder locker und ich konnte diese mit
der Hand wieder drehen. Weiss jemand wie ich das dicht und die Kappe fest bekomme. Ich will nichts kaputt machen.

Problem Nr. 2 ist das Fahrwerk. Es ist extrem schwammig und der Heinkel rennt jeder Spurrille hinterher. Er
taucht vorne extrem ein und das Federbein vorne schwingt etwas nach wenn man es im Stand am Lenker
herunterdrückt. Ich denke es ist der Stoßdämpfer? Wisst ihr vielleicht wie man feststellen kann ob es der Dämpfer
ist oder gibt es diverse Gummilager an Vorder- bzw. Hinterachse die ich gleich mit ersetzen sollte.
Welchen Dämpfer soll ich mir bestellen?

Danke für eure Hilfe,

Sascha aus Nürnberg ( PS. Ich suche immer noch einen Heinkel fahrer Nähe Nürnberg der mit meinem mal
probefährt und mir sagt ob er normal fährt :D :D ) es ist mein erster Heinkel und ich habe ihn erst seit
einer Woche :D :D :D
heinkel-bernd

Re: Meine ersten Ausfahrten mit Problemen

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Sascha,

ich befürchte, Du hast Dir da ein "faules Ei" in`s Nest gelegt und hoffe, Du hast dafür
nicht übermäßig viel bezahlt ! :(
Der ganze Glanz und äußere Schein bringt halt nichts, wenn die Technik darunter marode ist ! :?

Der Vergaser dürfte kein Problem darstellen:
.BING kompl.,kompr,2.JPG
Ausbauen und zerlegen, alles ausblasen, Düsenbestückung prüfen, Schwimmer und Beschleunigerpumpe prüfen und
Vergaser wieder zusammenbauen.
Schwimmergehäuse mit der Abschlussschraube noch nicht soo fest ziehen, damit man es bei eingebautem,
senkrecht stehendem Vergaser noch möglichst weit vom Zylinder wegdrehen kann !
(Wärmeübergang zum Vergaser bei stehendem Motor !) Erst dann richtig festziehen.
Montageanleitung und Explosionszeichnung des Vergasers findest Du als Downlad auf den Seiten des HCD.
Hier findest Du auch unter -Fahrzeuge > Technik > Vergaser ein paar Tipps dazu ! :D

Nach Deinen letzten 2 Berichten kann ich Dir aus der Ferne sagen, daß das Fahrverhalten Deines
Rollers nicht "normal" ist ! (Siehe letzter Bericht von BIMS) :wink:

Deiner heutigen Beschreibung nach
SaschaDuerr hat geschrieben: Es ist extrem schwammig und der Heinkel rennt jeder Spurrille hinterher. Er
taucht vorne extrem ein und das Federbein vorne schwingt etwas nach wenn man es im Stand am Lenker
herunterdrückt.
hast Du eines der letzen Fahrzeuge des Modells 103 A-2 erwischt !
Vorderradschwingen kompr..jpg
Dieses "Schwingenmodell" wurde vorne mit zwei "gezogenen" Kurzschwingen ausgestattet, um das Fahrverhalten
des Rollers komfortabler zu machen ! (Alle 103er Touristen bis dahin mit doppelter Teleskop-Gabel)
Der Federungsomfort dieser Schwingengabel ist in der Tat sehr gut aber:
Beim Bremsen des Vorderrades taucht der Bug des Rollers durch die Drehbewegung des Rades extrem
tief ein, was natürlich durch defekte Schwingungsdämpfer in den Federbeinen noch verstärkt wird ! :shock:
Auch die Passschrauben und deren Führungsbuchsen unterliegen einem großen Verschleiß, deshalb sind sie
auch mit Schmiernippeln versehen !
Ein Verschleiß an dieser Schwingenkonstruktion macht sich natürlich durch schwammiges, instabiles
Fahrverhalten bemerkbar ! Billig sind diese Ersatzteile auch nicht gerade ! :cry:

Ich will Dir mit meinen Darstellungen Deinen Heinkel nicht vermiesen, fürchte aber,
das wird eine "Winterbaustelle" ! :mrgreen:

Du kannst damit auch gerne mal zu mir kommen, brauchst mir nur eine P.N. zu schicken ! :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
SaschaDuerr

Wow :D :D Woher hast du nur die ganzen Bilder Bernd ?? echt beeindruckend. Komme gerne bei dir in
Bayreuth vorbei wenn ich den Weg bis dahin schaffe und nicht schon in Pegnitz liegenbleibe :D :D :D :D :)

Sascha
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Sascha,

die Fotos sind alle selbstgestrickt ! :lol: :lol: :lol:

Da ich viel für meine Heinkelfreunde schraube, mittlerweile ab und zu auch für "Fremde",
mache ich von diesen "Baustellen" immer ein paar Beweisfotos ! :shock:
Ist in diesem digitalen Zeitalter ja kein Problem mehr ! :idea:

Wenn Du Deinem Roller die Strecke nicht zutraust, mache ich auch mal eine Spritztour zu Dir
oder wir treffen uns irgendwo in der Fränkischen !
Unser Stammtisch hat sowieso noch keinen "Abheinkel-Plan", vielleicht geht es ja in Deine Richtung !
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
SaschaDuerr

Hallo Bernd,
hast du meine PM bekommen? Hab sowas (PM) zum ersten mal geschrieben. Würde Samstag
Vormittag den Weg nach BT wagen wenn es nicht regnet. Fahre über die Fränkische :D
Bei Totalausfall ist die Chance neben einer Brauerei zu stranden sehr hoch... dann kann man sich den
Frust gleich mit Bier ertränken :D :D :D :D :D

Bei der Ausfahrt wäre ich gern mit dabei deshalb müssen wir vorher den Heinkel Check machen :D :D :D :D
Sonst halte ich noch den ganzen Tross bei der Ausfahrt auf :D :D :D :D :D

Gruss von Franken an Franken

Sascha
Antworten