Ich wusste schon länger, dass mein A2(Erbstück) zwischen dem Motorgehäuse und der Schwinge Öl verliert. Bisher war es aber nur sehr minimal. Wenn der Roller ein paar Wochen stand, sah man einen kleinen Fleck auf dem Boden.
Gestern bin ich bei schönem Wetter ein paar Kilometer mit nem befreundeten Simsonschrauber gefahren und stellte fest, dass das Öl schon so schnell austritt, dass es im warmen Zustand an der Schwinge runter läuft und doch beachtliche Ölflecken sich auf dem Garagenboden abzeichnen.
Habe bereits das Dokument "Ölverlust am Heinkelmotor" gelesen. Konnte aber bisher noch nicht genau feststellen, woher das Öl kommt. Es Ölt auf jeden Fall am Übergang vom Kurbelgehäuse zur Schwinge.
Ich habe noch im Hinterkopf, dass mein Opa meinte, die Reparatur sei kompliziert, da dort mehrere bewegliche Teile drin laufen. Schwinge am Motorgehäuse und da drin ja noch der Sekundärantrieb.
Wie kompliziert ist die Reperatur wirklich? Bin eigentlich ein geübter Schrauber, was Simsons, Kreidler und neuere 2takt Mopeds und Roller angeht.
Brauche ich Spezialwerkzeug?
Was brauche ich alles an Neuteilen (HCD)? Stichwort: Schwingenlagersatz(Tafel9/Bild S). Ist da alles dabei?
Was sollte man noch erneuern, wenn man schon eimal dort arbeitet. (Überarbeitung Anfang der 90er. Was genau gemacht wurde ist Teilweise unbekannt, Kette und Ritzel gemacht, Rechnung vorhanden)
Was ist zu beachten und was kann man einem jungen Heinkelfahrer/schrauber mit auf den Weg in die Werkstatt geben
Viele Fragen, freue mich auf Antworten.
mfg