Bezeichnungen an der LIMA

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Antworten
thilo

Bezeichnungen an der LIMA

Beitrag von thilo »

Hallo,
kann mir jemand sagen, was die Bezeichnungen der Kabel haben, die aus der LIMA kommen?
A?
D?
DF?
wäre dankbar über eine Hilfe
viele Grüße
Thilo
Peter Frey

Re: Bezeichnungen an der LIMA

Beitrag von Peter Frey »

Hallo Thilo,

Gebe doch einmal Schaltplan in die Suche ein.

Gruß
Peter 8) 8)
Heinkel ,es kann nur einen geben!
heinkel-bernd

Re: Bezeichnungen an der LIMA

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Thilo,

habe die Leitungsanschlüsse der LIMA zum Regler zwar hier schon mal zugeordnet,
(ELEKTRIK / Lima-Probleme / Mein Beitrag vom 08.09.2011 ),
Trotzdem nochmal etwas ausführlicher :

Leider haben die 3 Leitungen, die aus der LIMA kommen, die gleiche (schwarze) Farbe !
Deshalb orientiere ich mich immer an den Leitungsquerschnitten !

Das dicke Kabel der LIMA (6mm²), das am Regler Klemme 30h (SIBA A wie Anlasser) anzuschließen ist,
leitet den Strom zur LIMA, die dadurch wie ein E-Motor in Drehung versetzt wird und somit den Motor
startet. Masse bekommt sie über das Motorgehäuse, das durch ein dickes Massekabel mit dem Minus-
Pol der Batterie verbunden ist.
MERKE: Zum Anlassen des Motors wird in kurzer Zeit viel Strom gebraucht, deshalb ein sehr großer
Leitungs-Querschnitt !

Das mittlere Kabel der LIMA (2,5mm²), das am Regler Klemme D+/61 anzuschließen ist, leitet
(LIMA durch den Motor in Drehung versetzt) den erzeugten Strom über den Regler zur Batterie, womit sämtliche Verbraucher mit Strom versorgt werden, natürlich auch die Batterie !
MERKE: Die Verbraucher benötigen kontinuierlich relativ wenig Strom, deshalb ein mittlerer Leitungs-Querschnitt !

Das dünne Kabel der LIMA (1mm²), das am Regler Klemme DF (wie Dynamo-Feld) anzuschließen ist, wirkt
wie eine "Steuereitung" zur LIMA. Sie bewirkt in Zusammenarbeit mit dem Regler, daß der Strom, den die LIMA
an die Verbraucher liefert, eine bestimmte Spannung nicht überschreitet:
( bei Gel-Akkus 13,8 V, bei Blei-Säure-Akkus 14,5V). Dazu muß der Spannungsregler dementsprechend eingestellt sein !
MERKE: Die Leitung "Dynamo-Feld" dient nur zur "Korrespondenz" des Reglers mit der LIMA und hat somit den
kleinsten Querschnitt !

Klemme 30 am Regler ist immer Batterie + (B+) ! Dickes Kabel vom Batterie +Pol :idea:
Auf gute Masseverbindung des Regler-Fußes zum Motor achten !!
Dateianhänge
Die Kabelösen der Leitungen A und DF sind offen und können durch Lockern der Schrauben abgezogen und <br />wieder aufgeschoben werden !  Diese Schrauben sind gegen völliges Herausdrehen gesichert !
Die Kabelösen der Leitungen A und DF sind offen und können durch Lockern der Schrauben abgezogen und
wieder aufgeschoben werden ! Diese Schrauben sind gegen völliges Herausdrehen gesichert !
Bosch-Regler103A-1 kompr..jpg
Bosch-Regler103A-2 kompr..jpg
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Antworten