Hallo,
kann mir jemand sagen, was die Bezeichnungen der Kabel haben, die aus der LIMA kommen?
A?
D?
DF?
wäre dankbar über eine Hilfe
viele Grüße
Thilo
Bezeichnungen an der LIMA
- Peter Frey
Re: Bezeichnungen an der LIMA
Hallo Thilo,
Gebe doch einmal Schaltplan in die Suche ein.
Gruß
Peter
Gebe doch einmal Schaltplan in die Suche ein.
Gruß
Peter
Heinkel ,es kann nur einen geben!
- heinkel-bernd
Re: Bezeichnungen an der LIMA
Servus Thilo,
habe die Leitungsanschlüsse der LIMA zum Regler zwar hier schon mal zugeordnet,
(ELEKTRIK / Lima-Probleme / Mein Beitrag vom 08.09.2011 ),
Trotzdem nochmal etwas ausführlicher :
Leider haben die 3 Leitungen, die aus der LIMA kommen, die gleiche (schwarze) Farbe !
Deshalb orientiere ich mich immer an den Leitungsquerschnitten !
Das dicke Kabel der LIMA (6mm²), das am Regler Klemme 30h (SIBA A wie Anlasser) anzuschließen ist,
leitet den Strom zur LIMA, die dadurch wie ein E-Motor in Drehung versetzt wird und somit den Motor
startet. Masse bekommt sie über das Motorgehäuse, das durch ein dickes Massekabel mit dem Minus-
Pol der Batterie verbunden ist.
MERKE: Zum Anlassen des Motors wird in kurzer Zeit viel Strom gebraucht, deshalb ein sehr großer
Leitungs-Querschnitt !
Das mittlere Kabel der LIMA (2,5mm²), das am Regler Klemme D+/61 anzuschließen ist, leitet
(LIMA durch den Motor in Drehung versetzt) den erzeugten Strom über den Regler zur Batterie, womit sämtliche Verbraucher mit Strom versorgt werden, natürlich auch die Batterie !
MERKE: Die Verbraucher benötigen kontinuierlich relativ wenig Strom, deshalb ein mittlerer Leitungs-Querschnitt !
Das dünne Kabel der LIMA (1mm²), das am Regler Klemme DF (wie Dynamo-Feld) anzuschließen ist, wirkt
wie eine "Steuereitung" zur LIMA. Sie bewirkt in Zusammenarbeit mit dem Regler, daß der Strom, den die LIMA
an die Verbraucher liefert, eine bestimmte Spannung nicht überschreitet:
( bei Gel-Akkus 13,8 V, bei Blei-Säure-Akkus 14,5V). Dazu muß der Spannungsregler dementsprechend eingestellt sein !
MERKE: Die Leitung "Dynamo-Feld" dient nur zur "Korrespondenz" des Reglers mit der LIMA und hat somit den
kleinsten Querschnitt !
Klemme 30 am Regler ist immer Batterie + (B+) ! Dickes Kabel vom Batterie +Pol
Auf gute Masseverbindung des Regler-Fußes zum Motor achten !!
habe die Leitungsanschlüsse der LIMA zum Regler zwar hier schon mal zugeordnet,
(ELEKTRIK / Lima-Probleme / Mein Beitrag vom 08.09.2011 ),
Trotzdem nochmal etwas ausführlicher :
Leider haben die 3 Leitungen, die aus der LIMA kommen, die gleiche (schwarze) Farbe !
Deshalb orientiere ich mich immer an den Leitungsquerschnitten !
Das dicke Kabel der LIMA (6mm²), das am Regler Klemme 30h (SIBA A wie Anlasser) anzuschließen ist,
leitet den Strom zur LIMA, die dadurch wie ein E-Motor in Drehung versetzt wird und somit den Motor
startet. Masse bekommt sie über das Motorgehäuse, das durch ein dickes Massekabel mit dem Minus-
Pol der Batterie verbunden ist.
MERKE: Zum Anlassen des Motors wird in kurzer Zeit viel Strom gebraucht, deshalb ein sehr großer
Leitungs-Querschnitt !
Das mittlere Kabel der LIMA (2,5mm²), das am Regler Klemme D+/61 anzuschließen ist, leitet
(LIMA durch den Motor in Drehung versetzt) den erzeugten Strom über den Regler zur Batterie, womit sämtliche Verbraucher mit Strom versorgt werden, natürlich auch die Batterie !
MERKE: Die Verbraucher benötigen kontinuierlich relativ wenig Strom, deshalb ein mittlerer Leitungs-Querschnitt !
Das dünne Kabel der LIMA (1mm²), das am Regler Klemme DF (wie Dynamo-Feld) anzuschließen ist, wirkt
wie eine "Steuereitung" zur LIMA. Sie bewirkt in Zusammenarbeit mit dem Regler, daß der Strom, den die LIMA
an die Verbraucher liefert, eine bestimmte Spannung nicht überschreitet:
( bei Gel-Akkus 13,8 V, bei Blei-Säure-Akkus 14,5V). Dazu muß der Spannungsregler dementsprechend eingestellt sein !
MERKE: Die Leitung "Dynamo-Feld" dient nur zur "Korrespondenz" des Reglers mit der LIMA und hat somit den
kleinsten Querschnitt !
Klemme 30 am Regler ist immer Batterie + (B+) ! Dickes Kabel vom Batterie +Pol
Auf gute Masseverbindung des Regler-Fußes zum Motor achten !!
- Dateianhänge
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth