Vergaser Tourist 103A2

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
Stephan

Vergaser Tourist 103A2

Beitrag von Stephan »

Hallo,
hatte im letzten Jahr Probleme im Teillastbereich und wollte jetzt mal nachgemessen: die Hauptdüse hat lt. Düsenlehre nur eine Größe von 75-80, sowohl bei mehreren alten als auch bei neuer Düse- Aufdruck jeweils 85.
Hatte jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen ? - die Düsenlehre stimmt übrigens bis auf 1/1000mmm.
Und noch eine Frage: wöfür ist der Gummiring beim Vergaserdichtsatz ?
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Gruß aus Krefeld
Stephan
Werner

Re: Vergaser Tourist 103A2

Beitrag von Werner »

Der Ring kommt oben auf den Vergaserdeckel damit sich die Überwurfmutter nicht löst.
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Stefan,

wenn die Bohrung Deiner Hauptdüse zu klein ist, hat der Motor gerade bei Vollast
nicht genug Leistung. :(
Im Teillastbereich dürfte sich das nicht sonderlich auswirken,da die konische Düsennadel
ja den Querschnitt der Nadeldüse noch verengt !
Erst bei völliger Freigabe des benötigten Querschnitts in der Nadeldüse (Vollgas) hat die
Bohrung in der Hauptdüse Einfluß auf die angesaugte Kraftstoffmenge!

Wenn Probleme im Teillastbereich auftreten, liegt es daran, daß das Mischungsverhältnis
Luft : Kraftstoff nicht stimmt. Das regelt man mit der Eintauchtiefe der Nadel in die Düse:
sprich Nadelstellung !
Es kann durchaus sein, daß die Nadeldüse an Deiner Beschleunigerpumpe schon etwas ausgeschlagen
ist (Soll 2,66mm) oder die Düsennadel auch schon etwas dünner geworden ist ( Soll 15x1,95).
Diesen Verschleiß sollte man aber durch ein Änderung der Nadelstellung ausgleichen können.
Ich würde auch mal eine alte Hauptdüse auf das richtige Maß aufreiben (Düsenreibahle) und den
Vergaser von Grund auf neu einstellen!

Die Angabe der Nadelstellung in der Montageanleitung ist ja nur ein Richtwert !
Gerade bei älteren Vergasern kommt man an mehreren Probefahrten nicht vorbei:
Distanzstück aus Holz von oben in den Gasschieber klemmen und soweit ablängen, daß dieser
immer nur zur Hälfte geöffnet werden kann (Provisorischer Anschlag).
Bei verschiedenen Nadelstellungen Probefahrten(Gasschieber am Anschlag) immer auf der gleichen Strecke
und natürlich bei gleichen Windverhältnissen unternehmen. Bei Erlangen der höchsten Geschwindigkeit
stimmt auch die Nadelstellung ! :wink:

Nu-denn viel Erfolg
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
heinkel-bernd

Ach ja, der O-Ring der bei mir immer übrig bleibt ! :?:

Steht aber weder in der Montageanleitug noch in der Preisliste was davon d`rin :!:
Werner hat geschrieben:Der Ring kommt oben auf den Vergaserdeckel damit sich die Überwurfmutter nicht löst.
Ist mir einmal und nie wieder passiert, daß sich während der Fahrt die Deckelmutter gelöst hat ! :cry:
Geht aber gottseidank nichts verloren, man muß nur rechtzeitig den Zündschlüssel ziehen! :shock:
Hakenschlüssel für BING-Vergaser.JPG
Habe mir einen kleinen Hakenschlüssel gefertigt, der im Werkzeugfach so gut wie keinen Platz wegnimmt.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Werner

Beitrag von Werner »

Ich werf das Gummiteil immer sofort weg. Der Ring stört mehr als das er nutzt.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hallo,
danke für die Antworten. Gestern mal den Vergaser zerlegt und festgestellt , dass ein 1/20/55 und kein 1/20/51 eingebaut ist. Dazu passte dann die im letzten Jahr neu gekaufte Düsennadel nicht. Ist mir nicht nicht aufgefallen, dass diese dünner ist..
Denke, das wars, auch wenn ich noch keinen Fahrtest unternommen habe (Saisonkennzeichen ab März).
Und den Gummiring habe ich nach fast 28 Jahre Heinkel erst jetzt kennengelernt...
Grüße
Stephan
Hans

Beitrag von Hans »

Worin bestehen denn die Unterschiede zwischen einem 1/20/55 und einem 1/20/51? Wofür steht 51 bzw.55?
herzliche Grüße
Hans
heinkel-bernd

Servus Hans,

habe schnell mal die betreffenden Vergasergehäuse angeschaut und keine gravierenden Unterschiede
festgestellt ! :shock:
Außer:
Vergaser55-51 vorne kompr..JPG
Vergaser 55-51 hinten kompr..JPG
Die Leerlaufluftdüse ist beim 51er herausschraubbar, beim 55er ist sie mit vergossen !
Die Bestückung der Düsen, Düsennadeln und die Stellungen der Düsennadeln sind laut Vergasertabelle unterschiedlich ! :?
( Die Vergasertabelle gibt es auf der Club-Seite zum Runterholen) :lol: :lol: :lol:

Ich hoffe, Dich mit meinem Beitrag befriedigt zu haben ! :)
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Hans

Beitrag von Hans »

Danke!
'bin jetzt ganz entspannt.
Hans
Antworten