Servus Aternative 125er,
habe vor ein paar Tagen mit meinem Motorprofi über den 125er Heinkelmotor gesprochen.
Mit folgendem Ergebnis:
Das Hauptproblem wird die mangelnde Verdichtung sein, bräuchte mind. 10 : 1 !
Der Kurbeltrieb wird es leicht aushalten, weil ja nur die Leistung von 9,5 PS angestrebt wird und
dadurch nicht mehr Druck auf das Pleuel und die Kurbelwelle kommt als vorher !
Mit einem überhöhtem Kolben wird das nichts, wegen der großen Ventile und der Zündkerze, außerdem soll der
Kolben möglichst leicht bleiben.
Also muß ich den Verdichtungsraum im Zylinderkopf verkleinern !
Erst einmal werde ich mit Knetmasse die Kalotte soweit auftragen ( Ventilsitze müssen natürlich frei bleiben,
die Züdkerze muß durch eine längere ersetzt werden) bis ich gefühlsmäßig auf einen Verdichtungsraum von 14ccm
komme !
Die leichte Überhöhung des Kolbens kann ich zum Verdichtungsraum des Kopfes addieren, dafür
muß ich aber den Raum zwischen Kolbenkante (am O.T.) und Oberkante Zylinderkopfdichtung wieder
davon abziehen. Das ergibt dann den eigentlichen Verdichtungsraum im Zylinderkopf !
Nebenbei die Formel: ( Hubraum + Verdichtungsraum) : Verdichtungsraum = Verdichtungsverhältnis
Beim 125er wäre das ( 125 + 14 ) : 14 = 9,9 : 1
Danach werde ich mit der Briefwaage den Verdichtungsraum mit Wasser auslitern und sehe dann, ob
ich schon genug aufgetragen habe oder nicht.
Als letzten Schritt werde ich mit dem WIG-Schweißgerät in einem anderen Zylinderkopf durch Auftrags-
schweißen so viel auftragen wie ich in dem anderen mit Knetmasse aufgefüllt habe.
Das Ganze muß natürlich shön fein verschliffen und poliert werden damit der Brennraum eine
strömungsgünstige Oberfläche bekommt und sich Ölkohle nicht so leicht festsetzen kann !
Ich bin ja schon selbst gespannt, ob da etwas Gescheites herauskommt aber wie sagten schon die Alten ?
PROBIEREN geht über STUDIEREN !!!!!