Tourist auf 125 Kubik? Alternative Antriebsvarianten...

heinkel-bernd

Re: Tourist auf 125 Kubik? Alternative Antriebsvarianten...

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Chris,

Alles schön und gut, super gezeichnet und ich verstehe auch das Prinzip: :idea:

Der Kolben macht den gleichen Hub 61,5mm bei einem Durchmesser von 51mm,
kommen wir auf ca 125ccm. :P AAAAAber:

der Verdichtungsraum wird durch den kürzeren Kolben noch größer !
D.h. viel zu kleines Verdichtungsverhältnis ! :cry:
Siehe mein Beitrag vom 03.06.

War gut gemeint Chris aber weiter so, wir bleiben dran !
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
manfred030

Beitrag von manfred030 »

Moin,
ich verstehe die ganze Diskussion um 125 ccm nicht. Tatsache ist doch, dass der Heinkel mit dem Motor eine "lahme Krücke"ist, um nicht zu sagen, ein Verkehrshindernis ist. Ein Jugendlicher hat erstens nicht das Geld, (um die 2.000,-€) um sich so einen Roller zu kaufen und zweitens wollen die doch schnelle Kisten haben, die man auch noch tunen kann. Und so einen Plastikroller kriegen die doch schon für um die 600,--€ und haben gleich noch die Werkstatt dabei.
Manfred
heinkel-bernd

Servus Manfred,

Du hast ja recht aber wenn ich mich einmal in etwas verbissen habe, lasse ich so schnell nicht wieder los ! :mrgreen:
Mag sein, daß aus dieser ganzen Sache nichts wird, wer aber nichts wagt, der nichts gewinnt !
Oder wer rastet, der rostet ! Es ist der Reiz des Tüftelns: Klappt es oder klappt es nicht, noch ist ja kein
Cent investiert aber die Gehirnzellen werden auf Trap gehalten ! :idea:

Abgesehen davon (da denke ich schon wieder weiter), wenn es mit der Hubraumreduzierung doch klappt,
ist es bestimmt möglich, die verlorene Leistung durch diese Maßnahme an anderen Stellen wieder rein
zu holen: Ich denke da an den gleichen 20er, bzw. 22er Vergaser (Neu), etwas schärfere Nockenwelle (Neu
geschliffen aus einer gebrauchten, originalen) usw. Alles noch bezahlbar !
Bin ich halt schon wieder am spinnen !

Nebenbei bemerkt: Von wegen desinteressierte Jugend !
Ich hatte vor ein paar Tagen auf einem Oldtimertreffen eine Begegnung mit 2 jungen Leuten ( Brüder, beide noch
nicht lange den Autoführerschein). Die kamen mit einer SIMSON- Schwalbe und einer alten Zündapp angefahren !
Schon nach ein paar Minuten Unterhaltung erkannte ich Ihr großes Interesse, Fachwissen und Schrauberfertigkeiten
für diese alten Fahrzeuge.
Von diesem Tag an musste ich mein allgemeines Vorurteil gegenüber dieser Generation neu überdenken.
Werde ihnen auch alle erdenkliche Hilfe zukommen lassen.

Also lasst uns weiter träumen
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Christian AHS

Beitrag von Christian AHS »

Hallo Bernd,

korregiere mich bitte in meiner techn. Naivität, aber was ist mit Zylinder 5mm abdrehen und kürzere Stoßstangen verwenden?
Der Hubraum selber (lt. techn. Spezifikation) ändert sich ja nicht (das macht die kleinere Buchse).
Das die Verdichtung leidet, liegt auf der Hand. Weniger Verdichtung = weniger Leistung... Alternativ einen Nasenkolben
ODER!!!!!!!!! ein Kolben mit Ventiltaschen, was uns aber wieder zu den halbmondförmigen toten Bereichen seitl. am Kolben bringt... hier müßte mal ein Motorenbauer seinen Kommentar zu abgeben.
Mehrleistung läßt sich schon wieder herauskitzeln, machts aber dann mit dem TÜV schwieriger...

Wenn, dann sollte das ggf. ein "Kit" sein, daß im Rahmen eines normalen Kolbenwechsels leicht selber montiert und wieder de-montiert werden kann.

Sowas wird wohl nur ein Einzelprojekt bleiben....

@Manfred: ist in erster Linie ein wenig "Gespinne". Vom Kostenfaktor macht das wenig Sinn. Würde aber den org.-Faktor erhalten...
Andere Techniker hätten sich da eher die Frage stellen sollen, ob sie es machten sollten - nicht ob sie es schaffen könnten...

Grüsse
Chris
Gruss,
Chris
manfred030

Beitrag von manfred030 »

Moin Chris,
habe ich schon verstanden und find es auch gut, wenn "rumgesponnen" wird, denn häufig folgt daraus eine machbare Lösung.
Produktiver würde ich es allerdinds finden (das ist meine Richtung), wenn für aktuelle Probleme Lösungen angedacht werden, wie z.B. "Einbau eines Kettenspanners in der Schwinge" oder "Verbesserung der Bremsleistung" oder "kostengünstige Leistungsoptimierung" usw.
Gruß
Manfred
Wolfgang_M

Beitrag von Wolfgang_M »

Hallo Manfred,
Kettenspanner? Wofür? Die Kette ändert aufgrund der Konstruktion der Schwingenanlenkung doch ihre Spannung beim Einfedern nicht. Das was jeder Motorradfahrer mit Kettenantrieb alle 20.000 km machen muss, nämlich Kette und beide Ritzel wechslen, sollten wir Heinkler auch mal alle 100.000 km andenken. Dann stimmt auch die Spannung.
Leistungssteigerung? In dem Fahrwerk? Ich wette darauf, dass eine große Zahl der Heinkel-Roller nicht mal die 9,5 PS erreicht, da sie zu verschlissen sind. Und kostengünstig? Die Roller wurden damals genau auf diese Leistung hin konstruiert, nicht wie bei den heutigen Zweibacksägen, die ab Werk gedrosselt sind. Entscheidend mehr Leistung gibts nur durch mehr Hubraum. Das ist aber dann nicht kostengünstig. Vielleicht hilft auch eine Gewichtsreduzierung von Roller (durch Demontage von Gedöns :mrgreen: ) und des Fahrers. Schon gehts flotter vorwärts :lol:
Bremsleistung? Sind beide Bremsen vernünftig gemacht, erreicht der Roller hinten die Blockiergrenze spielend. Vorne auf trockenem Asphalt nicht ganz. Hier hilft die Umrüstung auf eine andere Gabel mit Scheibenbremse aus den o. a. Zweibacksägen. Aber was hat das denn noch mit Oldtimerei zu tun?

Oder halt ganz radikal: Motor auf 250 ccm umbauen, 24er-Vergaser, Dynastarter ausbauen und durch leicht Schwungscheibe ersetzen, Kickstarter, kleine Mopadbatterie und Lima, Getiebe und Antriebsschwinge auf Fliehkraftgetriebe umbauen, alle Blechteile durch Kunststoffteile ersetzen, Einarmgabel mit Scheibenbremse :wink: Und was haben wir dann? Einen kleinen Burgmann, den viele als Zweitroller fahren :lol:

Nichts für Ungut 8)
Gruß,
Wolfgang
Heinkel-Fan seit 1978
7444
www.wolfgang-moritz.de
Christian AHS

Hallo Manfred,
einen Heinkel auf 125ccm für 16Jährige zu reduzieren ist meines Erachtens durchaus ein aktuelles Problem zum zwecke der nachhaltigen Begeisterungssicherung... :)

Bremsleistung... da gibts was, ist aber nicht legal(!) und kenne ich von meinem Einzylinder (SR500).
Da gibts Renn-Bremsbeläge für die Trommel... ob das andere Belagstypen (Material) sind, kann ich nicht sagen,
aber die sind diagonal eingekerbt. Abrieb wird schneller von der Bremsfläche weggetragen und erhöht die Bremsleistung.
Ein Typ hatte mir auf einem Treffen den Tip gegeben, mit einer Metallbügelsäge vorsichtig die Beläge diagonal einkerben.
Aber ACHTUNG! Die können dabei u.U. instabil werden und bei Beanspruchung brechen - ausserdem würde das den Verlust der ABE nach sich ziehen mit allen Folgen.

Leistungssteigerung bedarf der Absprache mit dem TÜV und ggf. einer Anpassung der Bremsanlage bzw. des Fahrgestelles.
Ggf. ein anderer Vergaser würde hier schon mehr bringen... Ansaugkrümmer und und Einlasskanal polieren dürfte auch ein wenig bringen...

Mit seinem System Motor/Schwinge als kombinierte Einheit ist ein Oldtimer Roller weniger ein Ziel für Tuning-Maßnahmen wie die klassischen Motorräder der gleichen Epoche...

Grüsse
Chris
Gruss,
Chris
heinkel-bernd

Servus an Alle, die der 125ccm Heinkelmotor interessiert !

Wollen wir weiter spinnen ?

Wenn das mit der Hubraumverkleinerung doch klappen würde und man könnte die Leistung bis auf die
ursprünglichen 9,2 PS durch einfache Tuningmaßnahmen steigern, würde der Roller die Höchstgeschwindigkeit
von ca. 100 km/h erreichen. Dazu ist es nicht erforderlich am Fahrwerk und an den Bremsen etwas zu ändern !
Wenn nämlich die Bremsanlage optimal funktioniert !
Wolfgang_M hat geschrieben:Bremsleistung? Sind beide Bremsen vernünftig gemacht, erreicht der Roller hinten die Blockiergrenze spielend. Vorne auf trockenem Asphalt nicht ganz.
Zur Hubraumverkleinerung:
Ein Bekannter von mir (Kfz-Meister und versierter Autotuner, plant immer meine Zylinder und -köpfe)
macht sich auch schon Gedanken, hat auch Verbindung zu Mahle und zu einem Nockenwellenschleifer.

Habe einfach mal eine Berechnung der Verdichtung mit dem alten Zylinderkopf, einem Zylinder mit
125ccm Hubraum und einen handelsüblichen Kolben gemacht:
Ursprüngl. Motor: Hubraum 175ccm, Verdichtungsraum 27,5ccm = Verdichtungsverhältnis 1 : 7,36
Neuer Motor : Hubraum 125ccm, Verdichtungsraum 27,5ccm = Verdichtungsverhältnis 1 : 5,55 :(
Das bedeutet man bräuchte einen stark gewölbten Kolben mit Taschen für die Ventile und Zündkerze ! :cry:

Au weia! Das ist eine verzwickte Sache aber ich gebe noch lange nicht auf !
A guts Nächtle
Zuletzt geändert von heinkel-bernd am 30.07.2011, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Christian AHS

heinkel-bernd hat geschrieben:Servus an Alle die der 125ccm Heinkelmotor interessiert !

Das bedeutet man bräuchte einen stark gewölbten Kolben mit Taschen für die Ventile und Zündkerze ! :cry:

hmm..... Sowas wäre vielleicht eher im Dieselbereich zu finden, oder? Die haben ja eine grössere Mulde...
Bei der Kolbengrösse dann wohl im Bereich Notstromaggregate...

Gruss
Chris
Gruss,
Chris
heinkel-bernd

Servus Aternative 125er,

habe vor ein paar Tagen mit meinem Motorprofi über den 125er Heinkelmotor gesprochen. :mrgreen:
Mit folgendem Ergebnis:
Das Hauptproblem wird die mangelnde Verdichtung sein, bräuchte mind. 10 : 1 !
Der Kurbeltrieb wird es leicht aushalten, weil ja nur die Leistung von 9,5 PS angestrebt wird und
dadurch nicht mehr Druck auf das Pleuel und die Kurbelwelle kommt als vorher ! :wink:

Mit einem überhöhtem Kolben wird das nichts, wegen der großen Ventile und der Zündkerze, außerdem soll der
Kolben möglichst leicht bleiben.
Also muß ich den Verdichtungsraum im Zylinderkopf verkleinern !

Erst einmal werde ich mit Knetmasse die Kalotte soweit auftragen ( Ventilsitze müssen natürlich frei bleiben,
die Züdkerze muß durch eine längere ersetzt werden) bis ich gefühlsmäßig auf einen Verdichtungsraum von 14ccm
komme !
Die leichte Überhöhung des Kolbens kann ich zum Verdichtungsraum des Kopfes addieren, dafür
muß ich aber den Raum zwischen Kolbenkante (am O.T.) und Oberkante Zylinderkopfdichtung wieder
davon abziehen. Das ergibt dann den eigentlichen Verdichtungsraum im Zylinderkopf !

Nebenbei die Formel: ( Hubraum + Verdichtungsraum) : Verdichtungsraum = Verdichtungsverhältnis
Beim 125er wäre das ( 125 + 14 ) : 14 = 9,9 : 1

Danach werde ich mit der Briefwaage den Verdichtungsraum mit Wasser auslitern und sehe dann, ob
ich schon genug aufgetragen habe oder nicht.

Als letzten Schritt werde ich mit dem WIG-Schweißgerät in einem anderen Zylinderkopf durch Auftrags-
schweißen so viel auftragen wie ich in dem anderen mit Knetmasse aufgefüllt habe.
Das Ganze muß natürlich shön fein verschliffen und poliert werden damit der Brennraum eine
strömungsgünstige Oberfläche bekommt und sich Ölkohle nicht so leicht festsetzen kann !

Ich bin ja schon selbst gespannt, ob da etwas Gescheites herauskommt aber wie sagten schon die Alten ?
PROBIEREN geht über STUDIEREN !!!!!
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Antworten