Anlasser dreht und dreht...

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
bims

Re: Anlasser dreht und dreht...

Beitrag von bims »

Servus Markus (bruechma),

mach mal diese Prüfung:
Anlas-Relais Kontakt offen: Keine Spannung zu Kl.30h (Anlasser)
Anlas-Relais Kontakt offen: Keine Spannung zu Kl.30h (Anlasser)
Anlass-Relais Kontakt geschlossen: Batterie-Spannung zu Kl.30h (Anlasser)
Anlass-Relais Kontakt geschlossen: Batterie-Spannung zu Kl.30h (Anlasser)
Natürlich kann der Kontakt auch mit dem Finger geschlossen werden.
(Hatte nur zum Fotografieren keinen in der Nähe)

Oder diese:
Anlass-Relais Kontakt offen: Prüflampe brennt nicht, keine Spannung zu Kl.3h (Anlasser).<br />Wenn Kontakt geschlossen ist, muß die Prüflampe brennen !
Anlass-Relais Kontakt offen: Prüflampe brennt nicht, keine Spannung zu Kl.3h (Anlasser).
Wenn Kontakt geschlossen ist, muß die Prüflampe brennen !
So wie es oben dargestellt ist, sollte es sein !

Trotzdem tippe ich auf den "Rückstromschalter" im Regler
heinkel-bernd hat geschrieben:Das hatte ich schon mal, als ich die Ladespannung des mechanischen Reglers einstellen wollte und an
einem falschen Kontakt oder zu viel gebogen habe ! :shock:
Dabei wird die LIMA über die Batterie angetrieben und hat nichts mit dem Anlasser-Schütz zu tun ! :?
Viele Grüße aus dem schönen Oberfranken B I M S
DER-SCHRAUBER

Beitrag von DER-SCHRAUBER »

wenn er die 2 kleinen Kabel getrennt hat gibts kein Rückstrom...

Gruss Markus
hajueeich

Beitrag von hajueeich »

Hallo,

aus der Ferne betrachtet könnten auch noch zwei Kabel im Bougier-Rohr zur Lima Verbindung haben . . . weil sie z.B. im Knick am Motorgehäuse porös geworden sind . . . allerdings macht dies keinen Sinn, wenn die dünnen Kabel (Df & D+) am Regler abgeklemmt sind.
Dann wäre es aber sowieso ein Phänomen, daß der Anlasser dreht :wink:

Ich habe auch schon versucht, den Dynastarter mit D+ zu bewegen, das klappt auch! (Ohne Kompressionswiderstand)
Habe es zum Glück rechtzeitig bemerkt.

Als Eselsbrücke kontrolliere ich nun den Querschnitt, dann sind die Verwechslungen unwahrscheinlich.

dünn -> DF
mittel -> D+
fett -> 30h

Gruß HaJue
Wenn ich zulange, paßt es immer. Irgendwie.
Mitglied: 0988 - Roller: 103A2
bruechma

Beitrag von bruechma »

Hallo liebe Heinkelgemeinde,

das Problem ist gelöst. Der Anlassschalter (das Anlassrelais) ist defekt. Da ich jetzt aber kein neues Anlassrelais in den Regler bauen wollte ohne zu wissen ob nicht der Rückstromregker/Spannungsregler auch defekt ist, habe ich mich auf die Suche nach einem "neuen" Regler gemacht.
Die Leute von "Bosch Automotive Aftermarket, Automotive Tradition (AA/ATR)" http://www.automotive-tradition.de haben mir dann verraten das der Regler für unsere Heinkel die Bosch-Art.-Nr. 0 190 219 003 hatte. Dazu haben sie mir auch die originale, historische Ersatzteilliste zugeschickt. Mit der Bosch-Nr. bin ich dann im Internet auf die Suche gegangen und habe dann einen Regler erstanden, der bisher in einem NSU-Prinz verbaut war. Es ist das gleiche Teil. Diesen habe ich vorhin eingebaut und siehe da, mein Gustav läuft.
Der Herr von Bosch war sehr nett und hat mir auch Bosch-Dienste verraten, die unsere Regler noch reparieren können. Soll allerdings nicht ganz billig sein.
Also, nach 10 Monaten, und einer atomomisierung meines Rollers, ist das Ding heute wieder erwacht. Ich bin so happy, dass ich mir jetzt ersteinmal ne Pulle Bier aufreiße.
Meinen alten Regler werde ich später trotzdem versuchen zu reparieren! Kann mich evtl. jemand dabei unterstützen, so nach dem Motto, Teile liefere ich, Montage macht jemand der Ahnung hat?
In diesem Sinne grüßt ein glücklicher Markus aus Dortmund
p.s. in meinem Schuppen steht noch ne Perle, so dass keine Langeweile aufkommt :-)
hajueeich

Beitrag von hajueeich »

Hey, Glückwunsch inn´ Pütt!

Nur mal so ein Tipp unter Kollegen:
Es gibt im Club Austauschregler zum Festpreis . . .

Schönes Wochenende wünscht Euch allen

HaJue
BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Hallo glücklicher Markus,
(und Hallo HaJue),

ich finde die Information, dass der "Heinkel-Regler" auch im NSU Prinz verbaut war sehr wertvoll - danke dafür.

Darf ich fragen, was Du dafür bezahlt hast? Der von HaJue angesprochene Austauschregler vom Club (Reparatur) kostet 46,50€. Das ist für einen funktionierenden Regler zwar nicht viel, mit der Info, dass der baugleiche Regler auch noch in anderen Fahrzeugtypen zum Einsatz kam, kann man aber vielleicht doch den einen oder anderen Euro sparen... Ich zumindest werde mich dem nächsten "Prinzen", den ich bei einem Schrotthändler stehen sehe mit einem Schraubenzieher bewaffnet nähern... :mrgreen:

Viele Grüße,
Bernd

Kleiner Nachtrag: ich habe gerade eben mal bei ebay nach den Stichworten "Prinz" und "Regler" gesucht. Da verkauft jemand doch tatsächlich einen Regler mit der Nummer 0190 219 003 (als "NOS") für sage und schreibe 479,99€ :!: Da lernt man die Preise der Ersatzteil-GmbH doch gleich wieder richtig zu schätzen. :D
SNAFU!
hajueeich

Beitrag von hajueeich »

Klar, Bosch hat die Dinger ja nicht exklusiv für den Ernst zusammengebastelt :lol:
Es gibt sie auch in anderen Fahrzeugen, NSU war mir bekannt, BMW hat sie in seinem Personenkraftwagen 700 verbaut.
http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_700
Wenn man weiter recherchiert, finden wir sicher auch noch andere . . . aber mal ehrlich, Bernd, habt ihr im Süden denn wirklich noch Prinzen auf dem Schrott? Naja, danach muß ich hier im Osten nicht suchen, da finde ich andere Oldies :wink:
Und mir fällt auf, daß die Regler auch noch teurer gekauft werden können, da bin ich heilfroh, im Club zu sein! Wobei, manche haben den Schuß doch nicht gehört, oder? Der hier bietet den Regler sogar für sage und schreibe 1245,40€ an, na gut, dafür ist der Versand kostenlos, immerhin.
http://www.teilesuche24.de/bosch/genera ... 51&at=6168
Es grüßt Euch der HaJue
Gundolf 5530

Beitrag von Gundolf 5530 »

Moin Moin
Meines Wissens bot Bosch vor einiger Zeit den Regler auch für um die 1000 Euro an...
bei www.zuendkontakte.de war er für um die 700 Euro zu haben.
Kress meine ich hat ihn für "nur" 390 Euro im Angebot.
Verkauft wird er aber sicherlich nicht für das Geld.
Wenn mir mal ein neuer zwischen die Finger kam, habe ich gerade mal 200 dafür bekommen, und dann ging er nach USA.
BMW 700. BMW Isetta und Glas Goggomobil sind die Fahrzeuge in denen er verbaut war. Aber vorsichtig !! Den Regler gibt es wohl in 2 verschiedenen Ausführungen. !!
Optisch gleich, aber der für die Autos war von der Leistung her stärker.In wie weit die Regler nun im Heinkel einsetzbar sind habe ich nun auch nicht mehr im Kopf, kann auch sein das man den schwächeren Heinkel Regler in der Isetta schrottet, ich weiß das nicht mehr.

Gruß Gundolf
Antworten