Abblendschalter: fehlt was?

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
xcrobo

Abblendschalter: fehlt was?

Beitrag von xcrobo »

Hallo,
dumme Frage: Ist dieser Schalter komplett?
IMG_1027.jpg
Bei der Demontage in einer etwas düsteren Garage ist mir ein kleines Teil runter gefallen, dass ich nicht mehr gefunden habe? Dachte es wäre aus dem Schalter gekommen. Da ich keinen Vergleichsschalter zur Verfügung habe, bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

Danke
Roland

Die nächste dumme Elektrofrage im nächsten Beitrag!
BerndSt

Re: Abblendschalter: fehlt was?

Beitrag von BerndSt »

Hallo Roland,

ja, ich fürchte, da könnte etwas fehlen. Wenn ich mir das Bild genau ansehe, dann sieht es für mich so aus, als wäre unterhalb des blauen Abblendschalters die Mechanik nicht ganz komplett. Wenn Du Glück hast, ist sie aber doch komplett und nur noch nicht vollständig zusammengesetzt.

Das kannst Du aber ganz leicht überprüfen: Wenn Du den blauen Schalter betätigst, muss die kleine "Lasche" (die mit der Feder) so hin- und her schnappen, dass einmal der Kontakt unten rechts und einmal der Kontakt unten links geschlossen wird. Die Lasche kippt bei Schalterbetätigung um und schnappt hörbar. Zum Testen aber unbedingt einen Finger draufhalten, nicht dass Dir versehentlich die Mechanik auseinander hüpft. Oder Du steckst das ganze Ding zum Testen in eine Klarsichthülle, dann kann wenigstens nichts weit weg springen.

So wie Dein Bild aussieht, wird die Lasche (ich meine das heller Teil mit der kleinen Gabel und der Feder) aber nicht betätigt.

Ansonsten warte einfach auf ein Foto von heinkel-bernd - der hat ganz bestimmt eines in seinem umfangreichen Bildarchiv, wie ich ihn kenne. :lol:

Ich nehme an, Du kennst die Preise für diese Schalter, oder? Sollte also ein Teil fehlen, wäre es schon gut und lohnend, wenn Du Dich in der Garage auf die Knie begeben würdest und den Boden mit einem feinen Besen zusammen kehrst. Den gesammelten Staub und Dreck dann fein säuberlich durchsuchen, wäre mein Vorschlag. Keinesfalls staubsaugen! Und leider wird Dir ein Magnet vermutlich auch nicht weiterhelfen, weil das fehlende Teil vermutlich aus Kupfer ist...

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche,
Bernd
SNAFU!
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Roland,

da muß ich BerndSt ausnahmsweise mal widersprechen ! Sorry Bernd :(

Ich habe mir Dein Foto auch mal genau angesehen und bin der Meinung, daß nichts fehlt und Alles funktionieren
sollte (Soweit ich das aus der Fotoansicht beurteilen kann)

Den blauen Abblendschalter kanst Du ruhig betätigen, ohne daß Dir die Teile u die Ohren fliegen ! :shock:
Da kannst Du gleich den kompletten Schalter mit Kontaktspray ( geht auch Caramba oder ähnl.) einsprühen,
den Schalter ein paarmal betätigen und wenn der Kontakt gut umschaltet, das Ganze wieder leicht ausblasen. :wink:

Schalter befindet sich in Mittelstellung !
Schalter in Mittelstllung
Schalter in Mittelstllung
Auf den Lichthupenkontakt muß das Isolierstück gelegt werden, damit hier kein "Kurzer" zum Schaltergehäuse
entsteht ! :mrgreen:
Abblenschalter A-2  Lichthupenkont..JPG
Abblendschalter A-2 Anschlüsse.JPG
Das einzige, was ich auf Deinem Foto vermisse, ist die Befestigungschraube mit U-Scheibe !

Dann weiterhin viel Spaß beim Heinkelschrauben und......... Licht dazu einschalten ! :idea:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
xcrobo

Beitrag von xcrobo »

Hallo Bernd und Bernd,
danke für eure Antworten. Vermutlich kann ich mir einen neuen Schalter sparen. Soweit ich das sehe funktioniert der Ablendschalter.
Das ominöse verlorene Teil war vermutlich ein abgeplatztes Stück Kunststoff ohne das es hoffentlich auch geht.
IMG_1032.jpg
Roland

PS Heinkel-Bernd gibt es eigentlich ein Teil, das du nicht fotografiert hast? :wink:
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Roland,
xcrobo hat geschrieben:PS Heinkel-Bernd gibt es eigentlich ein Teil, das du nicht fotografiert hast? :wink:
Im Laufe der Jahre hat sich da schon was angesammelt ! :D
Was ich noch nicht am Speicher habe, das wird "gezielt" nach Bedarf fotografiert, auch für`s Forum. :wink:
Dadurch habe ich schon viele Teile, die man sonst achtlos beiseite legt, näher kennen gelernt ! :idea:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Jogi

Beitrag von Jogi »

Hallo,
kann mir jemand die Anschlüsse ( 56b,H,56a,30 und 56 ) wie auf dem Schaltplan abgebildet auf dem Bild markieren?
Ich habe 2 Schalter vorliegen,bei beiden stehen keine Zahlen dran und bei dem neuen Schalter stimmen die Farben der vorinstallierten Kabel nicht mit dem Schaltplan überein. :cry:
Danke
Jürgen
Dateianhänge
Schalter.jpg
Schalter.jpg (46 KiB) 8200 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jogi am 01.03.2013, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gundolf 5530

Beitrag von Gundolf 5530 »

Moin Moin

Dein Schalter sieht mir eigentlich recht Original aus,was man einmal an der Farbe des blauen Schalters und dann noch an den Schlitzschrauben sehen kann, deshalb wird er auch die Klemmenbezeichnung haben.
Vielleicht mal saubermachen und dann mit ner Lupe gucken..??

Gruß Gundolf
Jogi

Beitrag von Jogi »

Hallo,
das Bild habe ich vom vorigen Kommentar kopiert,es ist nicht mein Schalter ( Bild ),es ist glaub ich wie fast immer von Bernd.
Jürgen
Gundolf 5530

Beitrag von Gundolf 5530 »

Ah ja

Also: Von oben angefangen
Ganz oben ist Kontakt 56
halb links darunter 56a
halb rechts darunter 56b
halb links darunter 30
und ganz unten H

Gruß Gundolf

Nachdem ich das geschrieben habe, habe ich mir den ganzen Thread nochmal durchgelesen....
Nur mal am Rande Jürgen, das solltest du vielleicht auch mal machen. Im Grunde genommen war schon alles sehr schön bebildert dargestellt von Bernd.Dazu hättest du aber mal den Schalter umdrehen müßen, das ist dann wohl doch zuviel verlangt...
Jogi

Beitrag von Jogi »

Hallo,
wie gesagt, ich habe einen Schalter ohne Klemmenbezeichnung,und trotz 100 % Sehkraft kann ich keine erkennen,aber vielleicht habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt.Wie gesagt mein Schalter ist auf keinem Bild abgelichtet!
An den obigen Bildern kann ich die Klemme 56 und H erkennen aber die anderen nicht.
Sind sie wie auf dem Bild richtig bezeichnet?
Jürgen
Dateianhänge
Schalter.jpg
Schalter.jpg (58.15 KiB) 8163 mal betrachtet
Antworten