BerndSt hat geschrieben:Hallo Dietmar,
10W pro Handschuh? Das erklärt ja dann wohl auch, warum man mit einer 9V-Blockbatterie nicht besonders weit kommt. Eine billige 9V Blockbatterie bring ja gerade mal um die 300mAh und selbst eine Alkali-Mangan Batterie hat "nur" max. 600mAh. Für den längeren Betrieb von batteriebetriebenen Handschuhen mit einer vergleichbaren Leistungsaufnahme wie Deine selbst gebauten müsste man dann mindestens auf Lithium-basierte Hochleistungs-9V-Blockbatterien ausweichen. Die bringen immerhin um die 1200mAh.
Ich gehe zwar davon aus, dass moderne Handschuhe keine 10W benötigen, um halbwegs warm zu werden, aber ich vermute, es ist letztlich so ähnlich wie beim Hubraum (Du weißt ja: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, höchstens durch mehr Hubraum

) - Leistung ist eben auch nur durch mehr Leistung zu ersetzen.
Wie regelst Du das denn mit den Drähten zum Bordnetz? Ich stelle mir vor, dass die relativ lang sein müssen, damit man die Handschuhe beide anstecken kann (ohne einen "Ansteckgehilfen" zu benötigen). Hast Du die Drähte lose baumeln (ich würde ja in diesem Fall darüber nachdenken, eine selbstaufrollende Konstruktion zu realisieren, so ähnlich wie bei manchen Staubsaugern)? Und welche Stecker verwendest Du? Ich vermute, man sollte schon eine "Sollbruchstelle" vorsehen, an der die Leitung schnell und sicher abtrennt, falls man einmal unbeabsichtigt vom Roller "absteigt", oder?
Hallo Bernd, ich habe sog. Spiralkabel verwendet.
Mittlerweile gibt es natürlich alle möglichen elektrisch beheizten Kleidungsstücken angefangen bei Heizsohlen, Heizsocken, Westen usw. alle diese Sachen werden bei Motorrad Verwendung über entsprechende Kabel / und an die Steckdose mit Spiralkabel angeschlossen. Ich hatte mir auch Heizsohlen gebaut wobei die Kabel durch die Hosenbeine geführt werden und am Hosenbund mit einem Stecker an das Bordnetz angeschlossen werden. Mein selbst gebauter elektronischer Regler tacktet je nach Einstellung mehr oder weniger lange Ein- Ausschaltimpulse. Habe nochmal nachgerechnet: der Widerstand eines Handschuhs ist ca. 10 Ohm. bei 12 V Versorgungsspannung ergibt das 14,5 W. Ist die Spannung 14 V (was ja am Heinkel durchaus normal sein kann) dann steigt die Leistung auf 19,6 W. Auch aus diesem Grund muß ein Regler dazwischen sonst fangen die Hände oder Füße nach den ersten 5-10 min an zu kochen. Die Abgebildeten Handschuhe passen ohne zu drücken in meine Leder- Winterhandschuhe
Meine Erfahrung ist, dass man mit etwas Übung die Sachen schnell angerödelt bekommt. Wobei die Heizsohlen etwas fummelig sind da sie erst durch das Hosenbein müssen und in die Stiefel/Schuhe bevor man einsteigt. Beim Fahren hindern die Kabel überhaupt nicht. Beim Absteigen zieht man einen oder zwei Stecker bzw. zieht die Handschuhe aus wie normalerweise auch.
Gruß
Dietmar
PS habe noch was gefunden
http://www.conrad.de/ce/de/product/5328 ... Detail=005
Der Anschluss an das Bordnetz stellt ja tatsächlich keine Herausforderung dar (vgl. meinen Beitrag zur 5V-USB-Stromversorgung für das Navi) - einfache Spannungswandler mit 9V und 3A (nach Adam Riese 27W, was locker für zwei Handschuhe reichen sollte) gibt es bereits für (sehr) wenige Euros.
Ansonsten tendiere ich mittlerweile aber tatsächlich zu den von heinkel-bernd erprobten und für gut befundenen Lenkerstulpen. Allerdings würde ich die am liebsten zusätzlich noch beheizen (könnte man entweder elektrisch über eine Festverdrahtung ans Bordnetz machen, oder sogar "klassisch-mechanisch" realisieren, indem man mit einer Schlauchkonstruktion und einem kleinen Gebläsemotor die Abluft vom Motor anzapft - da reift doch gerade eine Idee in meinem kältegeplagten Hirn

).
Viele Grüße aus dem tief verschneiten Südbayern,
Bernd