Winterkleidung zum Rollerfahren

BerndSt

Winterkleidung zum Rollerfahren

Beitrag von BerndSt »

Hallo Heinkelfreunde,

da ich bei der heutigen Ausfahrt am späteren Nachmittag ziemlich gefroren habe, stellt sich mir aktuell die Frage, welche "Winterklamotten" zum Rollerfahren empfehlenswert sind. Und da würde ich Euch gerne nach Euren Erfahrungen und Empfehlungen fragen.

Zeitgemäß und "original" wäre vermutlich ein handgestrickter dicker Pullover und ein Kleppermantel. 8) Aber soweit will ich die Originalität nicht treiben. Meine Anforderungen wären:

- halbwegs stilecht sollte es schon sein (also keine "papageienfarbige" Multifunktions-Goretex-Intelligent-Modern-Skibekleidung)
- alltagstauglich wäre gut ("reine" Motorradkleidung ist zwar zum fahren praktisch, aber für den Spaziergang durch die Stadt meist eher "unschick")
- preiswert würde meinem Kontostand gut tun :wink: (eine Barbour Jacke ist ja toll, aber sie reißt eben ein großes Loch ins Budget)

Ich bitte alle "Winterfahrer" an die Tasten - was tragt ihr ab 10°C (und darunter)?

Vielen Dank und viele Grüße,
Bernd
SNAFU!
bims

Re: Winterkleidung zum Rollerfahren

Beitrag von bims »

Servus BerndSt,

bei Kälte halte ich mich an die"Zwiebel-Methode" ! :wink:

Angefangen mit langer Ski-Unterwäsche und langen Socken in den Stiefeletten,
darüber meine Stoffhose mit Kefla-Einsatz und gegen den Wind bei großer Kälte eine Regenhose !
Den Oberkörper schütze ich noch mit T-Shirt, Sweat-Shirt mit hohem Kragen, evtl. einer Webelz-Weste
und obendrauf meine alte GORE-TEX- Jacke. Den Nierengurt außen herum, damit das ganze gut
zusammenhält und nicht flattert !
Um den Hals trage ich ein dreieckiges Halstuch mit Klettverschluß oder ich ziehe bei großer Kälte
eine Sturmhaube über den Kopf.

Da an meinem Tourist eine kleine Sportscheibe montiert ist bleibt der Oberkörper weitestgehend vom
Fahrtwind verschont ! :D

Große Probleme habe ich mit kalten Fingern
( muß ich doch mal das Schnupfen sein lassen: Nikotin > Gefäßverengung ?)
Habe mir schon dicke "Zweifingerhandschuhe" zugelegt, in der Hoffnung, daß sich die Finger gegenseitig
wärmen. klappt aber nicht ! :cry:
Habe auch schon über elektrisch beheizbare Handschuhe nachgedacht oder die warme Abluft des Motors
wie beim Käfer nach vorne zu führen, was warscheinlich doch zu umständlich ist !

Da das Beinschild ja doch nicht hoch genug ist, die Knie vor dem Fahrtwind zu schützen, habe ich
mir schon vor ein paar Jahren eine Kunstlederschürze mit Webpelzfutter geschneidert.
Links und Rechts habe ich einen "Abnäher"gesetzt, damit im Sitzen die Seiten der Schürze möglichst
vollflächig an den Beinen anliegen. Im Stehen ist sie natürlich kein modisches Highlight aber zum
Fahre sitze ich ja in der Regel ! :lol:
Lederschürze als Knieschutz kompr..JPG
Ist vom Schnitt her noch nicht optimal aber die Knie und Oberschenkel schützt sie hervorragend ! :idea:
Dieses Teil verwende ich aber nur bei extremer Kälte ! :mrgreen:
So, in mehreren Schichten verpackt, kann ich die Kleidung auch unterwegs den veränderlichen Temperaturen
anpassen ! :wink:
Viele Grüße aus dem schönen Oberfranken B I M S
BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Servus bims,

die Zwiebel-Methode praktiziere ich derzeit auch - oben herum abgeschlossen durch meine Lederjacke, die schön winddicht ist.

Es bleiben aber (schon bei den jetzt noch "gemäßigten" Temperaturen) die von Dir angesprochenen Problemzonen:

- Knie
- Hals
- Kopf (da wo es unter dem Jethelm hinbläst, also v.a. Kinn und bei meinem Caberg-Helm an den Schläfen)
- Hände/Finger
- Fesseln/unterer Teil der Wade

Beginnen wir mal von unten und arbeiten uns langsam nach oben vor: :wink:

Ski-Unterwäsche/lange Unterhose ist sowieso klar. Aber welche Schuhe/Stiefel sind empfehlenswert? Kennst Du (oder jemand anderes) "vernünftige" Motorradstiefel, die man sowohl für den Winter als auch den Sommer gebrauchen kann? Zwei paar Stiefel kann ich mir momentan nicht leisten (meine "überschüssige" Kohle geht gerade für Ersatzteile drauf :oops: ). Perfekt wären Stiefel, die nicht zu klobig sind und in denen man auch ein paar Schritte gehen kann, ohne dass einem die Füße schwer werden. Ich suche also nach einem Tipp für "Mehrzweckstiefel" - gibt es so etwas?

Hose mit Kefla-Einsätzen o.ä. will ich nicht. Wenn ich vom Roller absteige und mich unter die fußgehende Bevölkerung mische, will ich nicht aussehen wie ein Astronaut :lol: (die Jeans bleibt also). Die Knie-Oberschenkel-Decke wäre eine Möglichkeit (weil man die ja abnehmen kann). Ich denke aber eher über eine "kleinere" Lösung nach - weiß wer von Kniebandagen, die man über der Hose befestigen kann?

Oberkörper in Zwiebel-Bekleidung ist auch klar. Zusätzlich denke ich gerade über eine (lange, nicht den Blouson-Schnitt) Bomberjacke mit Lammfell nach. Am liebsten hätte ich ein Original von der Royal Air Force - aber die sind für mich derzeit nicht bezahlbar. Also etwas "modernes" - wichtig ist (stelle ich mir vor), dass die Jacke nicht nur mit Reißverschluss, sondern auch noch mit einer überlappenden Leiste geschlossen wird - richtig gedacht? Nierengurt außen muss ich mal probieren, darauf bin ich bis jetzt noch nicht gekommen. Die kleine Ideal-Scheibe hätte ich zwar, sie ist aber leider nicht eingetragen und ich habe dafür auch keine Unterlagen (aber dazu habe ich bereits eine Frage in einem anderen Thread gestellt). Die würde im Winter vermutlich tatsächlich etwas bringen.

Halstuch oder Schal nutze ich bereits. Das deckt aber den Kinn- und Schläfenbereich nicht richtig ab - ich denke, eine Balaklava sollte ich wohl anschaffen (wobei da in Bayern ja immer die Gefahr besteht, wegen Verstoßes gegen das Vermummungsverbot festgenommen zu werden :mrgreen: ).

Bleiben noch die Finger. Dazu habe ich auch noch keine Idee. Beheizbare Griffe wären die moderne Lösung, ist aber vermutlich am Tourist nicht machbar. Beheizbare Handschuhe finde ich problematisch - macht eigentlich nur Sinn, wenn man sie per Kabel an den Roller ansteckt (und ob das sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln). Kennt jemand dafür eine gute Lösung?

Danke für Deine Anregungen!

Viele Grüße,
Bernd
SNAFU!
Peter Frey

Beitrag von Peter Frey »

Hallo Bims und Bernd ,

Ihr beiden seid einfach nur
gut !!!

Schönen Gruß vom Peter, der auch immer kalte Finger hat beim Roller fahen .

:wink: :wink: :wink:
Heinkel ,es kann nur einen geben!
BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Servus Peter,

danke für die Blumen - aaaaber:
Peter Frey hat geschrieben:...der auch immer kalte Finger hat beim Roller fahen...
Ist das nun ein - empirisch nachgewiesenes - Naturgesetz, oder kann man nicht doch etwas dagegen tun? Wo sind denn die Winterfahrer? Was meinen die hochalpinen Bergsteiger? Wie behelfen sich die Snowboarder und Skifahrer? Helft uns, wir frieren an den Pratzen! :lol:

Ernsthaft: könnte es evtl. hilfreich sein, die Motorradhandschuhe eine Nummer zu groß zu kaufen? Bewährt sich auch hier vielleicht die Zwiebel-Methode (dünne Stoffhandschuhe unter den Lederhandschuhen)?

Ratlos,
Bernd
SNAFU!
Peter Frey

Beitrag von Peter Frey »

Hallo Bernd.

Komme eben aus dem Sportgeschäft,
Es gibt winddichte Handschuhe.
Kein Wind gleich warme Finger !

Gruß
Peter :wink:
BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Hallo Peter,

ich freue mich auf Deinen ersten Erfahrungsbericht nach eisiger Ausfahrt. Bitte lasse uns wissen, ob Du eine Lösung gefunden hast.

Viele Grüße,
Bernd
SNAFU!
Peter Frey

Beitrag von Peter Frey »

Hallo Bernd,

Nix eisige Ausfahrt,

Schön warm im Auto mit Radio und so.
Meine Tochter und ich waren im Sportgeschäft um uns neue Ski anzusehen.
Dabei sind mir die winddichten Handschuhe aufgefallen.
Aber bei mir gehen auch die alten Handschuhe zum Skifahren.
Das Problem ist nur die Schmiere am Schaltgriff der mir den Handschuh versaut. :evil:

Gruß
Peter :?
BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Hallo Peter,
Peter Frey hat geschrieben:Das Problem ist nur die Schmiere am Schaltgriff der mir den Handschuh versaut. :evil:
Hast Du es schon einmal mit abwischen der Schmiere versucht? Geht relativ einfach: mit altem Putzlumpen sorgfältig über den Griff wischen, den Schaltmechanismus ebenfalls mit dem Lappen trocken reiben (wichtig: nur von außen!). Bei hartnäckigen Verschmutzungen kann der Lappen vor dem wischen mit etwas Bremsenreiniger getränkt werden. Danach sollte die Schmiere verschwunden sein. Diese Reparatur dauert ungefähr 30 Sekunden und ist auch für ungeübte Schrauber vergleichsweise einfach zu bewältigen. Falls gewünscht stelle ich gerne eine kleine Anleitung mit Bildern ins Forum. :lol: :lol: :lol:

Nichts für ungut - ich konnte einfach nicht widerstehen. :wink:

Viele Grüße,
Bernd
SNAFU!
Peter Frey

Beitrag von Peter Frey »

Der Bernd !!!

Das war so klar wie Kloßbrühe!

Fehlen nur noch die Fotos vom anderen Bernd !
Macht euch nur lustig über mich : :lol:
Wer den Schaden hat braucht ......... 8)

Gruß
Peter :shock:
Antworten