Servus BerndSt,
bei Kälte halte ich mich an die"Zwiebel-Methode" !
Angefangen mit langer Ski-Unterwäsche und langen Socken in den Stiefeletten,
darüber meine Stoffhose mit Kefla-Einsatz und gegen den Wind bei großer Kälte eine Regenhose !
Den Oberkörper schütze ich noch mit T-Shirt, Sweat-Shirt mit hohem Kragen, evtl. einer Webelz-Weste
und obendrauf meine alte GORE-TEX- Jacke. Den Nierengurt außen herum, damit das ganze gut
zusammenhält und nicht flattert !
Um den Hals trage ich ein dreieckiges Halstuch mit Klettverschluß oder ich ziehe bei großer Kälte
eine Sturmhaube über den Kopf.
Da an meinem Tourist eine kleine Sportscheibe montiert ist bleibt der Oberkörper weitestgehend vom
Fahrtwind verschont !
Große Probleme habe ich mit kalten Fingern
( muß ich doch mal das Schnupfen sein lassen: Nikotin > Gefäßverengung ?)
Habe mir schon dicke "Zweifingerhandschuhe" zugelegt, in der Hoffnung, daß sich die Finger gegenseitig
wärmen. klappt aber nicht !
Habe auch schon über elektrisch beheizbare Handschuhe nachgedacht oder die warme Abluft des Motors
wie beim Käfer nach vorne zu führen, was warscheinlich doch zu umständlich ist !
Da das Beinschild ja doch nicht hoch genug ist, die Knie vor dem Fahrtwind zu schützen, habe ich
mir schon vor ein paar Jahren eine Kunstlederschürze mit Webpelzfutter geschneidert.
Links und Rechts habe ich einen "Abnäher"gesetzt, damit im Sitzen die Seiten der Schürze möglichst
vollflächig an den Beinen anliegen. Im Stehen ist sie natürlich kein modisches Highlight aber zum
Fahre sitze ich ja in der Regel !
Ist vom Schnitt her noch nicht optimal aber die Knie und Oberschenkel schützt sie hervorragend !

Dieses Teil verwende ich aber nur bei extremer Kälte !
So, in mehreren Schichten verpackt, kann ich die Kleidung auch unterwegs den veränderlichen Temperaturen
anpassen !