Winterkleidung zum Rollerfahren

BerndSt

Re: Winterkleidung zum Rollerfahren

Beitrag von BerndSt »

Tja, Peter,

wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung... :lol:

Aber auch hierzu eine kurze (halbwegs ernsthafte) Bemerkung: Öl- oder fettbeschmierte Handschuhe gehören doch irgendwie zum Oldtimerfahren wie das Schwarze unter den Fingernägeln, oder etwa nicht? Das sind keine hässlichen und unansehnliche Flecken, sondern sie sind schwer verdient und Teil des Outfits. :wink: Weil: wenn mein Tourist irgendwann dermaleinst vollkommen trocken und dicht ist, wenn man ihn mit weißen Handschuhen anfassen kann und dabei nicht schmutzig wird - dann habe ich ja nichts mehr zu tun und muss mir doch noch eine alte Moto Guzzi zulegen. :mrgreen:

Wenn die Handschuhe jetzt auch noch warm wären, wäre mir geholfen. Vielleicht macht die Fettschmiere die Handschuhe ja winddicht?

Viele Grüße,
Bernd
SNAFU!
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Da ist er schon, der andere Bernd ! :lol: :lol: :lol:
aber nicht um für den Spott zu sorgen ! :wink:

Das tolle an Euch ist, daß Ihr auch die nötige Portion Humor mit einbringt ! :D

Jetzt aber im Ernst:
Ich gehe mal zu Polo und schau mir diese Lenkerstulpen an !
Lenkerstulpen Polo 1bearb..JPG
Lenkerstulpen Polo 1bearb..JPG (5.62 KiB) 6273 mal betrachtet

Das Dumme ist nur, daß meine Spiegel am Lenkerende befestigt sind, aber da ließe sich an den Stulpen
bstimmt auch was ändern ! :wink:
Vielleicht reichen dann meine leichten Sommerhandschuhe aus Nappaleder aus, dann hätte ich wieder mehr
"Grip" zum Gasdrehgriff ! Mit den dicken Winterhandshuhen ist es sehr anstrengend, den Griff immer
auf "Vollgas" zu halten ! :mrgreen:
Einen Versuch ist es wert ! :wink:

Einen Nachteil hätten diese Stulpen für Fahrer, die die Stellung des Schalthebels im Blick haben müssen ! :cry:
Zuletzt geändert von heinkel-bernd am 04.11.2012, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Servus Bernd,

hmmm... 14,95€ wären ja einen Versuch wert. Sehen zwar ... aus, aber könnten eine Lösung für das Problem mit den kalten Fingern sein.

Für den Spiegel schlage ich vor: am Ende entsprechend aufschlitzen und an den Schlitz dann Klettband nähen, um ihn nach der Montage wieder zu schließen. Dadurch könnte man sie auch für Deine Spiegel tauglich machen. Hast Du einen Polo-Shop in Deiner Nähe, wo Du Dir das mal am Objekt ansehen könntest?

Gespannt,
Bernd
SNAFU!
heinkel-bernd

Servus BerndSt,

in Bayreuth ist ein Polo-Shop.
Werde morgen gleich mal hingehen und mir die Dinger anschauen, sofern sie auf Lager sind !
Habe noch andere gefunden, sind aber teuerer, vielleicht kann ich die auch mal begutachten.
Lenkerstulpen Polo 2.jpg
Lenkerstulpen Polo 2.jpg (4.67 KiB) 6270 mal betrachtet
Wenn ich sie für brauchbar halte, werde ich ein Paar kaufen, mal dranprobieren und gleich hier
darüber berichten ! :wink:

Die Idee mit den neuen Spiegel-Durchführungen hatte ich auch schon, Nähmaschine und Klettband
sind auch startklar ! :P
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Hallo Bernd,

die sehen etwas unpraktisch aus. Ich glaube, der "Eingriff" ist etwas zu eng, um die Hände schnell vom Lenker zu bekommen. Sie wirken irgendwie, als wären sie für den Gebrauch ohne Handschuhe gedacht ( :?: ). Falls Du sie prüfen kannst, würde ich an Deiner Stelle die Handschuhe mitnehmen und versuchen, ob und wie schnell man aus dieser Konstruktion im Notfall heraus kommt. Fast ebenso wichtig ist, ob man während der Fahrt auch wieder hinein schlüpfen kann, wenn man die Hand einmal herausziehen musste (mit Handschuhen, wg. der Reibung zwischen den verschiedenen Materialien).

(Für die Betätigung des Dreh-Schaltgriffs könnten sie aber günstiger sein, als das erste von Dir vorgestellte Modell)

Warum sollte man während der Fahrt die Hände vom Lenker nehmen können? Hmmm... mal nachdenken: Um dem Depp im silbergrauen Audi, der einem gerade die Vorfahrt genommen hat den Finger zu zeigen? Keine lebenswichtige Funktion. :wink: Um während der Fahrt auf Reserve umzuschalten? Schon wichtiger. Um das Navi zu bedienen? Denkbar, aber dafür kann man auch anhalten. Um sich im Falle eines Sturzes schnell vom Roller lösen zu können? Nicht erstrebenswert, aber ein möglicherweise extrem wichtiges "Sicherheits-Feature"! :!:

Ich freue mich schon auf Deine Erkenntnisse, die Du hoffentlich hier ins Forum stellen wirst.

Danke und viele Grüße,
Bernd
SNAFU!
HeinkelMe

Beitrag von HeinkelMe »

Hey Leute,

Hab das mit großem Vergnügen gelesen.

Also mal ernst. Fürs Skifahren gibt es Unterziehhandschuhe aus Seide, die mir gut geholfen haben die Pratzen warm zu halten. Allerdings bewegt man sich beim Skifahren auch mehr.

Tja!
Brave Mädchen kommen in den Himmel, (Heinkel-) Perlen kommen überall hin!
BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Hallo,
HeinkelMe hat geschrieben:... Allerdings bewegt man sich beim Skifahren auch mehr.
Und deshalb fahre ich Heinkel und nicht Ski! :lol:

Aber das mit den Unterziehhandschuhen aus Seide klingt ganz gut - ich werde mich gleich mal danach im Web auf die Suche machen.

Danke und viele Grüße,
Bernd
SNAFU!
heinkel-bernd

Servus BerndSt, Servus Markus,

vergesst bitte nicht, daß Ihr den Gasdrehgriff auch noch drehen und auf Spannung halten müsst ! :idea:
Ich bekomme mit meinen dicken Winterhandschuhen schon Schmerzen in der "Gashand" weil einfach
die verschiedenen Stofflagen gegenseitig verrutschen und man sehr viel Kraft aufbringen muß um dieses
dauerhaft zu verhindern ! :cry:
Mir scheinen mehrere Lagen aus Textifasern zwischen der Hand und den Drehgriffen nicht optimal zu sein ! :(
Am liebsten fahre ich (auch im Hochsommer) mit meinen dünnen Lederhandschuhen, die auch
schön weit über die Ärmelbunde reichen ! :D

Optimal für niedrige Temperaturen sind m.E. die Lenkerstulpen, die ich mir heute bei Polo
(Driver Lenkerstulpen "Windbreaker" Polo-Nr. 60020000360, € 29,95 abzügl. 20% Rabatt, Endpreis € 23,96)
gekauft habe und gleich in stundenlanger Sisyphus-Arbeit montiert habe :
Lenkerstulpen 1 kompr..JPG
Die einzige Herausforderung bestand darin, die "Klappspiegel" an den richtigen Stellen durch die Lenkerstulpen
zu führen und dort auch dicht zu bekommen ! :shock:
Das Ergebnis sieht doch ganz professionell aus, oder :?:
Lenkerstulpen 3 kompr..JPG
Um noch etwas mehr Platz zur Windschutzscheibe zu bekommen musste ich diese auch
um 2cm nach vorne setzen ! Durch meine Eigenbau-Halterkonstruktion mittels Kunststoff-Distanzen
auch kein Probem ! :wink:
Lenkerstulpen 2 kompr..JPG
Habe sie nach der Montage gleich bei 11° Außentemperatur probegefahren, ohne Handschuhe, um zu spüren,
wo evtl. noch größere Mengen von Kaltluft eindringen ! :mrgreen: Habe bei der 10 minütigen Fahrt ohne
Handschuhe in den Lenkerstulpen ein wohlig warmes Gefühl in den Fingern behalten und ich denke, daß es
auch bei kälterer Witterung mit meinen leichten Lederhanschuhen so bleibt ! :P

Fortsetzung
Zuletzt geändert von heinkel-bernd am 03.11.2012, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
heinkel-bernd

Fortsetzung

Bedenken hatte ich, ob ich in den Lenkerstulpen auch noch die beidseitigen Schalter am Lenker (103A-0)
einwandfrei bedienen kann ! :?
Bdienung Lenker kompr..JPG
Während der Probefahrt stellte ich aber fest, daß die Lenkerstulpen die Bedienung dieser Schalter
und auch der Handhebel nicht behindert ! :D
Blick in den rechten Lenkerstulpen
Blick in den rechten Lenkerstulpen
Durch die großen "Eingriffe" ist es auch während der Fahrt möglich, die Hände aus den Lenkerstulpen
zu nehmen und auch wieder problemlos einzuschieben ! Trotzdem konnte ich kein Eindringen der Kaltluft
in diesen Bereichen feststellen ! :P

Alles in Allem: Ich bin begeistert, endlich eine Lösung gegen das "Einfrieren" meiner Finger gefunden zu haben ! :D

Habe beim Durchsuchen meiner Roller-Klamotten uralte Regenhosen aus Segeltuch o.ä. wiedergefunden,
die mir vor Jahren mal ein alter, inzwischen verstorbener, Motorradfahrer (250er BMW) vermacht hat !
Ist aber mehr etwas für`s Museum ! :lol: :lol: :lol:
Alte Regenbekeidung kompr..JPG
Weiterhin warme Finger beim Heinkelfahren und
Zuletzt geändert von heinkel-bernd am 03.11.2012, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Hallo Bernd,

"Respekt vor'm Dampfschiff!" sagte mein Opa in solchen Fällen gerne (der war Jahrgang 1900 und das Dampfschiff war wohl für einen niederbayerischen Bauernjungen die höchste technische Errungenschaft, die er sich vorstellen konnte :) )

Gerade habe ich mir via Amazon Unterziehhandschuhe bestellt (ich werde berichten, ob die etwas taugen) - und dann erst las ich Deinen Beitrag. Tatsächlich könntest Du mit den gegeneinander verrutschenden Stofflagen am Gasgriff recht haben. Und wenn ich mir den Preis der Lenkerstulpen ansehe, dann dürfte das alles in allem gesehen die bessere Lösung sein. Gratulation.

Die Spiegeldurchführung hast Du schön gelöst. Allerdings muss man zu Montage der Stulpen jetzt die Spiegel abschrauben, oder sehe ich das falsch?

Die Stulpen scheinen am Eingriff auch weit genug zu sein, um schnell hinein und wieder heraus zu kommen. Und sie bieten ggf. auch noch genug Raum, um einen kleinen Katalyt-Taschenofen hineinzustecken! Kommt noch so weit, dass es Dir im Winter an den Händen zu warm wird. :lol:

Ich bin gespannt auf weitere Erfahrungsberichte mit den Lenkerstulpen.

Viele Grüße,
Bernd
SNAFU!
Antworten