Kleine Ideal-Scheibe eintragen lassen

BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Hallo Heinkelfreunde,

an meinem 103-A1 ist die im anhängenden Bild gezeigte kleine IDEAL-Scheibe montiert:
Kleine IDEAL-Scheibe
Kleine IDEAL-Scheibe
Der Vorbesitzer meinte, an eine Eintragung sei bei dieser Scheibe nicht zu denken, Papiere habe er sowieso keine dazu und ich solle sie vor dem TÜV-Termin einfach abschrauben (und danach wieder hin). Na ja, ich bin sicher, dass das so funktioniert (was der Prüfer nicht weiß, macht ihn nicht heiß :wink: ) - aber so richtig zufriedenstellend finde ich diese Lösung nicht. Zumal ich meines Wissens im Falle eines Unfalls mit der Scheibe riskiere, dass sich die Versicherung weigert zu zahlen. Und deshalb habe ich sie auch erst einmal abmontiert (was ich aber etwas bedaure, weil ich die kleine Scheibe ganz nett finde und sie gerade jetzt in der Übergangszeit durchaus etwas kalten Fahrtwind abhält).

Deshalb meine Frage: Hat eine/r von Euch diese Scheibe an seinem Tourist? Falls ja: ist die eingetragen? Und falls wieder ja: wie ging das, was muss man dafür tun, welche Papiere sind ggf. zu besorgen?

Vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise!

Beste Grüße,
Bernd
SNAFU!
heinkel-bernd

Re: Kleine Ideal-Scheibe eintragen lassen

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus BerndSt,

nachdem Dir in 10 Tagen niemand auf Deine Frage geantwortet hat, scheint Deine Scheibe ein sehr seltenes
Exemplar zu sein ! ich habe in dieser Form auch noch keine gesehen ! :shock:

Wenn es tatsächlich eine IDEAL-Scheibe ist, müsste darauf ein Prägestempel zu finden sein (CE-Zeichen u. Nr.)!
Auch wenn dieser Stempel fehlt, würd ich die Scheibe zum nächsten TÜV montieren und begutachten lassen,
wäre schade um diese schöne Scheibe, wenn sie nur zuhause herumliegen würde ! :cry:

Meine Sportscheibe ist zwar noch etwas größer und hält den Fahrtwind vom gesamten Oberkörper ab, obwohl
der Sichtbereich ab ca.10m über der Oberkante der Scheibe liegt !
Nur der rote Roller ist meiner. Die Windschilder sind aber alle gleich.
Nur der rote Roller ist meiner. Die Windschilder sind aber alle gleich.
Warscheinlich bewirkt der obere Rand, der spoilerförmig ausgebildet ist, daß auch am Helm nicht sehr viel
Fahrtwind zu spüren ist ! :D
Wie sich die Situation an Deinem kleineren Windschild darstellt kann man nur "erfahren"!
Besser als "ohne" ist es aber bestimmt ! :)

Wenn ich mal den Roller eines Bekannten oder Kunden ohne Winschutzscheibe probefahre, weiß ich erst
wieder den Schutz meines Windschildes zu schätzen ! :wink:
Zuletzt geändert von heinkel-bernd am 04.11.2012, 12:24, insgesamt 2-mal geändert.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Hallo Bernd,

tatsächlich scheint es sich um eine eher seltene Scheibe zu handeln (falls es nicht ein Eigenbau eines Vorbesitzers ist, dem nur ein IDEAL-Aufkleber spendiert wurde). Ich habe auf den zahlreichen Fotos div. Heinkel Tourist, die ich in den letzten Wochen im Internet betrachtet habe, dieses Exemplar ebenfalls noch nicht entdeckt.

Bei oberflächlicher Betrachtung ist mir bisher auch noch kein Prüfzeichen aufgefallen. Aber das werde ich mir nach Deinem Beitrag noch einmal genauer ansehen. Und die Idee, damit einfach "frech" zum TÜV zu fahren (und sich ggf. einfach dumm zu stellen, so in dem Sinne "was? nicht erlaubt? Oh je, oh je, oh je, das wusste ich nicht! Die war schon so drauf, als ich den Roller gekauft habe und ich dachte, die gehört da dazu, aber wenn das so ist, baue ich sie gleich ab") ist eine Überlegung wert :)

Die Scheibe bringt v.a. bei schneller Fahrt deutlich geringeren Winddruck auf dem Oberkörper. Die Brust wird trotz der geringen Ausmaße recht gut geschützt (erkennt man auch daran, dass meine Motorradjacke erst ab dem Schultergürtel Flecken von Insekten hat :) ). Der Kopfbereich ist allerdings mit dieser Scheibe komplett "im Freien".

Ein Vorteil dieser kleinen Scheibe ist auch, dass sie keinen EInfluß auf die Endgeschwindigkeit zu haben scheint. Sowohl mit als auch ohne Scheibe erreicht mein Tourist (auf gleicher Strecke mit GPS gemessen) 93km/h (Maximum - bis er soweit kommt ist allerdings eine ziemlich lange gerade Strecke nötig).

Danke für Deine Antwort, ich dachte schon, dieser Forenbeitrag sei untergegangen. :lol:

Viele Grüße.
Bernd

P.S.: danke für de Bildunterschrift. Ich war schon kurz davor, vor Neid zu erblassen.
SNAFU!
Gundolf 5530

Beitrag von Gundolf 5530 »

Moin Moin

Ich habe diese Scheibe auch noch auf keinem Roller gesehen.
Selbsgemacht sieht sie mir aber nicht aus, wegen der Sicke rundherum, die ich meine gesehen zu haben.
Von der Größe her denke ich, das die Scheibe eher an einem Seitenwagen war , mit anderer Halterung sicherlich.
Ne Markierung/Prägung habe ich allerdings auch bei den Rollerscheiben von Ideal höchstens ein oder zweimal gesehen.

Gruß Gundolf
anh

Beitrag von anh »

Ich fahre die Scheibe seit 20 Jahren an meinem A0. War aber wohl ein allgemeines Roller Zubehörteil von Ideal nicht speziell für Heinkel. Die Anpassung an den Schalenlenker ist wohl nicht von Ideal. Die Scheibe ist wohl wegen Ihrer fehlenden "Schutz"-Funktion recht selten. In meinem Bildarchiv der Heinkeltreffen der letzten 20 Jahre findet sich aber trotzdem der ein oder andere Roller mit dieser Scheibe.

PS.: Meine Versuche schon seit Jahren einen Ersatz für meine Scheibe zu finden, da meine Scheibe an den Bohrungen kleine Einrisse zeigt, waren fruchtlos. Seitenwagenscheiben sind normalerweiser breiter.

PS. Bei mir ist nichts in den Papieren eingetragen ist nichts eingetragen. Ist halt ein Wetterschutz und keine Scheibe
zdf_fernsehgarten_16.jpg
zdf_fernsehgarten_16.jpg (24.2 KiB) 8832 mal betrachtet
2005 beim ZDF Fernsehgarten
Andreas Nielen-Haberl
BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Hallo Gundolf und Andreas,

herzlichen Dank für die Infos.

@ Andreas: verstehe ich Dich richtig, dass Du Scheibe für den TÜV-Termin angebaut lässt und bisher damit auch noch keine Probleme bekommen hast? Dann würde ich es einfach darauf ankommen lassen und mal sehen, welchen Typ Prüfer ich erwische.

Viele Grüße,
Bernd
SNAFU!
anh

Beitrag von anh »

Ich hatte noch nie ein Problem mit dem kleinen "Wetterschutz" beim TÜV.

Nimm halt was Werkzeug mit und bau es ab, wenn sie meckern.
Andreas Nielen-Haberl
BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Hallo Andreas,

danke, werde ich versuchen. Und ich übe vorher noch vor dem Spiegel den erstaunten Blick und den Satz "Wie, Windschutzscheibe? Das ist doch keine Scheibe, das ist doch nur ein kleiner Wetterschutz!" 8)

Viele Grüße,
Bernd
SNAFU!
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus BerndSt,

habe mir gleich nach der Restauration meines A-0 eine Winschutzscheibe, etwas kleiner als die jetzige
Sportscheibe, aus "Makrolon" selbst gefertigt. War sehr mühsam das Material mit einer Heißluftpistole
gleichmäßig auf eine Temperatur zu bringen, in der es sich plastisch verformen lässt und nicht mehr
zurückfedert ! :?
Dazu habe ich mir extra ein Stück Stahlblech in einem engeren Radius gerundet und ein dickes Baumwoll-
tuch zur Isolation darüber gespannt. Auch den Spoiler am oberen Rand habe ich per Hand angeformt.
Ein schmaler Kunststoff-Chrom-Kantenschutz hat dann das Ganze vervollständigt ! :wink:
Im Winter 2003/2004   Noch nicht durch Topcase, Kindersitz mit <br />Handschuhfach und sonstigem Schnick-Schnack verschandelt !
Im Winter 2003/2004 Noch nicht durch Topcase, Kindersitz mit
Handschuhfach und sonstigem Schnick-Schnack verschandelt !
Ich war damit zweimal beim TÜV und der Prüfer fragte nach der ABE, womit ich Ihm aber ja nicht
dienen konnte !
"Na gut" sagte er, "Wichtig ist ja, daß ein Kantenchutz herumgezogen ist"!
So viel zum Thema HU und Betriebserlaubnis !

Nachdem nach einigen Jahren mein Eigenbau an einer Bohrung doch einen Riß bekommen hat, habe ich sie
durch eine handelsübliche (mit ABE) ersetzt !

Diese müsste ich, genau genommen, trotzdem noch in die Zulassungsbescheinigung eintragen lassen,
was ich bei der nächsten HU auch machen werde, um im "Ernstfall" keine Probleme mit den Versicherungen
zu bekommen ! :shock:
Das gleiche würde ich Dir auch empfehlen ! Wird aber nur über ein Gutachten möglich sein, das knappe
40,-€ kostet ! :wink:
Im Schadensfall wird der TÜV oder sonst. Prüfstelle aufgrund der HU keinerlei Haftung übernehmen,
auch wenn der Mangel nicht angezeigt wurde ! :cry:

Zur Montage ein kleiner Tip : Die Haltebügel mit Klemmschellen auf das Befetigungsteil der Lenkerschale
schrauben, dadurch kommt die Scheibe um ca 2cm höher, wikt nicht so "gedrungen" und schützt auch minimal besser
vor dem Fahrtwind ! :wink: (Auf dem Foto sehe ich, daß sie unterhalb angeschraubt waren!)
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Hallo Bernd,

danke für die wie immer hilfreichen Tipps.

Doch zuerst einmal zur Bildunterschrift - dafür bekommst Du einen kommentarlosen :P

Was das Biegen der Scheibe angeht, kann ich den Aufwand nachvollziehen. Mir fällt dazu aber eine Szene aus einer polnischen "Autoglaserei" ein, die ich leider aufsuchen musste, nachdem man mir in Warschau die hintere Seitenscheibe am R4 eingeschlagen hatte: Die Jungs in der "Glaserei" hatten es voll drauf und ich habe ihnen voller Ehrfurcht dabei zugesehen, wie sie aus flachem Plexiglas und mit kochendem Wasser freihändig eine dreidimensionale Seitenscheibe für einen Opel Omega gebaut haben. Flachglas vor den Bauch nehmen (horizontal), kochendes Wasser darauf schütten und dann durch geschicktes Biegen und Winden die korrekte Form herausarbeiten. Das waren Könner ihres Fachs! Hut ab! (so gesehen 1990, als in Polen noch richtig kräftig in Autos eingebrochen wurde - die Zeiten sind ja heute vorbei; und damit keine Missverständnisse bei geneigten Lesern dieses Beitrags aufkommen: der Polenurlaub war wunderbar und ich habe selten so freundliche und hilfsbereite Menschen getroffen, wie die Polen. Und was mir in Folge des Autoaufbruchs an Hilfe und Unterstützung durch völlig unbeteiligte Menschen (und auch durch die Warschauer Polizei) zuteil wurde, gehört ungelogen zu meinen schönsten Urlaubserlebnissen).

Aber zurück zu Deinem Beitrag. Ich sehe das wie folgt:
1. Wer viel fragt, geht viel irr. Im Zweifelsfall sich beim TÜV freundlich mit dem Prüfer unterhalten und so die HU bestehen.
2. Auch nach bestandener HU (ohne Eintragung der Scheibe) hilft einem das "im Falle eines Falles" nicht wirklich weiter. Und auch bei einer Verkehrskontrolle durch aufmerksame Gendarmen ist es wohl zwecklos, sich auf den TÜV zu berufen, der die Scheibe "durchgehen" ließ.
3. Sichergehen kann man nur mit einem Gutachten und anschließender Eintragung.

Soweit korrekt? Dann stellt sich mir nur noch die Frage, wie man ein positives Gutachten bekommen kann, wenn zu der Scheibe keinerlei Unterlagen existieren und auf ihr auch keine Prüfnummer eingeprägt ist (habe ich heute noch einmal kontrolliert - leider habe ich nichts gefunden). Wie schätzt Du denn die Erfolgsaussichten für ein derartiges Unterfangen ein?

Und dann noch: der Tipp, die Scheibe etwas höher zu montieren ist gut. Das werde ich versuchen.

Viele Grüße,
Bernd
SNAFU!
Antworten