Welchen Auspuff kaufen?
Re: Welchen Auspuff kaufen?
Danke Bernd,
SNAFU hätte ich eigentlich kennen müssen, habe mehr als 4 Jahre ausschliesslich mit Britischen Soldaten zusammengearbeitet aber den Ausdruck kenne ich nicht.
Gruß Werner
SNAFU hätte ich eigentlich kennen müssen, habe mehr als 4 Jahre ausschliesslich mit Britischen Soldaten zusammengearbeitet aber den Ausdruck kenne ich nicht.
Gruß Werner
- heinkel-bernd
Servus Heinkelfreunde,

Vor ein paar Tagen habe ich mir mal einen Ruck gegeben und alle anderen Arbeiten liegen lassen !
Die Gipsabdrücke der Seitenschalen für den A-0 Auspuff sind schon mal abgenommen.
Da die vorh. Originalbleche jedoch durch Rostfraß und umfangreiche Reparatur-Schweißungen dafür nicht zu
gebrauchen waren, habe ich kurzerhand eine Seitenschale von Hand gefertigt !
Glücklicherweise sind die beiden Seiten symmetrisch, sodaß ich anhand der Gipsabdrücke nur eine Positiv- und
eine Negativform in Stahl- oder Feinguß gießen lassen muß !
Wenn diese Teile dann als Preßwerkzeug funktionieren, kommt nochmals eine Menge Arbeit auf mich zu:
Alle gelochten Dämpferrohre aus verschiedenen Lochblechen zusammenrunden und verschweißen, dünnwandiges
75er Rohr mit Schweißdeckel und Aushalsung für das Auspuffrohr versehen und die "Elefantenrüssel" anfertigen ! Fortsetzung folgt !
Aller Anfang ist schwer !heinkel-bernd hat geschrieben:Bernd Hoose hat geschrieben:Am schönsten klingt immer noch der alte "Elefantenrüssel" vom A0[/quote
10. Oktober 2012heinkel-bernd hat geschrieben:Deshalb habe ich mir schon seit ein paar Jahren vorgenommen den A-0-Auspuff originalgetreu
in einer Kleinserie nachzubauen. Natürlich mit Schirmblech aus EdelstahlGundolf 5530 hat geschrieben:für den der denn 77 braucht nur einen kleinen Streifen 1 mm Blech ranbrutzeln fertig. Da soll doch nur das letzte Luftabführungsrohr eng anliegen und nicht klappern oder nicht ?
Vor ein paar Tagen habe ich mir mal einen Ruck gegeben und alle anderen Arbeiten liegen lassen !
Die Gipsabdrücke der Seitenschalen für den A-0 Auspuff sind schon mal abgenommen.
Da die vorh. Originalbleche jedoch durch Rostfraß und umfangreiche Reparatur-Schweißungen dafür nicht zu
gebrauchen waren, habe ich kurzerhand eine Seitenschale von Hand gefertigt !
Glücklicherweise sind die beiden Seiten symmetrisch, sodaß ich anhand der Gipsabdrücke nur eine Positiv- und
eine Negativform in Stahl- oder Feinguß gießen lassen muß !
Alle gelochten Dämpferrohre aus verschiedenen Lochblechen zusammenrunden und verschweißen, dünnwandiges
75er Rohr mit Schweißdeckel und Aushalsung für das Auspuffrohr versehen und die "Elefantenrüssel" anfertigen ! Fortsetzung folgt !
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
- heinkel-bernd
Fortsetzung
Da aber das Modell 103 A-1 und besonders der 103 A-2 ein größeres Nummernschild montiert haben, muß ich
daran denken, daß ich das Endrohr ("Elefantenrüssel")bei Bedarf etwas mehr nach unten verlängere, damit sich die
Abgase nicht daran stauen. Das muß ich aber beim Prototypen erst mal an einer Karosserie prüfen ! Natürlich gehört zu diesem Auspuff auch das Edelstahl-Schirmblech, das die ganze Sache leider noch etwas
verteuert !
Auch zum Verkaufspreis kann ich mich noch nicht äußern, da sich das ganze Projekt ja noch in der Anfangsphase
befindet........ billig wird er nicht !
Und viel Geduld muß ich den Interessenten auch noch abverlangen !
Da aber das Modell 103 A-1 und besonders der 103 A-2 ein größeres Nummernschild montiert haben, muß ich
daran denken, daß ich das Endrohr ("Elefantenrüssel")bei Bedarf etwas mehr nach unten verlängere, damit sich die
Abgase nicht daran stauen. Das muß ich aber beim Prototypen erst mal an einer Karosserie prüfen ! Natürlich gehört zu diesem Auspuff auch das Edelstahl-Schirmblech, das die ganze Sache leider noch etwas
verteuert !
Auch zum Verkaufspreis kann ich mich noch nicht äußern, da sich das ganze Projekt ja noch in der Anfangsphase
befindet........ billig wird er nicht !
Und viel Geduld muß ich den Interessenten auch noch abverlangen !
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
- heinkel-bernd
Heute wieder mal etwas für technisch Interessierte.
Weil im Forum gerade über den Auspuff geschrieben wurde, habe ich mal den Gas-Durchsatz an einem
zerlegten Auspuff vom 103 A-1/A-2 errechnet.
Dabei wurde auch deutlich, welches Rohr die von Horst Glaser beschriebenen Bohrungen betrifft (36 x 8,0mm)!
Entweder wurden bei den betreffenden Nachbauten an diesem Rohr zu wenig oder zu kleine Löcher gebohrt !
Der link zu dem betreffenden Beitrag:
http://www.heinkel-club.de/forum/viewto ... satz#p9126 Nachdenklich stimmt mich auch, daß das Eintrittsrohr einen freien Querschnitt von 7,06 cm² besitzt,
die beiden Autrittsrohre (Endrohre) zusammen jedoch nur 6,28 cm² !
Womöglich entsteht dadurch der gewollte "Abgasdruck", der beim "Elefantenrüssel" m.E. nicht so hoch ist !
An beiden Auspuff-Ausführungen wird der gleiche Abgaskrümmer verwendet; Freier Querschnitt: 7,06 cm²
Ich denke, Markus wird sich diesbezüglich dazu noch melden !
Mit meinen Nachbauten des "Elefantenrüssels" bin ich leider auch nicht mehr weiter gekommen !
Und da ich diese "nur" in Stahlblech fertigen werde, finde ich die Aktion von Markus wirklich gut :
http://www.heinkel-club.de/forum/viewto ... =10#p12834
Weil im Forum gerade über den Auspuff geschrieben wurde, habe ich mal den Gas-Durchsatz an einem
zerlegten Auspuff vom 103 A-1/A-2 errechnet.
Dabei wurde auch deutlich, welches Rohr die von Horst Glaser beschriebenen Bohrungen betrifft (36 x 8,0mm)!
Entweder wurden bei den betreffenden Nachbauten an diesem Rohr zu wenig oder zu kleine Löcher gebohrt !
Der link zu dem betreffenden Beitrag:
http://www.heinkel-club.de/forum/viewto ... satz#p9126 Nachdenklich stimmt mich auch, daß das Eintrittsrohr einen freien Querschnitt von 7,06 cm² besitzt,
die beiden Autrittsrohre (Endrohre) zusammen jedoch nur 6,28 cm² !
Womöglich entsteht dadurch der gewollte "Abgasdruck", der beim "Elefantenrüssel" m.E. nicht so hoch ist !
An beiden Auspuff-Ausführungen wird der gleiche Abgaskrümmer verwendet; Freier Querschnitt: 7,06 cm²
Ich denke, Markus wird sich diesbezüglich dazu noch melden !
Mit meinen Nachbauten des "Elefantenrüssels" bin ich leider auch nicht mehr weiter gekommen !
Und da ich diese "nur" in Stahlblech fertigen werde, finde ich die Aktion von Markus wirklich gut :
http://www.heinkel-club.de/forum/viewto ... =10#p12834
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
Moin Bernd,
zu deinem Schnittmodell vom 103 A-1/A-2 hab ich noch eine andere Variante:
Der Unterschied zu deinem ist das Nadelöhr von der ersten zur mittleren Kammer, die in deinem Modell 30mm ist und hier deutlich weniger.
Außerdem sind im Eingangsrohr nur sehr wenige, kleine Löcher....schätze 5-6mm.
Das Foto hatte ich mal vor ca. 10 Jahren bekommen und kenne den Hersteller nicht.
Ich hätte noch eine Frage zum Elefantenrüssel:
Hast du davon noch evtl. ein Foto, auf dem man besser sehen kann wie die "erste Stufe" ausgebildet ist?
Ich meine damit die Abgasführung mit dem großen, roten Pfeil unter 9,61cm².
Danke und Gruß
Wolfram
zu deinem Schnittmodell vom 103 A-1/A-2 hab ich noch eine andere Variante:
Der Unterschied zu deinem ist das Nadelöhr von der ersten zur mittleren Kammer, die in deinem Modell 30mm ist und hier deutlich weniger.
Außerdem sind im Eingangsrohr nur sehr wenige, kleine Löcher....schätze 5-6mm.
Das Foto hatte ich mal vor ca. 10 Jahren bekommen und kenne den Hersteller nicht.
Ich hätte noch eine Frage zum Elefantenrüssel:
Hast du davon noch evtl. ein Foto, auf dem man besser sehen kann wie die "erste Stufe" ausgebildet ist?
Ich meine damit die Abgasführung mit dem großen, roten Pfeil unter 9,61cm².
Danke und Gruß
Wolfram
- heinkel-bernd
Servus Wolfram,
Horst Glaser hat damals festgestellt, dass dieser viel zu wenig Durchsatz brachte, ist der Sache nachgegangen
und hat eine Anleitung verfasst, anhand dieser das "Eingangsrohr" durch den Mantel gefunden werden konnte
und ein Teil dieser Löcher aufgebohrt werden konnten. Die Löcher im Mantel mussten nachher wieder
zugeschweißt werden.
Zum "Elefantenrüssel" des 103 A-0
ist noch durch ein gelochtes Blech unterteilt.
Das Eingansrohr ist hier zwei mal bis zur Hälfte eingesägt (gegenüber versetzt) und jeweils eine Seite der
Rohrwandung so eingedrückt, dass es das weiterführende Rohr verschloss bzw. öffnete (siehe Bild unten)
Einfach genial
Meines Wissens handelt es sich hier um einen nachgefertigten Auspuff aus Taiwan.Wolfram hat geschrieben: 05.04.2018, 09:12 Außerdem sind im Eingangsrohr nur sehr wenige, kleine Löcher....schätze 5-6mm.
Horst Glaser hat damals festgestellt, dass dieser viel zu wenig Durchsatz brachte, ist der Sache nachgegangen
und hat eine Anleitung verfasst, anhand dieser das "Eingangsrohr" durch den Mantel gefunden werden konnte
und ein Teil dieser Löcher aufgebohrt werden konnten. Die Löcher im Mantel mussten nachher wieder
zugeschweißt werden.
Zum "Elefantenrüssel" des 103 A-0
Die erste Kammer ( erste Stufe ), durch die das Eingangsrohr führt (im Foto grau und rot eingerahmt),Wolfram hat geschrieben: 05.04.2018, 09:12 Hast du davon noch evtl. ein Foto, auf dem man besser sehen kann wie die "erste Stufe" ausgebildet ist?
ist noch durch ein gelochtes Blech unterteilt.
Das Eingansrohr ist hier zwei mal bis zur Hälfte eingesägt (gegenüber versetzt) und jeweils eine Seite der
Rohrwandung so eingedrückt, dass es das weiterführende Rohr verschloss bzw. öffnete (siehe Bild unten)
Einfach genial
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
Hallo Bernd,
besten Dank für die Bilder, das hilft weiter.
Bei dem von mir gezeigten Bild ist meines Wissens zu den "normalen" Taiwan-Töpfen das dünne Rohr neu.
Soweit mir bekannt, war bei dem von Glaser besprochenen Topf nur das Problem mit zu kleinen Löchern am Ende des Eingangsrohres.
Das Problem mit dem dünnen Rohr in der Mitte läßt sich leider nicht durch Bohrungen beseitigen und ist mMn auch deutlich schlimmer.
Nochmal zum Elefanten bitte:
Was mir auffällt, bzw. welche Fragen ich noch hätte:
- Das Eingangs-Auspuffrohr ist exzentrisch im Abluft-Anschluß angeordnet.
Ist da in Richtung Krümmer irgendwo ein Versatz im Rohr um das wieder in Achse zu bekommen?
- Das Auspuffrohr hat zumindest IM Abluft-Anschluß 35mm Durchmesser.
Am Krümmer ist das ja zu viel...wo wird das denn auf den richtigen Durchmesser für den Krümmeranschluß gebracht?
- Man kann auf en Fotos nicht sehen, ob die beiden Rohrenden im Topf an deren Enden voll offen sind oder ob da Scheiben/Ronden engeschweißt wurden
und das Abgas dann (fast) nur über die radialen Lochungen geführt wird.
Wie sieht es da aus?
Danke & Gruß
Wolfram
besten Dank für die Bilder, das hilft weiter.
Bei dem von mir gezeigten Bild ist meines Wissens zu den "normalen" Taiwan-Töpfen das dünne Rohr neu.
Soweit mir bekannt, war bei dem von Glaser besprochenen Topf nur das Problem mit zu kleinen Löchern am Ende des Eingangsrohres.
Das Problem mit dem dünnen Rohr in der Mitte läßt sich leider nicht durch Bohrungen beseitigen und ist mMn auch deutlich schlimmer.
Nochmal zum Elefanten bitte:
Was mir auffällt, bzw. welche Fragen ich noch hätte:
- Das Eingangs-Auspuffrohr ist exzentrisch im Abluft-Anschluß angeordnet.
Ist da in Richtung Krümmer irgendwo ein Versatz im Rohr um das wieder in Achse zu bekommen?
- Das Auspuffrohr hat zumindest IM Abluft-Anschluß 35mm Durchmesser.
Am Krümmer ist das ja zu viel...wo wird das denn auf den richtigen Durchmesser für den Krümmeranschluß gebracht?
- Man kann auf en Fotos nicht sehen, ob die beiden Rohrenden im Topf an deren Enden voll offen sind oder ob da Scheiben/Ronden engeschweißt wurden
und das Abgas dann (fast) nur über die radialen Lochungen geführt wird.
Wie sieht es da aus?
Danke & Gruß
Wolfram
- heinkel-bernd
Servus Wolfram,
Noch ein Foto, das zeigt, dass im Eingangsrohr ein kleiner Knick besteht, der sich (gewollt) am
restlichen Auspuff fortsetzt. Zum Krümmeranschluss:
Der Krümmer hat einen Außendurchm. von 35 mm, das Eingangsrohr hat einen Innendurchm. von 35 mm,
das passt demnach sehr gut !
Die Eingangsrohre der neueren Serie sind am Krümmeranschluss aufgeweitet
Beim Elefanten sind beide Enden des gelochten Rohres OFFEN
Wenn es Dich interessiert:
Ich habe eine alte Skizze eines sog. "Sportauspuffs".
Dieser funktioniert aber auch mit dem "Dreikammer-System" der neueren Schalldämpfer, nur die
Gasdurchführung ist etwas großzügiger ausgelegt. Ich halte davon aber wenig !
Ich finde den Elefantenrüssel an einem leistungsgesteigertem Motor noch ausreichend,
wenn er nicht so dumpf brüllen würde
Das ist bei Töpfen des A-1/A-2 genausoWolfram hat geschrieben: 06.04.2018, 09:03 - Das Eingangs-Auspuffrohr ist exzentrisch im Abluft-Anschluß angeordnet.
Noch ein Foto, das zeigt, dass im Eingangsrohr ein kleiner Knick besteht, der sich (gewollt) am
restlichen Auspuff fortsetzt. Zum Krümmeranschluss:
Der Krümmer hat einen Außendurchm. von 35 mm, das Eingangsrohr hat einen Innendurchm. von 35 mm,
das passt demnach sehr gut !
Die Eingangsrohre der neueren Serie sind am Krümmeranschluss aufgeweitet
Beim Elefanten sind beide Enden des gelochten Rohres OFFEN
Wenn es Dich interessiert:
Ich habe eine alte Skizze eines sog. "Sportauspuffs".
Dieser funktioniert aber auch mit dem "Dreikammer-System" der neueren Schalldämpfer, nur die
Gasdurchführung ist etwas großzügiger ausgelegt. Ich halte davon aber wenig !
Ich finde den Elefantenrüssel an einem leistungsgesteigertem Motor noch ausreichend,
wenn er nicht so dumpf brüllen würde
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
Hallo Bernd,
danke für die Infos, hast mir sehr geholfen.
Ich habe leider noch keinen Auspuff (einer der vielen Teile die leider fehlen), deshalb überlege ich mir einen aus Edelstahl zu fertigen.
Muß ja äußerlich nicht genauso aussehen, nur die inneren Werte sind mir da wichtig und ohne deine freundliche Unterstützung wäre ich da kaum ran gekommen.
Wenn man dazu das Volumen etwas erhöht wird die "Schärfe" des Bollerns etwas reduziert, da sich die Gase besser entspannen können.
Mein erster A1 ist aber schon fast 15 Jahre her...kann mich nicht erinnern, daß das Auspuffrohr so stark exzentrisch war und auf dem oben offenen A1/A2-Topf sieht das auch zentrisch aus.
Aber wenn ich mir selbst einen baue, dann wird das eh am Roller angepaßt.
Danke auch für das Angebot mit dem Sportauspuff, aber der Rüssel ist schon OK, bollernden Auspuff find ich gut und leichter zu bauen ist er auch noch.
Die Rohre, Bögen und auch die Siebrohre bekommt man problemlos in 35mm im Auspuff-Selbstbaushop aus V2A.
Gruß
Wolfram
P.S.
Der Motor ist nun zusammen und trocken funktioniert alles einwandfrei.
Bin gerade parallel dabei eine Kontaktlose Zündung zu planen/bauen.
Wird schon........
danke für die Infos, hast mir sehr geholfen.
Ich habe leider noch keinen Auspuff (einer der vielen Teile die leider fehlen), deshalb überlege ich mir einen aus Edelstahl zu fertigen.
Muß ja äußerlich nicht genauso aussehen, nur die inneren Werte sind mir da wichtig und ohne deine freundliche Unterstützung wäre ich da kaum ran gekommen.
Wenn man dazu das Volumen etwas erhöht wird die "Schärfe" des Bollerns etwas reduziert, da sich die Gase besser entspannen können.
Mein erster A1 ist aber schon fast 15 Jahre her...kann mich nicht erinnern, daß das Auspuffrohr so stark exzentrisch war und auf dem oben offenen A1/A2-Topf sieht das auch zentrisch aus.
Aber wenn ich mir selbst einen baue, dann wird das eh am Roller angepaßt.
Danke auch für das Angebot mit dem Sportauspuff, aber der Rüssel ist schon OK, bollernden Auspuff find ich gut und leichter zu bauen ist er auch noch.
Die Rohre, Bögen und auch die Siebrohre bekommt man problemlos in 35mm im Auspuff-Selbstbaushop aus V2A.
Gruß
Wolfram
P.S.
Der Motor ist nun zusammen und trocken funktioniert alles einwandfrei.
Bin gerade parallel dabei eine Kontaktlose Zündung zu planen/bauen.
Wird schon........
Hallo Werner,Werner hat geschrieben: 06.10.2012, 18:57 Also ich würde auch immer zum Original Auspuff raten. Erstens weil er besser klingt und zweitens weil ich der Meinung bin dass er damit besser läuft. Probleme habe ich bekommen als ich den nachgefertigten Auspuff vom Heinkel Club an meinen A1 montieren wollte. Ein 77er Luftabführungsrohr hatte ich noch, das war nicht das Problem, aber der Auspuff vom Club ist ein Nachbau vom A2 und steht weiter nach aussen. Ich bekam den Kofferkasten nicht drauf. Nach viel fummelei hatte ich den Kofferk. dann irgendwann drauf aber er lag am Auspuff an so dass er den Lack verbrannt hätte und gedröhnt hat er auch. Also das Teil wieder abgebaut und den Alten gestrahlt geschweisst und hartgelötet. War ne Menge Arbeit aber läuft noch heute. Das mit dem A2 Auspuff ist schon einige Jahre her und es mag sein dass die neu nachgefertigten Teile heute auch am A1 passen aber damals war es fast unmöglich.
es ist leider noch immer so der jetzige Schalldämpfender passt nicht unter die A1 Haube, was ich heute schmerzlich feststellen konnte,
und was mich einiger massen sauer gemacht hat. Das heisst bei mir auch alten Schalldämpfer wieder flicken.
Gruß Michael
aus Hannover