Tacho flattert wie verrückt

Fahrwerk-Rahmen-Karosserie-Räder-Bremsen
BerndSt

Tacho flattert wie verrückt

Beitrag von BerndSt »

Hallo Heinkel-Freunde,

der Tacho an meinem 103-A1 gehört eher in den Bereich Unterhaltungselektronik (bzw. -mechanik) als zur Kategorie Geschwindigkeitsanzeiger :cry:

Zum einen beginnt er ab einer Anzeige von ca. 60 km/h heftig zu "flattern", d.h. die Tachonadel pendelt wie wild hin- und her, in den oberen Geschwindigkeitsbereichen mit Ausschlägen von +- 20 km/h. Zum anderen geht er ungefähr so genau wie die sprichwörtliche "Giasinga Heiwoog" (bayerisch für "Giesinger Heuwaage" und sprichwörtlich für absolut falsch anzeigende Messinstrumente). Zeigt der Tacho 120 km/h an, sagt mir mein TomTom, ich sei gerade mal mit 83 km/h unterwegs :? (den Umstand, dass bei mir Vmax bereits bei 83 km/h erreicht ist führe ich auf fehlerhaft eingestellte Zündung und Vergaser zurück - sh. dazu meine anderen Posts im Forum). Im STand bleibt die Tachonadel dann gerne mal bei 20 km/h stehen und fällt erst nach einem kleinen "Schubser" des Rollers nach vorne oder auch nach hinten auf 0 zurück.

Frage: besteht Aussicht auf Erfolg, wenn ich den Tacho öffne und gründlich reinige (ja, ich wäre feinmechanisch fit genug für so etwas) oder ist es Zeit, den Tacho den Weg alles Irdischen gehen zu lassen und mir einen neuen zu besorgen? Hatte schon mal wer ein ähnliches Problem und konnte dieses erfolgreich beheben? Falls ja: wie?

Vielen Dank und viele Grüße,
Bernd
SNAFU!
heinkel-bernd

Re: Tacho flattert wie verrückt

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus BerndSt,

wo ich schon mal dabei bin :roll:

Dieses Thema hatten wir vor Kurzem schon mal aber trotzdem:
Tachoantriebs-Schema bearb.kompr..jpg
Magnet,Mechanik 1 kompr..JPG
Tacho-Mechanik 1 kompr..JPG
Wenn man mit Verstand vorgeht, lässt sich der Tacho i.d.R. wieder überholen.
Ich würde aber erst mal den Tachoantrieb und die Welle überprüfen:
Tacho aus dem Lenker ausbauen, das freihängende Vorderad drehen und den herausstehenden
Vierkantzapfen der Welle mit Daumen und Zeigefinger bremsen. Dabei merkt man, ob die Welle
rund oder ruckartig dreht ! :wink:

Der Chromring wird warscheinlich die Demontage nicht überleben, ansosten ist die Mechanik
des Tachos kein Hexenwerk ! :shock:
Das leere Tachogehäuse sollte man innen mit mattweißer Farbe lackieren, dann hat auch
die 2 Watt-Lampe wieder eine bessere Leuchtkraft ! :idea:
Die getönten Scheibchen mit deren Hülsen, die durch das Zifferblatt schauen nicht mitlackieren ! :shock:

Das Aufbördeln des Chromringes ist vor Kurzem hier im Forum erläutert worden.

Schluß für heute !! :mrgreen:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Servus Bernd,

wenn Dein Ersatzteillager so umfangreich ist wie Dein Bildarchiv, dann kannst Du Dich einen glücklichen Mann nennen :lol:

Vielen Dank für die Bilder und Hinweise. Ich habe gestern schon mal den Tachoantrieb am Rad und die Tachowelle gefettet. Das hat bereits eine Menge gebracht (wenngleich ich immer noch nicht ganz mit dem Ergebnis zufrieden bin). Bei der Gelegenheit habe ich auch den Tacho selbst aus der Lenkerschale genommen und festgestellt, dass der Chromring schon einmal (recht "grob") neu umgebördelt wurde. Da wird dann wohl nach dem zweiten Öffnen ein neuer Chromring fällig werden (aber ich probiere trotzdem erst einmal den alten, weil ich eigentlich ein schon fast zwanghaft penibler Typ bin, der solche Fizzelarbeiten besonders gern mag :wink: :wink:). Mit Deinen Tipps und Bildern aus einem anderen Thread hier im Forum (umbördeln auf Gummiplatte mit Zwingen- und Holzsicherung etc.) werde ich das bestimmt hinbekommen.

Noch eine Frage zu den zu verwendenden Schmierstoffen: ich habe hier Spezial-Uhrenfett (silikonbasiert), das ich gerne für alte Uhrwerke verwende (soviel zum Thema Fizzelarbeit). Würdest Du das verwenden wollen, oder sollte man die beweglichen Teile Deiner Meinung nach anders "fetten"?

Viele Grüße,
Bernd
SNAFU!
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus BerndSt,

da ich so selten an Tachos herumschraube, habe ich mir zum Fetten kein spezielles Mittel angeschafft !
Habe dafür bis jetzt Armaturenfett verwendet ( Spezialfett für Wasserhähne, Einhebelmischer und dergl. )
Du weißt ja selbst, daß das verwendete Fett harz- und säurefrei sein sollte ! :wink:
Das Fett, das Du für die mechanischen Uhren verwendest ist dafür bestimmt besonders gut geeignet ! :D

Viel Spaß beim Schrauben und
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Hallo Bernd,

nachdem sich das Wetter hier im Süden derzeit leider nicht zum besseren wenden will, könnte das die nächste Arbeit sein. Ich dachte mir auch, dass Spezialschmiermittel für Uhren so falsch nicht sein kann (zumal ja am Kilometerzähler auch Kunststoffteile verbaut sind), wollte aber sicher gehen, ob ein Spezialist nicht noch etwas geeigneteres kennt.

Oder es wird am Samstag doch noch schön, dann mache ich mich auf ins Tegernseer Tal und teste dort die kleinen Berg-und-Tal-Nebenstrassen :D

Viele Grüße und einen schönen Abend,
Bernd
SNAFU!
BerndSt

Gelöst: Tacho flattert wie verrückt

Beitrag von BerndSt »

Hallo Heinkelfreunde,

auch diesen Thread kann ich für mich (Dank der Hilfe von Heinkel-Bernd) schließen.

Ich habe den Tacho mittlerweile

- ausgebaut
- total zerlegt (der bereits einmal geöffnete Chromring blieb heil)
- intensiv gereinigt (im Ultraschallbad); für die reinen Metallteile kam ein Spezialreinigungsmittel, das mir ein befreundeter Uhrmacher geschenkt hat zum Einsatz, für die Kunststoffteile des Kilometerzählers nur warmes Wasser und Spüli
- alle beweglichen Teile abgeschmiert (Kunststoffteile mit silikonbasiertem Schmiermittel für Uhren, Metallteile mit Waffenöl)
- das Gehäuse innen weiß lackiert (dadurch wirkt die Tachobeleuchtung etwas heller)
- das "Tachoglas" mit einem Poliermittel für Kunststoff- und Plexiglasscheiben von Kratzern befreit
- wieder zusammengebaut (Blende, Glas und Chromring wurden an den Rändern mit einer dünnen Schicht dauerelastischer Gehäusedichtmasse bestrichen, um den Tacho wasserdicht zu bekommen)
- Chromring wieder umgebördelt (die Tipps von Heinkel-Bernd aus einem anderen Forenbeitrag dazu waren sehr hilfreich, aber auch der Tipp eines anderen Benutzers, den Chromring mit Hilfe einer großen Nuss zu bearbeiten war Gold wert)
- wieder eingebaut und getestet

Ergebnis: Alles in Ordnung, der Tacho funktioniert wieder einwandfrei.

Ich habe von der Revision ein paar Fotos geschossen - falls jemand daran interessiert ist, stelle ich diese gerne zur Verfügung.

Ein Problem konnte ich leider nicht lösen: die Tachonadel wollte sich ums Verrecken nicht abziehen lassen. Auch mein Uhrmacher-Freund hat es mit dem ihm verfügbaren Spezialwerkzeug nicht geschafft (die Tachonadel scheint extrem fest verpresst zu sein). Dadurch konnte ich die ursprünglich geplante Restaurierung des Zifferblatts leider nicht machen. Und die Tachonadel selbst musste im aufgepressten Zustand neu lackiert werden (was mir aber tatsächlich gelungen ist, ohne das Zifferblatt zu versauen :wink:)

Das Ganze war durchaus mit überschaubarem Aufwand und geringen Mitteln machbar. Eine Feinmechanikerlehre ist dafür nicht unbedingt nötig :D

Viele Grüße,
Bernd
SNAFU!
Gundolf 5530

Beitrag von Gundolf 5530 »

Moin Moin

Ja, die Tachonadel sitzt schon sehr fest.
Hatte mal vor ein paar Jahren zu diesem Thema 2 Bilder eingestellt von einem selbstgebastelten Abzieher.
Das Teil was auf die Achse drückt darf 0,75 mm dicke sein, das weiß ich noch

Gruß Gundolf
BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Hallo Gundolf,

Deinen Beitrag aus dem Jahr 2005 habe ich gefunden, nur werden leider die dazugehörigen Bilder nicht (mehr) im Forum angezeigt. Hast Du sie evtl. noch irgendwo? Und falls ja: könntest Du die Bilder bitte noch einmal posten? Weil: wer weiß, wann ich den Tacho wieder mal öffnen muss :wink:.

Danke und viele grüße,
Bernd
SNAFU!
Gundolf 5530

Beitrag von Gundolf 5530 »

Moin Moin

Einmal Bild Abzieher selbstgebaut
Unten nen Streifen Isolierband damit das Ziffernblatt geschont wird.

Gruß Gundolf

PS: Lässt sich nicht hochladen

Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt.
BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Hallo Gundolf,
Gundolf 5530 hat geschrieben: Einmal Bild Abzieher selbstgebaut
[...]
PS: Lässt sich nicht hochladen
Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt.
Das ist extrem schade.

HALLO ADMIN! HIIILFEEEE! :wink:

Danke für Deine Mühe und viele Grüße,
Bernd
SNAFU!
Antworten