Kupplung rutscht

Motor-Vergaser-Antrieb
Gerd55

Kupplung rutscht

Beitrag von Gerd55 »

Hallo

Kann mir jemand weiter helfen?
Ich habe bei meinem Heinkel neue Schaltzüge eingebaut.
Ölwechsel gemacht mit 40er Einbereichsöl.
Jetzt rutscht die Kupplung im 3. und 4. Gang.
Ich habe hier schon viel gelesen über einstellen der Kupplung.
Bis jetzt hatte ich noch keinen Erfolg.

Gruss
Gerd aus Bayern
anh

Re: Kupplung rutscht

Beitrag von anh »

Im Technikbereich des Clubs (Unterpunkt von Fahrzeugen) findest Du eine gute Beschreibung der Fehlerquellen.

Hier der direkte Link

http://www.heinkel-club.de/t3/m-l/vehic ... plung.html

Andreas
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Gerd aus Bayern !
Hier ist Bernd aus Oberfranken :lol:

Hat Dein Kupplungshebel am Lenker das nötige Spiel oder ist der Kupplungszug bei Nichtbetätigung
des Hebels unter Spannung ?
Wenn Du Spannung drauf hast, dann können die 8 Kupplungsfedern das Kupplungs-Paket nicht komplett
zusammenpressen und die einzelnen Lammellen rutschen bei einer gewissen Belastung durch ! :cry:

Vielleicht hast Du beim Einstellen der Schaltung aus Versehen das Kupplungsseil verstellt oder es hat
sich beim Verlegen der Schaltzüge unter der Vorderradhaube irgendwo verhängt, sodaß das komplette
Seil mit Außenhülle unter Spannung steht !
Es kann auch sein, daß die Enden der Außenhüllen oben aus dem Gelenkstück oder unten aus dem Einstellnippel
herausgerutscht sind und dadurch das Seil unter Spannung steht !

An der Kupplung selber kann es nicht liegen, da sich ein alterungs- oder verschleißbedingter Defekt
relativ langsam bemerkbar macht und sie erst einmal im 4.Gang unter max. Belastung zu rutschen beginnt !
Am Motoröl dürfte es auch nicht liegen, ich fahre selbst ein 40er Einbereichsöl und habe keine
Kupplungsprobleme damit !

Also erst mal schauen, daß die Außenhüllen-Enden richtig tief in ihren Aufahmen sitzen:
Oben Gelenkstück des Kupplungshebels, unten Muffe am Enstellnippel !
Prüfen ob der Kupplungzug unter dem Schalenlenker nicht unter Zug steht (A-1/A-2)

Wenn bei diesen Prüfungen keine Fehler festgestellt wurden, muß das Seil soweit gelockert werden,
bis der Kupplungshebel am Lenker an seinem Ende 1,5 bis 2cm Spiel aufweist !
Dieser Kupplungshebel sollte auch von der Rückholfeder (außen am Kupplungsdeckel) wieder bis zu
seinem Anschlag zurückgezogen werden !

Zum Schluß nochmals überprüfen ob sich das Kupplungsspiel beim Einschlagen der Lenkung verändert !
Wenn ja, ist an der Verlegung des Bowenzuges etwas nicht in Ordnung !

Viel Spaß und
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Stephan Tödt

Beitrag von Stephan Tödt »

Hallo Bernd,
gestern war es wohl schon etwas spät. Deine Beiträge sind immer sehr gut und kompetent. Gestern Nacht hast Du Dich aber etwas bei der Einheit verschrieben. Deine angegebenen „cm“ sollten in „mm“ geändert werden, dann ist alles gut. :wink:

Ich persönlich habe immer ein Spiel von 2-3 mm am Kupplungshebel.

Ich hatte aber auch schon mal das Problem, dass die Kupplung immer beim Ölwechsel oder auch schon beim nachfüllen rutschte, bis ich den Motor richtig warm gefahren hatte. Danach war dann das Problem behoben. Warum? Keine Ahnung! Ich habe dann irgendwann die Öl-Marke gewechselt und war das Problem los.

Die Schnecke wo der Hebel drauf sitzt muss natürlich auch gut geschmiert und leichtgängig sein.

Gruß Stephan

P.S. Bernd Du machst mich arbeitslos (Danke!) :P
Typenreferent für die Modelle 103A0 bis A2. Im Auftrag des Heinkel-Club Deutschland e.V.! ;-)
heinkel-bernd

Servus Stephan,

Danke für Deine Anerkennung :P
Arbeitslos möchte ich Dich auf keinen Fall machen ! Da ich aber täglich hier rein schaue, um zu sehen
was sich im Forum abspielt, nehme ich mir oft gleich die paar Minuten Zeit, einem Hilfesuchenden
meine Tipps zu geben ! :wink: Dabei möchte ich mich nicht vordrängen und hoffe, Du siehst das auch so ! :D

Spät war es gestern zwar schon
heinkel-bernd hat geschrieben:bis der Kupplungshebel am Lenker an seinem Ende 1,5 bis 2cm Spiel aufweist !
in der Montage-Anleitung steht aber das gleiche: Seite 46 "etwa 20mm (Außenkante des Hebels)" :o
Du wirst das Spiel immer am "Gelenk" prüfen und hast heute Früh meinen Beitrag warscheinlich etwas flott
durchgelesen. Kann im Eifer des Gefechtes ja leicht passieren ! :lol:

Nochmal zur Sicherheit (Ein Bild sagt mehr als tausend Worte) !
Kupplungshebel Spiel a. Lenker 1 kompr..JPG
Kupplungshebel Spiel a. Lenker 2 kompr..JPG
Ich hoffe es sind hiermit alle Mißverständnisse in Sachen "Kupplungsspiel" ausgeräumt ! :mrgreen:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Gerd55

Beitrag von Gerd55 »

Danke für die schnellen Antworten.
Ich werde am Wochenende mich nochmal damit beschäftigen. :evil: hoffe dass ich dann wieder :lol: :lol:
Der Kupplungshebel hinten hat auch eine Einstellschraube, damit komme ich auch nicht ganz klar
Am Wochenende soll es leider regnen, da habe ich dann Zeit zum ausprobieren. Die Saison kann für mich doch
nicht schon zu Ende sein.

Gruss aus Niederbayern
Gerd
heinkel-bernd

Servus Gerd,

wer wird denn gleich die Flinte in`s Korn werfen ! :wink:

An der Kupplung an sich kann sich ja nichts verändert haben !
Verschleißbedingte Probleme machen sich allmählich bemerkbar und nicht so plötzlich !
Vielleicht liegt es doch am Öl, so wie Stephan geschrieben hat. (Hatte ich selbst aber noch nie)
Kannst uns ja mal schreiben welches Öl Du verwendest !
Trotzdem würde ich das Kupplungsspiel, wie von mir oben beschrieben, überprüfen ! :shock:

Die hintere Einstellschraube dient zum Einstellung des Winkels vom Kupplungshebel zum Kupplungszug !
Diese Einstellung beeinflusst aber weniger die Funktion der Kupplung, soll aber den Kupplungshebel in
eine Stellung bringen, bei der man zum Auskuppeln die geringste Kraft braucht ! :idea:
am Druckpunkt, Winkel zu groß, kompr..jpg
am Druckpunkt, Winkel i.O.  kompr..jpg
ausgekuppelt, Winkel o.k. kompr..jpg
Diese Einstellung geschieht folgendermaßen:
- Kupplungszug am -Hebel aushängen
- M8er Mutter nur so weit lockern, daß der Hebel noch auf seinem Sitz vebleibt
- Gewindestift mit passendem Schraubendreher so verdrehen, daß der Hebel in der Stellung (Bild 2)
am Druckpunkt anliegt. Mutter wieder festziehen
- Einstellnippel entkontern und komplett eindrehen ( Seil wird länger)
- Kupplungszug in den Hebel einhängen und so einstellen, daß am Handhebel das nötige "Spiel" entsteht
- Bei gezogener Kupplung (ausgekuppelt) kontrollieren, daß der untere Hebel eingermaßen senkrecht steht
- Kontermutter des Einstellnippels wieder vorsichtig anziehen und festen Sitz der Mutter am Hebel
nochmals kontrollieren

Wie gesagt: Die richtige Stellung des Hebels verringert den Kraftaufwand am Handhebel, das Kupplungsspiel
wird am Bowdenzug eingestellt !

Viel Erfolg :D

P.S.: Die Fotos wurden vor geraumer Zeit an einem demontierten Motor gemacht, deshalb fehlen hier
die Einstellnippel ! :shock:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Gerd55

Beitrag von Gerd55 »

Hallo :D :D :D

Nochmals vielen Dank für die nützliche und ausführliche Tipps.
Habe endlich den Fehler gefunden. Es war der Kupplungshebel
hinten. Ich hatte die 13er Mutter zu fest angezogen. Da bewegte
sich der Hebel schwer und ging nicht ganz zurück. Ich habe die
Mutter etwas gelockert und noch eine Kontermutter darauf geschraubt.
Siehe da alles geht wieder super. Das Wetter spielt auch mit. Da
werde ich gleich mal losfahren.

Viele Grüsse aus dem sonnigen Bad Abbach

Gerd
heinkel-bernd

Servus Gerd

ich glaube nicht, daß Du mit dieser Lösung glücklich wirst ! :shock:

Wenn der Kupplungshebel nicht fest mit der Kupplungsschnecke verbunden ist, leiert sich der
passgenaue Sitz im Alu-Zink-Druckguss des Hebels mit der Zeit aus und Du kannst ihn wegwerfen ! :?
Nicht umsonst ist in der Teileliste nur eine Mutter M8 mit Scheibe und Federring vermerkt !
Kupplungsschnecke mit Hebel 1 kmpr..JPG
Dazu müssen aber die Stirnflächen des Schneckengewindes bei richtiger Stellung des Hebels am Kupplungsdeckel
minimal vorstehen.
Der Hebel wird dann kraftschlüssig mit der Mutter M8 auf Diese gepresst ! :mrgreen:
Kubblungsschnecke mit Hebel 2 kompr..JPG
Damit die Schneckengewinde am Kupplungsdeckel nicht zu weit vorstehen, hat man durch deren drei Gewindezüge
auch drei Möglichkeiten, die optimale Stellung zu finden ! :idea:
Kupplungsschnecke 3 kompr.x.JPG
Kupplungsschnecke 3 kompr.x.JPG (23.86 KiB) 9849 mal betrachtet
In der Regel lässt man die Gewindegänge der Schnecke am Gewinde des Kuppungsdeckels so "anschnäbeln",
daß an der Schnecke die geraden Flächen für die Hebelaufnahme senkrecht stehen ! Man sollte aber ruhig
die anderen zwei Möglichkeiten auch ausprobieren ! :wink:

Der Kupplungshebel soll bei gezogener Kupplung mit dem Kupplungszug einen Winkel
von ca. 90° bilden ! (Siehe mein voriger Bericht )
Zuletzt geändert von heinkel-bernd am 10.09.2012, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Bernd Hoose

Beitrag von Bernd Hoose »

Man lernt nicht aus!
Hab heute mal nach meinem Kupplungshebel geschaut da immer viel Handarbeit verlangte um Auszukuppeln.
Siehe da er stand weiter hinten, also flink die Stellung verändert und siehe da ich muss viel weniger Kraft aufwenden!
Danke für den Tipp!
Habt ihr Bilder von Treffen? Dann bitte her damit. Uploadzugang per Mail. Zu sehen gibts die dann unter http://home.hoose.de/dalbum
Um Kommentare zu den Bildern abzugeben Login=heinkel pass=freunde
Antworten