Hitzeproblem

Motor-Vergaser-Antrieb
HAL2000

Re: Hitzeproblem

Beitrag von HAL2000 »

Bernd Hoose hat geschrieben:Meine Erfahrung ist das der Motor drehen muss um Luft pumpen zu können.
und Du meinst, dass es vollkommen egal ist, ob die Luft eine Temperatur von 10°C oder 40°C, die in den Lüftungsschacht gepumpt wird? :?
"Der ist aber schnuckelig!" (Fahrer einer englischen Rickman Rennmaschine zu meinem Roller an der roten Ampel)
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Christian, Servus Heinkelfreunde,

Bernd Hoose muß ich da beipflichten !
Da das Lüfterrad unseres Motors direkt auf der Kurbelwelle sitzt, ist natürlich der Volumenstrom
der Kühlluft drehzahlabhängig :idea: :
Niedrige Drehzahl=kleine Förderleistung, hohe Drehzahl=große Förderleistung.

Wenn ich dem Motor bei niedriger Drehzahl seine Höchstleistung abverlange wird die Drehzahl
im nächstniedrigem Gang bei gleicher Geschwindigkeit und gleicher Leistung um ca. 37% höher liegen,
also stehen dem Motor dadurch auch ca. 37% mehr Kühlluft zur Verfügung (theoretisch)! :wink:
Fazit:
Bevor ich meinen Heinkel im 4.Gang mit 60kmh (3.500 UPM) eine größere Steigung hochquäle,
schalte ich in den 3.Gang ! Die Motordrehzahl und damit auch die Kühlleistung erhöhen sich bei gleicher
Motorleistung und Geschwindigkeit um ca 37% ! :D
( Die Drehzahl des Motors von 4.800 UPM bei 60 kmh im 3. Gang kommt manchem Heinkekfahrer akustisch
vielleicht etwas hoch vor, entspricht aber der Drehzahl bei 85 kmh im 4. Gang )

Natürlich kann wärmere Kühlluft nicht so viel Motor-Abwärme aufnehmen wie kältere
aber durch Drehzahlerhöhung steigere ich auch den Wirkungsgrad des Motor-Gebläses ! :P

Nur noch nebenbei:
Die Tabelle wurde erstellt, nachdem ich meinen neuen Drehzahlmesser montiert hatte.
Die Tacho-Anzege geht relativ genau, würde aber am Verhältnis Geschw.: Umdr. nichts ändern !
Die Angaben gelten nur für den Kettenantrieb mit Solo-Übersetzung ( Z= 11: 30 )
Verh.Drehz.Geschw.  103A0,A1,A2 Z 11-30 kompr..jpg
Zuletzt geändert von heinkel-bernd am 26.08.2012, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
manfred030

Beitrag von manfred030 »

Hallo Bernd,
da bist Du aber einer Erklärung schuldig, denn bei 5.500 Umdrehungen läuft der Heinkel keine 1oo Kmh. Echte 100 erreiche ich lt. meinem Drehzahlmesser bei ca. 6.000 , parallel geprüft mit Motraddfahrer.
Gruß
Manfred
Bernd Hoose

Beitrag von Bernd Hoose »

[qoute ]Du meinst, dass es vollkommen egal ist, ob die Luft eine Temperatur von 10°C oder 40°C, die in den Lüftungsschacht gepumpt wird? :?[/quote]
Nein sicherlich ist es ein Unterschied, aber die 30 Grad machen bei Temperaturen die an den Kühlrippen herrschen kaum einen Unterschied.
Ich kann nur meine Fahrweise mit einigen Kollegen vergleichen die Hitzeprobleme haben,
bei mir hohe Gänge nur ohne Leistung, ansonsten Gang runter und am Hahn ziehen.
Mein Koffer innen ist auch "heiss" aber es kocht nix.
Wir haben nunmal eine Luftkühlung, ohne genügend Luft keine Kühlung.

Stephan ist da ein gutes Beispiel, er fährt auch langsam und Motorschonend, aber er quält ihn nicht in hohen Gängen wenn er Leistung braucht.
Bei ihm hab ich noch nie was von Temperaturproblemen gehört.
Also geht beides man muss nur wenn Kraft gebraucht wird auch genügend Luft zum Verführen der Abwärme da ist.
Oder die Kühlrippen von Dreck befreien....
Habt ihr Bilder von Treffen? Dann bitte her damit. Uploadzugang per Mail. Zu sehen gibts die dann unter http://home.hoose.de/dalbum
Um Kommentare zu den Bildern abzugeben Login=heinkel pass=freunde
Wolfgang56

Beitrag von Wolfgang56 »

Hallo zusammen,
ein kleiner Beitrag von mir: Ich habe die Abschirmung zur Batterie unten auf beiden Seiten auf Höhe der Kofferkastenkühlschlitze schmal abgeschnitten, daß mehr Luft rein kann. Zusätzlich plane ich, das Werkzeugablageblech mit einer Lochrasterung zu versehen, da hier m.E. der Hitzestau minimiert werden kann. Letzteres als reine Vorbeugungsmaßnahme, ansonsten praktiziere ich bei meinem A2 auch das Ausdrehen der einzelnen Gänge.
Grüße,
Wolfgang
heinkel-bernd

Servus manfred030,

hier meine Erklärung :mrgreen:

Ich bin die Sache jetzt mal mathematisch angegangen und zu folgendem Ergebnis gekommen:
Ein relativ neuer Conti 4,00x10 hat einen Umfang von 1,48m
Die Untersetzung von Motor zum Hinterrad beträgt im 4.Gang 5,1322 : 1
Ergibt bei 100 kmh eine Motordrehzahl von 5.781 UPM

Auf meinem Heinkel sind die Reifen 120/90-10 montiert, die aber verschleißbedingt schon unterschiedliche
Profiltiefen aufweisen.
Nach dem Tausch auf den Achsen hat der Hinterreifen einen Umfang von ca 1,50m, was natürlich die Drehzahl
etwas verringert ! Der Vorderreifen hat nur noch einen Umfang von 1,49m, was natürlich die Tachoanzeige
im Vergleich zu Motordrehzahl etwas erhöht !
Deshalb kam ich bei einer Geschwindigkeit von 100kmh auf eine Motordrehzahl von ca. 5.500 UPM ! :?

Meine Tabelle soll für Heinkelfahrer ohne Drehzahlmesser auch nur Richtwerte anzeigen,
z.B.: Daß man den 3.Gang auch mal bis 70 kmh hochdrehen kann, ohne den Motor zu überfordern ! :wink:
Und da die meisten Tachos sowieso vorgehen, hat man dadurch auch noch genug Sicherheit !

Trotzdem Danke für Deinen Hinweis ! :D
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
manfred030

Beitrag von manfred030 »

Hallo Bernd,
danke für Deine Antwort.
Dein Hinweis, den 3.Gang ruhig mal bis 70 kmh und drüber zu ziehen, find ich völlig richtig.
Auch ich erlebe es immer wieder, dass z.B. im Kreisverkehr im 4.Gang mit 35 kmh rumgestochert und sich dann irgendwann später über den Kolbenklemmer beschwert wird. Als Argument heißt es dann: "Das ist dann so laut - damit mach ich nur den Motor kaputt".
Wie heißt es schon so schön bei Heinkel: drehen soll der Motor.. drehen...
Gruß
Manfred
HAL2000

Beitrag von HAL2000 »

:idea: aha, interessant. Ich merk z. B., wenn ich hier ins Umland fahre, dass ich auf der Landstraße bei 95 km/h keine Probleme hab, aber sobald ich im Ort die Geschwindigkeit drossel, an der Ampel warte etc., fängt er manchmal zu spucken an. Ich geb zu, dass ich da mit 60 km/h schon im 4. Gang bleib, werd aber mal eine andere Fahrweise ausprobieren. Es ist ja nicht so, dass ich nicht lernfähg bin :)
"Der ist aber schnuckelig!" (Fahrer einer englischen Rickman Rennmaschine zu meinem Roller an der roten Ampel)
vaf

Beitrag von vaf »

so werde ich es auch mal handhaben. Ich glaube jedoch das 60km/h im 4. Gang nicht das Problem ist,
sondern bei 60km/h im 4. Gang mit Vollgas möglichst noch bergauf bei Gegenwind beschleunigen.
Der Motor arbeitet dann unter Volllast, kann jedoch die Drehzahl (wenn überhaupt) nur sehr lansam erhöhen.
Wir werden sehen.
Gruß
Volker
heinkel-bernd

Servus Heinkelfreunde,

einige wissen es, viele anscheinend noch nicht :?
Die älteren Viertakt-Ottomotoren haben einen Gesamt-Wirkungsgrad von ca. 26 % :cry:
Das bedeutet, daß von der zugeführten Energie in Form von Benzin nur ca. 26 % in Arbeitsleistung
umgesetzt werden !
ca. 4 % davon gehen durch Reibung im Motor und ca. 70 % durch Auspuffgase, Wärmestrahlung und Kühlung
verloren !
:shock:

Je mehr Leistung ich einem Motor abverlange umso mehr Energie (Benzin) muß ihm zugeführt werden
und umso mehr Wärme produziert er. Diese Wärme wird über den Auspuff und die Kühlluft abgeführt !

Auf heinkeldeutsch:
Wenn ich auf ebener Straße im 4.Gang mit Vollgas fahre (ca. 100 km/h und max. Leistung) dreht der Motor
und das Gebläse mit ca. 5.800 U/min ! Das Gebläse ist so ausgelegt, daß es bei dieser Drehzahl die an-
fallende Motor-Abwärme problemlos abführen kann ! Zumindest für geraume Zeit.
Fahre ich bergauf im 4.Gang mit Vollgas (max. Leistung), der Motor bringt das Fahrzeug aber nur auf eine
Geschwindigkeit von 60 km/h, so dreht er und das Gebläse nur mit ca. 3,500 U/min, der Motor erzeugt
aber die gleiche Menge an Abwärme ! Folglich schafft es das Gebläse nicht, bei dieser relativ niedrigen Drehzahl
diese Abwärme abzuführen !
Schalte ich jedoch am gleichen Berg rechtzeitig auf den 3.Gang, muß ich dem Motor i.d.R. gar nicht die
volle Leistung abverlangen um das Fahrzeug mit 60 km/h zu bewegen ! Er und das Gebläse drehen dabei
aber mit ca. 4.800 U/min und die anfallende Abwärme kann problemlos abgeführt werden ! :D

Wenn der Motor nur geinge Leistung bringen muß, fahre ich durchaus im 4.Gang gemütlich 50 km/h,
z.B. bei ebenen Ortsdurchfahrten und dergl.! Beim Beschleunigen im 4.Gang aus dieser niedrigen Geschwindigkeit
gehe ich ganz behutsam vor oder ich schalte auf den 3. und drehe wieder VOLL AUF !!! :mrgreen: :lol: :lol: :lol:

Ich denke wir können dieses Thema abschließen, ich jedenfalls habe dazu nichts mehr zu sagen :roll:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Antworten