so genau weiß ich es nicht, aber es müssen etliche tausend Kilometer sein, die mein Heinkel 103-A0 mit mir anstandslos zurückgelegt hat. Natürlich gab es immer mal Kleinigkeiten zu richten, aber jetzt drängt es mich dazu, mit dem Gefummel aufzuhören und die Maschine von Grund auf zu überholen.
Die Gründe dafür sind:
1. Der Motor ölt stark – besonders nach langen Fahrten.
2. Der Motor braucht 500ml Öl auf 1000km.
3. Der Motor hat nur noch 6,5 bar Kompression.
4. Das Zündkerzenbild ist ölig-schwarz.
5. Läuft der Motor lange im Stand, kommt blauer Rauch aus dem Auspuff.
6. Bei 85km/h ist Sense – Leistungsverslust.
Nun die Fragen an die Experten.
Ich gehe davon aus, dass die Ventilführungen verschlissen sind (Diagnose aufgrund Punkt 5). Ist es hier am sinnvollsten, den Kopf vom Club überholen zu lassen?
Meine weitere Diagnose aufgrund Punkt 3 ist, dass wohl auch die Kolbenringe fällig sind. Was muss ich da machen? Schicke ich den Zylinder zum Club und sage, ich brauche einen neuen Mahle-Kolben mit Kolbenringen dazu. Hont der Club mir dann den Zylinder und ich kann Zylinder und Kolben so wie ich sie wieder bekomme ohne weitere Bearbeitung einbauen?
Was die Dichtigkeit anbelangt: Ich habe vor, mich an die Anleitung von Ekkhard zu halten. In der Hoffnung, dass meine Bemühungen dann auch von Dichtheit gekrönt werden sein.
Gibt es noch weitere Tipps, die Ihr mir mit auf den Weg geben wollt? Nur so viel, ich habe das ganze Spezialwerkzeug in meiner Werkstatt und habe auch schon viel am Heinkel gemacht, Kupplung überholt, Kohlen gewechselt, Steini-Zündung verbaut und vieles mehr. Vollständig zerlegt habe ich den Motor aber noch nie – habe aber keine Angst davor...
Denn es gibt für alles ein erstes Mal.
Freue mich auf konstruktive Hinweise, Euer volker