Vergaserproblem?

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
Thomas W

Vergaserproblem?

Beitrag von Thomas W »

Hallo,
ich habe heute meine erste Ausfahrt mit meinem neuen A2 gemacht.
Wenn der Motor mehr als 10 sekunden im Standgas läuft und ich dann Gas gebe nimmt der Motor kein Gas an und qualmt.
Danach läuft er wieder ganz normal.
Ich habe schonmal die Vermutung gehabt dass das Schwimmerventil nicht dicht ist.

Kennt einer das Problem?

Viele Grüße aus Bergisch Gladbach (bei Köln)

Thomas
bims

Re: Vergaserproblem?

Beitrag von bims »

Servus Thomas,

ich vermute auch, daß die Schwimmernadel nicht mehr richtig schließt ! :(
Das müsste aber nach kurzer Standzeit bei geöffnetem Benzinhahn auffallen, da nämlich
dann der Vergaser überläuft und zu tropfen beginnt !

Wenn das zutrifft ist:
- Entweder der Konus der Schwimmernadel angerostet oder es hat sich im Schwenkanschluß
Dreck abgesetzt, der sich zwischen die Dichtflächen legt !
- Der Messing-Schwimmer undicht und dadurch zum "Taucher" geworden ist !

Eine angerostete Schwimmernadel kann nicht mehr auf den Sitz eingeschliffen werden, da die
Korrosion auf der Dichtfläche schon kleine Poren hinterlassen hat ! Prüfung mit einer starken Lupe.
Wenn eine neue Schwimmernadel montiert wird, muß diese erst auf deren Messingsitz eingeschliffen werden !
Ich mache das immer mit Metall-Poliermittel. Dazu muß aber die Nadel in der Schwimmerkammer mit einer
Zentrierung und mit einem kleinen Drehgriff versehen werden ! Also, keine Arbeit für einen Laien ! :?
Schwimmernadel einschleifen kompr..JPG
Schwimmernadel Führung kompr..JPG
Vom Löten eines undichten Schwimmers rate ich ab !
Zum Einen wird er dadurch schwerer und lässt somit das Kroftstoff-Niveau in der Schwimmerkammer
höher ansteigen !
Zum Anderen wird ein "Messing-Drückeil", woraus der Schwimmer besteht, mit einem gewissen Alter
brüchig, sodaß man darauf warten kann, daß er neben einer reparierten Stelle erneut leckt !
Das baldige Ende eines Schwimmers erkennt man daran, daß er nicht mehr exakt rund ist und durch
die Spannung im Metall leichte Ecken bekommt !
Schwimmer rissig kompr..GIF
Die Prüfung des Schwimmers/Tauchers wurde erst vor nicht langer Zeit hier im Forum beschrieben.
Die Montage eines Neuen dürfte auch für einen geschickten Laien (ohne Spezialwerzeug)
keine Probleme bereiten ! :D

Eine andere Ursache für das Qualmen und schlechter Gasannahme nach kurzer Zeit mit Leerlaufdrehzahl
fällt mir im Moment auch nicht ein.

Viel Erfolg beim Schrauben und allseits Gute Fahrt !
Zuletzt geändert von bims am 06.05.2013, 22:15, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße aus dem schönen Oberfranken B I M S
Rollerchris

Re: Vergaserproblem?

Beitrag von Rollerchris »

Hallo Thomas
Ich denke du solltest bevor du den Vergaser zerlegst diesen einstellen. Bei bertriebswarmen Motor die Abgasschraube(die waagerechte Einstellschraube) ganz reindrehen und dann drei halbe Umdrehungen wieder herausdrehen, als Grundeinstellung. Für die Feinjustierung musst du hören, wann dein Roller am besten rund läuft, dazu die Schraube ein bisschen rein oder rausdrehen.
Mit besten Rollergrüßen
Rollerchris
Antworten