103 A1: Lärmbelästigung beim Abbocken

Fahrwerk-Rahmen-Karosserie-Räder-Bremsen
Antworten
Nippes

103 A1: Lärmbelästigung beim Abbocken

Beitrag von Nippes »

Hallo,

ich war überrascht, dass ich beim Suchen im Forum keinen Beitrag über Abbhilfe hinsichtlich des impertinenten Lärms gefunden habe, den das Abbocken des Rollers verursacht, wenn der Hauptständer trotz neuer Anschlaggummis (aber auch neuer Federn) beim Einklappen an die Bodenplatte schlägt. Zwar ist die Technik von gestern, aber muss der halbe Kölner Norden zusammenzucken, wenn ich mal wieder starte?

Gibt es bereits Vorschläge (von untergeklebten Moosgummis bis zu Silikondämpfern) zur Abhilfe? Der Versuch, den Fuss beim Abbocken zwischen Bodenplatte und Ständer einzufädeln ist eher etwas für Schlangenmenschen.

Freue mich über jeden Vorschlag. Habe bereits über den Kauf eines Seitenständers nachgedacht.

Gruss, Nippes
GerhardM

Re: 103 A1: Lärmbelästigung beim Abbocken

Beitrag von GerhardM »

Hallo,
ein ähnliches Problem habe ich bei meinem 103A2. Ich mache es so, dass ich beim Abbocken den Fuß an den Ständer stelle und nur gebremst loslasse.
Beim 103A1 habe ich ein gegensätzliches Problem. Da ist ja nur eine Zugfeder vorhanden, und die schafft es nicht, den schweren Gussständer überhaupt ganz nach oben zu bringen, so dass er schon mal in Kurvenlage am Boden schleift! Hat hier jemand eine Lösung?
Danke und Gruß
Gerhard
Werner

Beitrag von Werner »

Hallo
ich denke der A1 von Nippes ist Baujahr 1960 und hat schon den Rohrständer da er ja auch von 2 Federn spricht. Beim A1 habe ich bisher keine Probleme mit dem Hauptständer gehabt und er macht auch keinen Lärm. Wenn er nicht automatisch bis zum Anschlag geht wird wohl die Feder verschlissen sein. Zum Rohrständer bleibt zu sagen: Ich würde zunächst prüfen ob die 2 Blattfedern an der Ständerlagerung montiert sind. Dann nochmals prüfen ob der Ständer nicht irgendwo an der Bodenplatte anschlägt, weicheres Moosgummi auf die originalen Ständergummis kleben kann nicht schaden. Weiterhin hilft es auch etwas wenn man die Ständerlagerung mit Fett kräftig abschmiert. Ein Leisetreter wird der Rohrständer aber wohl nie werden
Wolfgang56

Beitrag von Wolfgang56 »

Moin Nippes,
die Kölner sollen nicht so empfindlich sein.....! Im Ernst, es gibt für den Hauptständer eine Hartgummihülse (zum Aufstecken auf den Fußzapfen) die durch ihre Länge etwas aus der Bodenplatte heraussteht; das reicht, um mit dem Fuß den Ständer beim Hochfedern mit der Fußspitze "abzubremsen". Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht- ich mache das aber nicht wegen des "Lärms", sondern aus Gewohnheit um das Material zu schonen, eine Angewohnheit die ich von der Vespa übernommen habe, da dort im Anschlagsbereich des Ständers auf das Bodenblech gerne mal Risse entstehen.
Seitenständer würde ich sein lassen: sieht Sch... aus und die Gefahr des Umstossens ist groß und einen Heinkel in Seitenlage mit schönen Kratzern auf dem Asphalt ist ärgerlich.....!
Grüße nach Kölle,
Wolfgang
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Gerhard,

ich denke auch, daß Deine Ständerfeder schon recht lahm ist ! :(
Ansonsten fehlt es vielleicht doch an der Schmierung.

Geade in diesem, durch Spritzwasser betroffenen Bereich, habe ich bei der Restauration meines A-0
gleich ein paar Schmiernippel eingebaut ! :wink:
Schmiernippel Ständer kompr..JPG
Schmiernippel Bremspedal kopr..JPG
Skizze Bremspedal-Welle kompr..jpg
Skizze Bremspedal-Welle kompr..jpg (28.85 KiB) 4992 mal betrachtet
Mit der Ölkanne gibt es eine Sauerei und dünnflüssiges Kriechöl wird gleich wieder ausgewaschen.
Mit der Fettpresse drücke ich so lange Graphitfett hinein bis das frische Fett an den Gleitstellen
wieder austritt. Sauber abwischen und schon hat man wieder ein paar Wochen Ruhe ! :D
Durch diese regelmäßige Wartungsarbeit, die auch durch die Schmiernippel leicht von der
Hand geht, verringert sich der Verschleiß dieser Wellen ungemein !!!
Die Feder zieht meinen Ständer :?: :oops: dadurch auch ohne Probleme nach oben (außer bei -15°C) und hält
ihn auch sicher in dieser Stellung !
An meinem A-0-Ständer war überhaupt kein Puffer vorgesehen, habe aber, wie beim A-1, einen auf die
Querstrebe geschraubt. Der schlägt am Rahmenrohr an und macht überhaupt keinen Lärm ! :P
Beim A-2 sind die Gummipuffer am Trittbrett befestigt und das wirkt natürich wie ein Resonanzkörper ! :mrgreen:

Nippes würde ich auch empfehlen zusätzlich noch ein paar Schaumgummi-Puffer auf die
vorhandenen Puffer zu kleben ! In Kurvenlage kommt das "Warnsignal" vom Ständer halt etwas früher ! :lol:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Antworten