Fragen eines Neulings zum Kauf eines Heinkel-Rollers

Jogi

Fragen eines Neulings zum Kauf eines Heinkel-Rollers

Beitrag von Jogi »

Hallo ich bin neu hier und will mir einen Heinkel-Roller zulegen.
Ich habe 2 Angebote und da hätte ich noch ein Paar Fragen dazu:
Auf welche Schwachpunkte muss ich besonders achten beim A1 und A2?
Ein Roller hat die originale Zündung,der andere die Transistorzündung.Ist sie generell sinnvoll,und wenn ja,was würde ein nachträglicher Einbau kosten?
Was kostet der sogenannte Hollandauspuff ca.?
Was kostet eine Schutzscheibe (Idealscheibe?) ca.?
Ich danke euch schon mal für eure Hilfe!

Jürgen
anh

Re: Fragen eines Neulings zum Kauf eines Heinkel-Rollers

Beitrag von anh »

Hallo, erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.
Ich hatte gehofft, die Technikexperten des Forums würden zuerst antworten, aber da es bisher keine Antwort gab, fang ich mal an.

Technisch gibt es zwischen A1 und A2 keine großen Unterschiede. Beide sind in Gummi gelagert, haben denselben Motor.
Hier ist die Kaufentscheidung eher, welches Modell Dir besser gefällt.
Technische Daten kannst Du auf der Heinkel-Club Seite anschauen.

Schau beim A2, ob das Rücklicht ohne Bruchstellen ist. Früher (in den 80 er Jahren )war ein Rücklicht nicht für Geld und gute Worte zu bekommen. Heute gibt es einen perfekten Erstaz vom Club. Allerdings hat alle Gute seinen Preis.

Zur Idealscheibe. Leider gibt es die Idealscheiben nicht mehr neu zu kaufen. Wie Du im Markt auf der Clubseite sehen kannst, wird recht häufig eine Scheibe gesucht. Leider haben die Verknappung und irre Ebaypreise (>250€) dazu geführt, dass viele Heinkelfahrer auf "neuere" Modell ausweichen. Ich persönlich finde diese Scheiben zum k..... Aber das ist natürlich Geschmackssache. Der wahre Heinkelfahrer fährt nackt - ohne Scheibe und Topcase.

Es gibt mehrere Hersteller von elektronischen "Zündungen". (Steini und Lauberheimer order so ähnlich) Es scheint keine größeren Probleme damit zugeben.Aber soglange die alte Kontaktzündung funktioniert und es noch Kontakte gibt, gibt es keine Notwendigkeit "dringend" zu wechseln. Ich meine, ich habe für meine elect. Zündung ca 100€ bezahlt.

Zum Hollandauspuff.
lauter als der Standard. (Loud pipes save life). Ob der Wirkungsgrad besser ist, weniger Hitze abgestrahlt wird und was es noch für Mythen und Wahrheiten rund um den Auspuff bestehen, kann vielleicht ein Motorexperte erklären.

Also zur Kaufentscheidung helfen Dir Deine Fragen und meine Antworten nicht wirklich weiter.

Stell Dir die Fragen:
Welche Form gefällt Dir besser?
Wie sieht der Lack aus? (Vorsicht nicht auf vordergründige Optik achten - . Ein alter, matter Lack mit ein paar Schrammen hat mehr Charme (und ist mehr wert), als ein neulackierter Heinkel.)
Ist der Motor dicht?
Sind alle Teile dran?
Ist die Kommpression da?
Sind alle Teile dran?
Hat die Haube mal die Wand geküsst? (Magnettest findet den Spachtel)
Ist die Vorgeschichte lückenlos und vollständig?

Keine Sorge.
Alles war nicht funktioniert ist behebar. Es gibt beim Club alle Teile kostengünstig zu kaufen. Nicht umsonst hat der Club über 4000 Mitglieder und nach Ende der Produktion vor fast 50 Jahren gibt es nocj über 7000 Heinkel auf unseren Straßen.

Wenn Du unsicher bist.
Vielleicht bittest Du einen erfahrenen Heinkelfahrer beim Kauf mitzukommen. Heinkelfahrer in Deiner Nähe findest Du bei den regionalen Stammtischen.
Andreas Nielen-Haberl
HAL2000

Beitrag von HAL2000 »

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Und falls die Zustände ähnlcih gut sind: Ich würde die Entscheidung über die Form des Hecks treffen - der A1 ist aus den 50ern, der A2 aus den 60ern.
"Der ist aber schnuckelig!" (Fahrer einer englischen Rickman Rennmaschine zu meinem Roller an der roten Ampel)
Wolfgang56

Beitrag von Wolfgang56 »

Hallo,
für meinen Geschmack wäre der A2 die Nummer Eins bei der Suche!
Grüße
Wolfgang
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Jürgen,

mein Favorit ist der 103 A-1 ! :D
Britta`s 103 A-1 kompr..JPG

Wenn er technisch und optisch im gleichen Zustand wie der A-2 ist hat er auch einen höheren Wert,
nicht nur finanziell !

Mögen mir die A-2-Fahrer verzeihen, aber der Tourist 103 A-2 ist, natürlich bedingt durch die wesentlich
höhere Produktionszahl und das geringere Alter, fast schon sowas wie ein Alltagsroller !
Wenn man auf eine größere Heinkelansammlung trifft, sieht man überwiegend diesen Rollertyp. :roll:

Also Jürgen, wenn Du auf den "historischen Wert" schaust, ist der A-1 der richtige für Dich ! :wink:
Technisch bestehen zwischen den beiden Typen nur geringe Unterschiede, bis auf die letzte Serie
des 103 A-2: Der hat nämlich teibare 5-Loch-Felgen mit einer Schwingengabel vorne (vorher Alles Tele-Gabeln)
die sehr gewöhnungsbedürftig ist ! :shock:

Beide Typen haben BOSCH-Zündanlage und -LIMA (Unterbrecher dafür sind noch erhältlich).
Original-Auspuffe werden immer mal auf e-bay oder im Markt angeboten, müssen aber meist aufgearbeitet werden,
z.Zt. hätte ich einen auf Lager. Bei Bedarf kannst mir ja mal `ne P.N. schicken. :P
Ansonsten hat Dich ja Andreas technisch schon sehr gut aufgeklärt.
Wenn Du eine Windschutzscheibe suchst, würde ich Dir die Sportscheibe eines anderen Herstellers empfehlen,
habe ich und einige meiner Heinkelfreunde schon jahrelang am Roller und sind sehr zufrieden damit !
Kostet ca.150,-€ mit schwarzem Kantenschutz
(Chrom-Kantenschutz muß man extra kaufen und selbst montieren)

Jetzt bräuchtest Du nur noch einen erfahrenen "HEINKELISTEN", der Dir beim Kauf zur Seite steht ! :?
Rep. selbst Bild2   11Fehler  kompr..jpg
Rep. selbst Bild2 11Fehler kompr..jpg (54.51 KiB) 10224 mal betrachtet
Rep.selbst Bild 1 kompr..JPG
Rep.selbst Bild 1 kompr..JPG (18.87 KiB) 10224 mal betrachtet
Dazu wünsche ich Dir viel Erfolg und wenn es dann so weit ist, viel Spaß damit und
allseits unfall- und pannenfreie Fahrt !
Zuletzt geändert von heinkel-bernd am 25.01.2012, 22:19, insgesamt 3-mal geändert.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Wolfgang56

Beitrag von Wolfgang56 »

Hallo Jürgen,
anbei ein Bild meines A2-Favoriten:
Grüße
Wolfgang
K800_IMGP0522.JPG
Stephan Tödt

Beitrag von Stephan Tödt »

Hallo Jürgen,
mit fällt dazu noch etwas ein.

Die vordere Haube besteht aus 3 Blechen. Wenn Du mit den Händen von vorn über der Stoßstange seitlich nach hinten streichst und etwa auf der höhe der Blinker Unebenheiten oder einen Knick spürst, kannst Du schon mal davon ausgehen, dass der Roller ein auf die Nase bekommen hat und die Reparatur nicht fachmännisch durchgeführt wurde. Das wesentliche ist dabei allerdings die Möglichkeit, dass die Gabel oder der Rahmen ebenfalls einen mitbekommen haben können (muss aber nicht sein).

Eine weitere Stelle ist der Abstand vom Kofferkasten (hinteres Blech) zum Trittbrett. Wenn der Abstand nicht parallel ist (er wird dann nach hinten größer), ist entweder das Trittbrett arg verbogen, was man in den meisten Fällen z.B. mit einer geraden Schiene überprüfen kann (häufig sieht man es auch mit bloßem Auge), oder der Rahmen ist verbogen und der Roller hängt in der Mitte etwas durch. Dann ist rahmenrichten angesagt, was vom Club jedoch auch gerichtet werden kann. Es ist aber viel Arbeit, da alles runter muss und kostet viel Zeit und Geld. Bei der Gelegenheit bietet sich eine Vollrestauration an.

Am besten begibst Du Dich zum nächsten Regionalclub und erkundigst Dich dort, ob jemand mit Ahnung bereit wäre, die Roller mit in Augenschein zu nehmen (fall aber nicht gleich mit der Tür ins Haus). Wenn er gut ist, kann er einen kommenden Kurbelwellenschaden auch schon hören! Auf jeden Fall kann er mal eine kleine Probefahrt machen und beurteilen wie er läuft und ob das Getriebe und das Fahrwerk OK ist. Jeder kann etwas übersehen, aber die Gefahr unentdeckter Schäden und somit eines überteuerten Fehlkaufes ist schon mal gemindert.

Gib im Profil doch mal deinen Wohnort an, damit man schon mal weiß in welchem Bereich Du tätig bist. Immer wieder fehlen diese für den Anfänger doch hilfreichen Angaben.

Gruß Stephan
Typenreferent für die Modelle 103A0 bis A2. Im Auftrag des Heinkel-Club Deutschland e.V.! ;-)
anh

Beitrag von anh »

Wir haben das Thema "Kaufberatung" einmal aufgegriffen und werden in der nächsten Info eine Kaufberatung für die Heinkel Tourist Roller für Neulinge veröffentlichen. Nach der Veröffentlichung in der Heinkel-Info (März) 2012, werden wir diese Kaufberatung auch auf der Webseite publizieren.

Andreas
Jogi

Beitrag von Jogi »

Hallo,
danke für eure Infos.Hat mich sehr gefreut.
Ich habe einen A2 bj.1963 von einem Clubmitglied gekauft,und werde ihn am Samstag abholen.
Freue mich schon bis ich die erste Ausfahrt machen kann!

Jürgen
Wolfgang56

Beitrag von Wolfgang56 »

Hallo Jürgen,
viel Spaß dann mit dem A Zwo, gute Entscheidung!
Grüße
Wolfgang
Antworten