Mir blutet mein Oldtimerherz...

Fahrwerk-Rahmen-Karosserie-Räder-Bremsen
Antworten
Ralf

Mir blutet mein Oldtimerherz...

Beitrag von Ralf »

Hallo Heinkelfreunde.
War heute morgen bei uns in der Nähe auf einem Schrottplatz und habe, da ich warten musste, mal in den Container fuer ALU-Druckguss geschaut.
Auch Männer, die gerne basteln, können neugierig sein :mrgreen:
Da sehe ich doch ein Heinkel-Trittbrett. Ich da rein geklettert und nachgeschaut. Es hat sich rausgestellt, dass es sich um 1 x A0 und 2 mal A1/A2 handelt. Keine älteren Schäden, wie Sturz oder Abschürfungen gesehen. Ich habe schon genau nachgesehen.

ABER jetzt kommt's: Die Trittbretter waren durch andere, schwere Druckteile, die da mal draufgeworfen wurden, zerstört. Löcher drin, abgebrochene Ecken :( :( :( :(
Und diese Schäden waren alle FRISCH. Blankes, sauberes Metall an den Bruchkanten.

Es war ein Schock fuer mich. Wieder ein bisschen deutsche "KUNST" zerstört :(

Gruesse von einem gefrusteten fränkischen Rhöner
Ralf
Werner

Re: Mir blutet mein Oldtimerherz...

Beitrag von Werner »

Wirf die Dinger nicht weg. Da kann man Teile rausschneiden und in defekte Trittbretter einschweißen. Als Organspender taugen die Teile allemal.
Gruß Werner
HAL2000

Beitrag von HAL2000 »

das ist echt hart,
à propos: ich hab in meinem A2-Trittbrett Löcher von Sturzbügeln und Risse von Stürzen auf die Sturzbügel. Ich hab schon x Schlosser gebeten, mir die zuzuschweißen, aber keiner wollte es machen, weil sie die Legierung nicht kennen. Weiß da jemand mehr?
Gruß
Christian
"Der ist aber schnuckelig!" (Fahrer einer englischen Rickman Rennmaschine zu meinem Roller an der roten Ampel)
Werner

Beitrag von Werner »

Hallo
die Trittbretter kann man wirklich sehr gut schweißen. Wenn ein Schlosser der vorher schon mal Alu geschweißt hat das nicht machen will dann liegt es wohl eher daran dass er keinen Bock drauf hat. Ich selbst hatte noch nie Alu geschweißt und das erste was ich selbst hinbekommen habe war das Trittbrett
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Sevus Christian,

der Alu-Guß der Trittplatte lässt sich hervorragend schweißen ( WIG ) :D
Es müssen aber die Flächen und Bruchkanten unbedingt metallisch blank sein,
sonst schickt Dich jeder gute Schweißer damit wieder nach Hause, denn Dreck,
Oxid und dergl. kann man noch nicht schweißen !
Gerade beim Alu-Schweißen ist die Nahtvorbereitung sehr wichtig !

Wenn ich so etwas schweisse, wird das Teil erst mal komplett sandgestrahlt.
Erst wenn alles geschweisst, ausgerichtet und verschliffen ist, wir das Ganze
glasperlgestrahlt. Das gibt eine dekorative Oberfläche ganz ohne Lack und die
oberste Schicht des Metallgefüges wird zusätzlich etwas verdichtet. :wink:

Auch beim Richten der Trittplatte macht der Alu-Guß einiges mit, man braucht
nur etwas Gefühl und darf es nicht übertreiben.
Dateianhänge
Überall Risse und Ausbrüche<br />Widerlager für Fußbremsbowdenzug wird auch erneuert (Ist stümperhaft gemacht)
Überall Risse und Ausbrüche
Widerlager für Fußbremsbowdenzug wird auch erneuert (Ist stümperhaft gemacht)
Klenere Ausbrüche werden auftraggeschweißt,<br />größere werden aus einer Schrotttrittplatte getrennt und eingeschweißt
Klenere Ausbrüche werden auftraggeschweißt,
größere werden aus einer Schrotttrittplatte getrennt und eingeschweißt
Fertige Trittplatte geschweißt, Schweißnähte verschliffen, gerichtet und glasperlgestrahlt
Fertige Trittplatte geschweißt, Schweißnähte verschliffen, gerichtet und glasperlgestrahlt
Zuletzt geändert von heinkel-bernd am 30.10.2011, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
HAL2000

Beitrag von HAL2000 »

Servus Heinkel-Bernd,
Super Arbeit - Respekt! Danke für die Infos!
ok...hmmm, ich gerat wohl immer an Leute, die keinen Bock haben - einer hatte das Trittbrett bestimmt mal 6 Monate lang.
Noch eine Frage: Was hast Du da für zwei Löcher assymetrisch rechts im Trittbrett?
"Der ist aber schnuckelig!" (Fahrer einer englischen Rickman Rennmaschine zu meinem Roller an der roten Ampel)
heinkel-bernd

Servus Christian,

meinst Du die zwei kleineren, hintereinanderliegenden auf der linken Seite (in Fahrtrichtung) :?:

Die Tittplatte gehört zu einem 103 A-0. Durch diese besagten Löcher wird der Schaltkasten unter
die Trittplatte geschraubt.

In diesem Schaltkasten werden die Zugkäfte der Schaltbowdenzüge mittels "Wippe" auf eine
Schaltstange übertragen, diese bewegt dann den einarmigen Schalthebel ! :wink:

Ab dem 103 A-1 konnte diese Schaltstange wegen der elastischen Motoraufhängung nicht
mehr verwendet werden, stattdessen wurden die Bowdenzüge bis zum zweiarmigen Schalthebel
geführt ! :?

Habe ich somit Deine Neugier befriedigt ? :lol: :lol: :lol:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
HAL2000

Beitrag von HAL2000 »

Hallo Bernd,
äh, ja genau!
Sorry, ich bin der A2-Trottel und hab ganz vergessen, dass der A0 ja ein anderes System verwendet.
danke und Gruß!
Klaus Drobig

Beitrag von Klaus Drobig »

Das gibt eine dekorative Oberfläche ganz ohne Lack und die
oberste Schicht des Metallgefüges wird zusätzlich etwas verdichtet.

Hallo Bernd,
....und wenn Du dann noch den Schwingschleifer ansetzt und vorsichtig nur die hervorstehenden Stege und den Randsteg behandelst ist es perfekt.

Schöne Grüße aus Rheinbach
Klaus Drobig
Schöne Grüße aus Rheinbach
Klaus Drobig
heinkel-bernd

Servus Klaus,

bei der Restaurierung meiner ersten Trittplatte habe ich zum Schluß auch den Schwingschleifer angesetzt.
Damals (2002) war ich aber noch unerfahren mit Restaurierungen und habe, wie Du auf dem Foto siehst;
erst mal die Plattenoberseite mit Alu-Grundierung und schwarzem Decklack behandelt. Nachdem Aushärten
habe ich dann die Konturen mit dem Schwingschleifer hervorgehoben.
Sieht bestimmt gut aus, ist aber nicht ORIGINAL :(
Ist aber nicht so schlimm, weil ich die Trittplatte sowieso mit einer Schaumgummi-Matte abgedeckt
habe, um die "serienmäßige" Vipration des 103 A-0 für die Füße etwas erträglicher zu machen ! :P

Auf die Idee, die glasperlgestrahlten Platten mit dem Schwingschleifer so zu bearbeiten, bin ich noch
nicht gekommen ! :idea: Danke für den Tip :!:

Die acht Schraubenköpfe, die man im Bereich der Trennfuge erkennen kann, halten den hinteren
"Flügel" der Trittplatte (links genauso), den ich zum LIMA-Ausbau oder Kupplungswechsel einfach
abschrauben kann ! :wink: Das geht aber beim A-1 / A-2 nicht mehr, da die Tragarme der Motor-
lagerung trotzdem im Wege sind ! :cry:
Dateianhänge
Trittplatte 103 A-0, &quot;Flügel&quot; zur LIMA- und Kupplungsmontage<br />abnehmbar ! Gummi-Auflage gegen Vipration.
Trittplatte 103 A-0, "Flügel" zur LIMA- und Kupplungsmontage
abnehmbar ! Gummi-Auflage gegen Vipration.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Antworten