103 A1 wird fit gemacht...

Motor-Vergaser-Antrieb
heinkel-bernd

Re: 103 A1 wird fit gemacht...

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Chris,

ich fühle mit Dir ! Nach so vielen Schwierigkeiten würde ich auch langsam die Lust verlieren. :cry:
Aber Kopf hoch, solange das Motorgehäuse und die Schwinge einigermaßen dicht sind, kannst Du
wenigstens zu weiteren Abdichtungen den Motor drin lassen ! :?

Von einer Kopfdichtung nur aus Papier würde ich abraten weil sie am schmalen Steg zwischen Brennraum und
Stösselschacht gerne durchbrennt !
Viel sicherer ist da die Papierdichtung mit Kupferbrennsteg, habe früher damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Allerdings drückt sich der Kupferbrennsteg etwas in den weichen Alu-Zylinderkopf ein, was beim evtl. Planfräsen
von Nachteil ist. Wenn Du niemanden hast, der Dir Deinen Kopf planfräst, hast Du eigendlich keine andere Wahl !
Alle Zylinderkopfdichtungen werden TROCKEN montiert! :!:

Wenn Du eine Alu- bzw, Kupfer-Dichtung montierst , Muß der Zylinder und -Kopf unbedingt geplant werden,
da das Metall nur begrenzte Anpassungsfähigkeit besitzt.

Seit ich ich einen Auto-Tuner in meiner Nähe kennengelernt habe (unterstützt mich auch mit seinen Ideen beim
125er HE-Motor), kann ich meine Teile günstig planen lassen. Er kommt auch oft mit Sonderwünschen zu mir !
Deshalb verwende ich unterm Zylinderkopf nur noch Kupferdichtungen, die ich auch selbst anfertige.
Der große Vorteil gegenüber den Alu-Dichtungen ist: Kupfer kann man nach jeder Verwendung ohne großen Aufwand
wieder weichglühen, was bei Alu nur mit einem sogenantem Thermostift möglich ist da man es nicht Glühen sieht !

Deine Schaltung muß doch endlich auch mal funktionieren, ist halt Alles schon recht ausgeleiert !
Sooooo schlecht ist sie beim A-1/A-2 auch wieder nicht, wenn alles passt.
Was machst Du denn bei einer Nachtfahrt ??? Eine Schaltgriffbeleuchtung wäre doch DIE Idee ! :idea:
Ist ein kleiner Scherz aber warscheinlich fehl am Platz, ich weiß.

Jetz muß ich aber doch zum Ende kommen, ist schon spät in der Nacht !
Nicht den Mut verlieren !!!! Ich drück Dir die Daumen.
Zuletzt geändert von heinkel-bernd am 13.08.2011, 21:15, insgesamt 2-mal geändert.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Werner

Beitrag von Werner »

Hallo,
man bekommt den Zylinderkopf sicher ohne Dichtmasse dicht aber bei der Kopfdichtung aus Pappe mit Brennsteg ist mir das nicht gelungen. Der Brennsteg ist so dick dass hinten am Stößelstangenkanal noch ein Spalt offen war wo das Öl ordentlich rauslief. Ich habe die Dichtung dann zwischen 2 dicke Metallplatten gelegt und im Schraubstock gepresst und dann zusätzlich noch Silikondichtmasse rund um den Stößelkanal aufgetragen. Seitdem ist alles dicht. Gib nicht auf das wird schon. Ist halt ein Hobby das braucht seine Zeit. Wenn ich die Fotos so sehe hast du doch alles sehr professionell gemacht. Wenn der Bock erst mal fertig ist hast du bestimmt viel Spass dran.
Christian AHS

Beitrag von Christian AHS »

Servus...
allmählich schwindet die Motivation für diesen deutschen Überoldtimer dahin (entschuldigt, für den Sarkasmus, aber langsam reicht es).

Gut, Kopfdichtung hat geblasen weil ich sie mit Dirko HT 300 montiert hatte - so ist es nunmal.

Habe erstmal die lackierten Motorbleche entfernen müssen und dabei einige Kratzer in die selbigen fabriziert.
Von dem Ölsiff mal ganz abgesehen.

Neue Fuss-, Kopf- und Deckldichtung montiert - trocken!

Resultat? Scheint für das Leistungsdefizit verantwortlich gewesen zu sein - heute sogar bergauf noch zitternd auf 85km/h beschleunigt.
Aber der Ebene locker 92km (tacho) und bergab standkurzzeitig 102km/h auf der Uhr, bis ich den Gasgriff zugemacht habe.

Daheim angekommen... Fußdichtung trocken, Kopf? Wohl auch....

Ventildeckel? Meine Gedankengänge heute zu dem Thema erspare ich euch lieber.
Die Formulierungen wären übelst.

Werde die 3. Deckeldichtung wieder mit Dirko verbauen.
Als Kopfdichtung eine normale aus Papier - wie mir scheint aber mit Metallfäden?

Komischwerweise keinen auch nur im Ansatz erwähnenswerten Verlust (1 Tropfen/Tag oder weniger) am Motor selber.

Werde morgen die Deckeldichtung erneut abdichten.

Das ständige Koffer-auf-und-ab montieren geht mit bei den teilweise engen Verhältnissen langsam auf den Sender....

Mal sehen, was der Freitag und eine Probefahrt so bringt...

Aber irgendwie mag ich langsam nimmer.

Achja, schalten geht zwar immer besser - aber irgendwie ist der damit verbundene Fahrstil nichts wirklich für mich.

Grüsse
Chris
Gruss,
Chris
Ralf

Beitrag von Ralf »

Hallo Chris,
jetzt lass mal den Kopf nicht hängen. Wenn das Teil mal so richtig läuft bist Du um einige Erfahrungen reicher :idea: und wirst Dich sicherlich freuen :D .
Nach der Restauration von meinem A1 vor XX Jahren - ich weiß es nimmer - habe ich außer Öl-Wechsel, mal 'nen Kondensator und der "normalen"
Durchsicht nichts mehr machen müssen. Ein bisschen gelogen :oops: - ich muss immer wieder mal Sprit in den Tank füllen :mrgreen:
Ich hatte damals keine Erfahrung mit so 'nem "Bomber" :?:
Meiner...
Meiner...
Gruesse aus der Rhoen
Ralf
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Chris,

habe gerade deine "Erfolgsmeldung" gelesen ! :cry:
Was mir auf die Schnelle noch eingefallen ist: Nimmst Du zum Anschrauben des Ventildeckels Hutmuttern ?
Wenn Ja, mess doch mal nach, ob die Stehbolzen dafür nicht zu lang sind oder das Gewinde nicht weit genug
drafgeschnitten ist ! :shock:
Ganz nebenbei: Hast Du überhaupt schon mal die Kompression gemessen ? Sollte bei betriebswarmen Motor
nicht unter 9 bar liegen ! Wenn Ventile und Kolbenringe in Ordnung sind und Du hast zu wenig Druck, dann
pfeift warscheinlich die Kopfdichtung durch.

Dann weiterhin viel Erfolg beim Trockenlegen !
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Bernd Hünten

Beitrag von Bernd Hünten »

Hallo Chris!
Bei der Deckeldichtung bestreiche ich den Zylinderkopf mit DP 300 und lege dann die Deckeldichtung auf, den Bereich zwischen Dichtung und Deckel lasse ich trocken. Die Muttern ziehe ich langsam über Kreuz fester, einseitiges Festziehen bringt Verspannungen des Deckels und Einpressungen in die Dichtung. Ich gehe davon aus, dass Unterlegscheiben und Muttern auf den Stehbolzen für die KOPFbefestignung ebenfalls gedichtet sind. An den Stehbolzen läuft gern Öl hinunter. Um den Druck im Deckelbereich etwas zu vermindern, kann man den Ölstutzen vorsichtig etwas aufbohren (5,5 mm).

Ich leite die Öldämpfe übrigens in den Vergaser, das Öl bleibt viel länger sauber und es bilden sich keine Öltropfen in der Garage. Seitdem ich das mache, verzichte ich auf die Beigabe von Zweitaktöl (1:200/250) ins Benzin. Nur zum Überwintern gebe ich noch eine Zweitaktölbeigabe in den Tank.

Ich nehme übrigens seit Jahren die Aludichtung vom Club und habe sie auch schon 2x wiederverwendet. Ich lege sie trocken ein, lediglich um die Stehbolzen kommt etwas Dichtungsmasse. (Ich bilde mir ein, dass das sinnvoll ist; es schadet aber nicht) Von Dichtungen mit Brennsteg rate ich dringend ab, da sie sich in den Kopf einarbeiten, dadurch sstimmt das Anzugsdrehmoment nicht mehr, ebenso die Ventileinstellung. Einen Kopf musste ich deshalb aussortieren, da das Planschleifen nicht mehr möglich war.
Viel Erfolg
Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.
A2Koeln

Beitrag von A2Koeln »

Hallo Christian, Hallo alle übrigen Leser,

ich habe den Motor meines 103-A2 nach den "Vorgaben" von Pteng (s. Download) überholt. Die Vollaludichtung wurde mit dem Dichtmittel von Loctite bestrichen. Nach 4.000 km durchaus zügiger Fahrt ist bisher keine Undichtigkeit festzustellen. Auch die Motortrennfugen einschl. des Schwingarmanschlusses: alles trochen.

Von der Kupferstegdichtung kann ich - wie mein Vorretner - nur dringend abraten. Der Vorbesitzer meines Rollers hatte die verbaut und war offenbar nur sehr wenig damit gefahren. Es waren bereits deutliche Einarbeitungen in das weiche Material des Zylinderkopfes feststellbar. Mit eine Glasplatte und Schmirgel von 240 bis 1000 in drehenden Bewegungen war das dann noch zu glätten. Den Rest hat das Dichtmittel offenbar bisher heute gut abgedichtet.

Zur Schaltung kann ich meine Erfahrung schildern: Der 2. Gang ging gern beim Hochschalten mal nicht rein. Seit kurzem habe ich die von Bernd als nicht hilfreich beschriebene Rastkugel etwas fester angezogen. Seit dem geht auch der 2. blind rein - Voraussetzung ist natürlich, dass die Schaltung genau auf die Markierung 2 mittig eingestellt ist. Ein Überschalten, wie von manchem empfohlen wird, ist nur erforderlich, wenn der Bowdenzug ausgeleiert ist oder die Schaltung mit zuviel Spiel eingestellt ist. Der Bowdenzug sollte jeweils nahezu spielfrei in beide Richtungen eingestellt sein. Die Endhülsen des Zuges bleiben jeweils noch drehbar.

Viel Erfolg.

Gruß 103-A2 Köln
Heinkelgrüße von
A2Köln
Christian AHS

Hallo zusammen,

Fuß&Kopfdichtung sind nun trocken/dicht.
Nach einer ersten Probefahrt siffte die Deckeldichtung erneut stark (trocken verbaut).
vorgestern mit Dirko HT300 verbaut - Probefahrt - ölt wieder (minimal) - aber dennoch ärgerlich.
Was jetzt noch nicht 100%ig dicht ist, sind die Seitendeckelmuttern unten beim Kupplungsdeckel.
Da habe ich mit Aluscheiben und Dirko HT300 gearbeitet.
WOhl ein Fehler... Alu-Scheiben und Loctice Gewindedicht wären besser...

Die Gehäusetrennfuge selber ist nicht soooo davon betroffen.
Eher noch die Ölablass-Schraube, die beim nächsten Ölwechsel mit Gewindedicht behandetl werden sollte.

Keine Hutmuttern, ganz normale M6-Muttern (selbstsichernd) und gut "handfest" angezogen (bei M6 schnell mal ab)

Top-Speed auf der Ebene ca. 92km/h, bei leichtem Gefälle habe ich bei 104kmh Gas weggenommen.

Schalten klappt zwar immer besser, aber das Fahrgefühl bedingt durch die Rollergeometrie ist ziemlich nervös für mein Gefühl.

Hat jemand an dem Fzg. interesse? :shock:

Gruss
Chris
Gruss,
Chris
Christian AHS

Nachtrag: soeben bei handwarmen Motor die vier Muttern vom Ventildeckel nachgezogen.
ging ohne Probleme rund 1/3 Umdrehung bis wiederstand kam... die dicke Dichtung hatte sich gesenkt.
War nur minimalst Nebel - am Lüfterblech jedenfalls nichts AUSSEN (innen sehe ichs ja nicht) abgelaufen.

leider pisst es gerade und bin im Moment alleine mein Babysitter....
Gruss,
Chris
Christian AHS

bin erst vier Wochen später, also letzten Sonntag, zu einer Probefahrt los... alles trocken um den Kopf - endlich
Gruss,
Chris
Antworten