Schaltplan 103 A1

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
tg6710

Schaltplan 103 A1

Beitrag von tg6710 »

Hallo Zusammen,

da ich nun auch schon ne Weile am Heinkel rumschraube und hier schon die eine
oder andere Anregung und Hilfe bekommen habe, dacht ich mir ich tu auch mal was ;-)

Inspiriert von den Schaltplänen von Holger Born
und Angesichts der Lage, das der Schaltplan vom A1 von der Qualität nicht so berauschend ist,
habe ich mich dazu hinreißen lassen, diesen Schaltplan mal in Farbe und besserer Qualität zu zeichnen.

Soweit ich den Schaltplan überprüft habe sollten keine Fehler drin sein.
Bitte schreibt mir, wenn euch ein Fehler auffallen sollte.

Die Downloaddatei ist im PDF Format

Gruß

Thomas

klick hier oder rechtsklick "ziel speichern unter..."

Vorschau:
Schaltplan_103_A1_klein.jpg
Zuletzt geändert von tg6710 am 28.09.2011, 11:45, insgesamt 2-mal geändert.
heinkel-bernd

Re: Schaltplan 103 A1

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Thomas,

SUPER SUPER SUPER !! Ganz tolle Arbeit :D
Da erkennt man gleich die Liebe zum HEINKEL-Roller und die Kameradschaft zu deren Fahrern !

Seit ich mir den Schaltplan des A-2 von Holger ausgedruckt habe, schau ich mir den älteren gar nicht mehr
an. Das werde ich mit Deinem vom A-1 auch sofort machen und den alten gleich aussondern.
Man hat durch die farbigen Leitungen einfach einen schnelleren Überblick. :idea:
Fehler habe ich auf die Schnelle noch keinen entdeckt.

Danke nochmals

Nachtrag:
Leider kommt die kleine Schrift beim A4-Ausdruck sehr undeutlich raus, :(
beim A5 Ausdruck ist es nicht viel besser!
Was mache ich falsch ? Bei Holgers A2-Schaltplan wird Alles deutlich gedruckt, bei gleicher
Einstellung und gleichem Drucker !!
2. Nachtrag:
Kommando zurück !!!! Hab`s jetzt mit Adobe Acrobat herundergeladen
(War reiner Zufall, da ich in Sachen Komputer noch nicht so fit bin !)
und ich traue meinen Augen kaum: Alles gestochen scharf !! SUPER :!: :!:

3. Nachtrag:
Beim Vergleich mit meinen Unterlagen fiel mir auf, daß Dein Lekerschalter einen
Lichthupen-Taster besitzt, der in meinem Schaltplan nicht vorhanden ist !
Es gibt meines Wissens für die Schalenlenker zwei verschiedene Original-Lenkerschalter:

1X ohne Lichthupentaster = 103 A-1
Nicht daß jemand an seinem 103 A-1 das Lichthupenkabel sucht und verzweifelt schier daran ! :mrgreen:
Lenkerschalter 103 A-1 ohne Lchthupe
Lenkerschalter 103 A-1 ohne Lchthupe

1X mit Lichthupentaster = 103 A-2
Lenkerschalter 103 A-2 mt Lichthupe<br />wurde nachträglich auch für 103 A-1 verwendet
Lenkerschalter 103 A-2 mt Lichthupe
wurde nachträglich auch für 103 A-1 verwendet
Jetzt fehlt uns nur noch ein "schöner" Schaltplan vom 103 A-0, dann wäre die 103er Serie komplett bund :D
Zuletzt geändert von heinkel-bernd am 22.01.2012, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
tg6710

Beitrag von tg6710 »

Hallo Bernd,

danke für das Lob.

Das kleine Bild das du wahrscheinlich zuerst gedruckt hast ist "nur" ne Vorschaugrafik.
Zum eigentlichen Runterladen und Ausdrucken ist die "pDF-Datei" die man mit "rechtsklick..." speichern kann.

Wegen dem Lenkerschalter: ich hab mich auch gewundert, denn auch an unserem Heinkel ist der Lichtschalter ohne
Lichthupe.

Den Schalter hab ich so vom Schaltplan übernommen, den ich mir mal runtergeladen hatte.
Schaltplan_A1_klein.gif
heinkel-bernd

Servus Thomas,
heinkel-bernd hat geschrieben:Jetzt fehlt uns nur noch ein "schöner" Schaltplan vom 103 A-0, dann wäre die 103er Serie komplett bund :D
ich frage mal ganz vorsichtig, ob Du uns A-0-Fahrern und -Schraubern auch einen solchen
schönen Schaltplan gestalten könntest :wink: :wink: :wink:

Wir würden uns sehr darüber freuen und bedanken uns heirmit schon mal
ganz herzlich :D
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
tg6710

Beitrag von tg6710 »

Hallo Bernd,

kann ich schon machen. Kein Problem.

Kann nur ne Weile dauern, da ich das nur in der Firma kann, da ich entsprechende Programme nicht zuhaus
aufm Rechner hab.

Also immer nur paar Minuten Zeit in den Pausen. Daher hat dieser Plan auch ca 4Wochen gedauert.
Aber machen kann ich das schon.

Bräuchte aber den Schaltplan vom A0 dazu. Denn ich hab weder ne Montageanleitung noch den
Schaltplan des A0 und auch hier nix zum runterladen gefunden.

Gruß

thomas
Werner

Beitrag von Werner »

Hallo Thomas,
toll gemacht alle Achtung. Ein Tipp von mir dazu: Als ich meinen A1 vor einigen Jahren restauriert habe führte der Anschluss laut diesem Schaltplan in Verbindung mit einem nachbau Lichtschalter vom Club zum Kabelbrand noch bevor der Roller auf der Straße war. Der Grund: Die Wippe im Schalter berührte beim Umblenden das Schaltergehäuse. Das wäre an sich nicht schlimm wenn das Versorgungskabel (grün auf dem Schaltplan) das an Klemme 30 am Schalter angeschlossen wird und vom Zündschloss direkt kommt irgendwie abgesichert wäre. Ich würde das Kabel deshalb an den Sicherungskasten anschließen statt am Zündschloss und zwar dort wo auch das Schwarz Rote Kabel für das Bremslicht angeklemmt ist. Beim A2 hat Heinkel das schon erkannt und entsprechend geändert.
Gruß Werner
tg6710

Beitrag von tg6710 »

tg6710 hat geschrieben:mit einem nachbau Lichtschalter vom Club zum Kabelbrand
Hallo Werner,

ich glaube deinen Beitrag zum Kabelbrand gelesen zu haben.
Kann es sein, das du dazu geraten hast, das rote Kabel vom regler zum Zündschloß mit einer zusätzlichen
16A Sicherung abzusichern???

Das hab ich nämlich auch vor.

Wollte den Schaltplan hat "original" abzeichnen ohne irgendwelche modifikationen.
Aber danke für den Tip mit dem grünen Kabel. Wenn die Kabellänge reicht werd ich das wohl am Sicherungskasten anschließen.

Gruß Thomas
Werner

Beitrag von Werner »

Das mit der Sicherung habe ich soweit ich mich erinnere nicht geschrieben ist aber ne gute Idee. Den Kabelbaum würde ich auf der Zeichnung auch nicht verändern ist halt damals so gewesen. Man kann ja nen Hinweis einfügen.
Werner
heinkel-bernd

Servus Thomas,
Werner hat geschrieben:Das mit der Sicherung habe ich soweit ich mich erinnere nicht geschrieben ist aber ne gute Idee.
das war ich :wink:

Siehe mein Beitrag vom 07.05.2011 ELEKTRIK "rotes Kabel vom Regler zum Zündschloß"
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
heinkel-bernd

Nochmals Servus Thomas,

der Schaltplan 103 A-1, den Du oben abgebildet hast, stammt von Pteng und ist m.E. nicht das
Original !
Aus meiner Montageanleitung vom Club habe ich eine Kopie unten eingefügt.

Wenn ich gewusst hätte, daß Du ein vielbeschäftigter Mann bist, hätte ich Dir diese
Arbeit mit dem A-0-Schaltplan nicht auch noch aufgehalst :(
Es gibt doch genug "Ruheständler", die am PC fit sind und das übernehmen könnten :wink:
Warten wir erst mal ab, vielleicht bietet sich jemand an. Wäre prima :D :D :D

Einen Schaltplan vom 103 A-0 hätte ich als Kopie, ist aber schon recht undeutlich.
In meinen Guten aus der Montageanleitung habe ich damals beim Restaurieren einige
Ergänzungen für Blinker usw. reingezeichnet, anstatt mir dafür vorher ein paar Kopien
zu machen ! :cry:
Dateianhänge
Schaltplan Tourist 103 A-1, m.E. das Original
Schaltplan Tourist 103 A-1, m.E. das Original
Schaltplan Tourist 103 A-0
Schaltplan Tourist 103 A-0
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Antworten