Lima Probleme

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
manfred030

Lima Probleme

Beitrag von manfred030 »

Moin,
nachdem Rolf bei unserer Dänemarktour seinen 103/A1 wegen leerer Batterie immer anschieben mußte, wollten wir heute der Sache auf den Grund gehen. Als erstes die obligatorischen Messungen durchgeführt:
ungeregelte Spannung geht bei Drehzahl auf 50 V, geregelte Spannung geht bei Drehzahl nur bis 12,3 V,
Ladestrom geht bei Drehzahl auf über 1 AH. Also haben wir einen neuen überholten Regler eingebaut, mit dem Ergebnis, dass auch hier die geregelte Spannung nur bei 12,3 V lag. Also Lima ausgebaut und alles kontrolliert, keinen Fehler gefunden, Kohlen fast neu und kein kein Masseschluß. Lima wieder eingebaut und das gleiche Ergebnis. Daraufhin wurde eine andere Lima eingebaut und hier ergab die Messung mit demselben Regler bei der geregelten Spannung 14 V.
Wie kann ich was prüfen, um den Fehler zu finden, denn die Lima wird ja noch gebraucht.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Manfred
Werner

Re: Lima Probleme

Beitrag von Werner »

Hallo
ich würde messen ob ein Masseschluss zwischen den 3 Kabeln und dem Gehäuse vorliegt. Während der Prüfung mal an den Spulen wackeln ob sich was ändert. Ich habe im letzten Jahr einmal einen ähnlichen Fehler gehabt, da lag es am Ende daran dass eine der Spulen zeitweise in Verbindung mit dem Gehäuse war. An einer Stelle war das Isoliermaterial durchgescheuert! Wenn sich eine der Spulen etwas bewegen lässt würde ich dort zuerst nachsehen. Ich habe das dann mit in 2 Komponenten Kleber getränktem Baumwollstoff isoliert und danach war alles wieder O.K. Ich habe auch einmal eine kalte Lötstelle unten wo die Kabel an den Wicklungen eingelötet sind gehabt.
Viel Glück beim suchen.
Werner
HAL2000

Beitrag von HAL2000 »

Howdy pardners,

jetzt hat's mich auch erwischt:

Gestern geht der Heinkel im Stand aus, ich will ihn wieder starten - nichts, außer das Klacken im Regler. Also schieb ich ihn erstmal von der Straße, probier's nochmal - startet und läuft.

Dann heute abend nach dem Start bleibt auf einmal die Ladekontrolllampe an. Ich lass ihn absichtlich ausgehen um ihn neu zu starten, was mir, wie am Vortag nicht gelingt. Erst nach einer Weile wieder. Währenddessen leuchtet aber alles (also kein generelles Stromproblem). Nach 10km geht die Ladekontrolllampe wieder aus, nach weiteren 5 wieder an.

Mein begrenztes Fahrzeug-elektronisches Wissen sagt mir, dass das mit dem Anlasser und der Ladekontrolllampe irgendwie zusammenhängt und dass die Ursache irgendwo zwischen Regler und Lima liegen muss. Nachdem es im Regler knackt beim erfolglosen starten, tippe ich auf die Lima-Kohlen.

Kann es auch am Kondensator liegen? Bleibt noch was außer den Lima-Kohlen?
Das einzige was mich irritiert: Ich erinner mich dunkel, dass ich das vor Jahrzenhnten mit den Kohlen schon mal hatte und dass die Ladekontrolllampe dann so zu glimmen und blinken anfängt. Das Phänomen bei mir heut ist aber ein ganz klares, grelles Leuchten oder nicht leuchten.

Bin über jeden Tip dankbar,
Gruß
Christian
"Der ist aber schnuckelig!" (Fahrer einer englischen Rickman Rennmaschine zu meinem Roller an der roten Ampel)
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Christian,

wenn Die Leitungen von der LIMA zur Masse keinen Schluß haben, so könnten sie doch durch
eine schadhafte Isolierung untereinander Kontakt haben, das beeinflusst natürlich die Funkion
der LIMA negativ ! :(

Veilleicht hast Du am Regler D+ und DF vertauscht, ist mir auch schon passiert und ich habe lange gerätselt
bis ich draufgekommen bin ! :idea:
Anschluß am Regler:
Dickes Kabel (6mmQ) = 30h
Mittleres Kabel (2,5mmQ)= D+
Dünnes Kabel (1mmQ) = DF

Viel Erfolg beim Suchen !!!
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
HAL2000

Beitrag von HAL2000 »

Hallo Leute,

ich glaub, ich brauch Eure hilfe, ich steh hier vor einem Rätsel:

@Bernd: Anschlüsse sind nicht vertauscht, der fährt schon so seit 15 Jahren, und das Phänomen ist erst jetzt aufgetreten.

Heute hab ich mich mal durch die Elektrik-Threads gelesen und dann folgendes gemacht:

1. Ungereglte Spannung gemessen, Ladekontrolllampe blieb wie zu erwarten auch bei hoher Drehzahl an und das Voltmeter zeigte nicht mehr wie 5V (?).
Zwischendurch wollte der Anlasser auch nicht mehr. Dann hab ich am Lüfterrrad gedreht und es ging wieder.

2. Als nächstes hab ich, wie von Manfred vorgeschlagen, ein Birnchen zwischen die Anschlüsse D+/61 und B+/30 geschaltet und siehe da. Das Birnchen und auch die Ladekontrolllampe ging aus. Ich hab dann den Versuch noch ein paar mal wiederholt und es war immer das gleiche. Solange die Birne nicht dazwischen war, brannte die Ladekontrolllampe immer. In dem Moment, wo ich mit dem Kabel mit Birne kurzgeschlossen hab, ging Birne und Ladekontrolllampe bei hoher Drehzahl aus.
:cry:
Hab ich doch ein Reglerproblem und kein Kohlenproblem?

Bin für alle Tips dankbar.
Gruß
Christian
"Der ist aber schnuckelig!" (Fahrer einer englischen Rickman Rennmaschine zu meinem Roller an der roten Ampel)
heinkel-bernd

Servus Christian,

habe Dich bei meinem letzten Beitrag mit Manfred verwechselt !
Ist mir gar nicht aufgefallen, daß in diesem Thema zwei verschiedene Probleme behandelt werden :shock:

Zu Deinem LIMA-Problem:
5 V ungeregelte Spannung der LIMA sind so gut wie GAR NICHTS !!! :cry:
50 V würde ich akzeptieren, 80 V wären bei hoher Drehzahl optimal ! :D
Hast Du richtig gemessen?
D+ und DF vom Regler trennen, Voltmeter Bereich =200 einstellen, Kabel D+(dickere Leitung) an Voltmeter + anschliessen,
Kabel DF(dünnere Leitung) zusammen mit einem losen Kabel an Voltmeter - anschliessen, loses Kabel an Masse legen,
Motor starten und Drehzahl langsam steigern, Spannung muß mit Drehzahl steigen, mind 50V.

Achtung! Diese Prüfung nicht zu lange durchführen, da dadurch die LIMA sehr stark belastet wird !!!! :mrgreen:

Wenn Deine LIMA genug Spanung bringt, tippe ich auf einen Kabelschaden der beiden Leitungen, die zur
Kontrollampe führen. Schaltplan wird schon vorliegen !

Wenn sie wirklich nur 5 V bringt, sind vermutlich :
-Die Kohlen verschlissen
-Kabel mit Masseschluss
-Wicklungen des Stators locker und Masseschluss
-Kollektor des Rotors stellenweise überhitzt und Masseschluss
Diese Fehler kannst Du aber nur bei abgezogenem Rotor feststellen !! :?
Auch der zeitweise Ausfall des Anlassers deutet auf einen Kohlenverschleiß oder Masseschluss einer
Wicklung hin !

Nun dann, viel Erfolg beim Suchen !!! :idea:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
HAL2000

Beitrag von HAL2000 »

Hallo Bernd und Co,

ja, ich hab mir gedacht, bevor ich einen zweiten Thread mit Lima-Probleme aufmach, wieso nicht diesen fortsetzen.

So, hab heut nochmal gemessen. Es bleibt bei max. 6V geregelter wie ungeregelter Sspannung. Ich trau meinem Messgerät aber auch nicht so wirklich über den Weg und hab die Batterie gemessen und die hat aber 12 V.

Anlasser setzt immer öfter aus. Ich dreh das Lüfterrad von Hand weiter, dann geht's meistens. Das klingt schon sehr nach Kohlen. Letzter Kohlenwechsel war vor 20.000km bzw. 10 Jahren.

Wenn da nicht der von manfred030 vorgeschlagene Test wäre D+ und B+ mit der Glühbirne kurzzuschließen und genau in diesem Fall geht die Birne und Ladekontrolllampe bei hoher Drehzahl aus, was seiner Ansicht nach auf eine andere Ursache als Lichtmschine hindeutet.

Ich hab dann den Tacho zerlegt und mir den Anschluss der Ladekontrolllampe angeschaut, schaut aber gut aus.

Dann hab ich mal einen Blick in den Regler geworfen. Dabei viel auf, dass sich an der Spule beim Anlasserkontakt die Isolierung aus Papier gelöst hat. Die Kabelenden der Spule hängen da auch relativ frei rum, an dem Kabelanschluss von der Reglermitte her hat sich diese Halteklebepunkt gelöst. Keine Ahnung, ob das was zu bedeuten hat. Ich hab das mal fotografiert.

Hätte ich einen Ersatzregler, würde ich den mal tauschen...

Gruß
Christian
Dateianhänge
Ohne Titel-3.jpg
Ohne Titel-4.jpg
heinkel-bernd

Servus Christian,

was mir nicht gefällt ist, daß Deine LIMA nur 5-6 V bringt und die Anlasserkohlen warscheinlich keinen
richtigen Kontakt zum Kollektor mehr haben (leichtes Drehen am Lüfterrad schafft vorübergehend Abhilfe)!!!!! :?
Nach 20.000 km sollte man schon an einen Kohlenwechsel denken, wenn Du noch keine Kohlenbegrenzer drin hast
(war vor Kurzem Thema hier im Forum), wirst Du in absehbarer Zeit Deine LIMA unwiederbringlich ruinieren !!! :cry:

Das mit dem Birnchen-Test am Regler kommt mir auch spanisch vor, Du solltest bei diesem Test auf jeden Fall
das Kabel von der Kontrollampe kommend (lt. Schaltplan hellblaues Kabel) D+ vom Regler trennen und dann
das Birnchen direkt am Regler anschließen. Das andere an B+(Batterie+) oder Zündspule Klemme 15 (Zündungsstrom) anschließen ! :idea:

Trotz der Hitzespuren und dem abgelöstem Isolierpapier kann Dein Regler schon noch funktionieren.
Wenn ich heute Abend in meine Werkstatt komme, schaue ich mir mal einen Regler an (wegen dem losen Kabel).
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
HAL2000

Beitrag von HAL2000 »

Servus Bernd,

danke für die schnele Antwort, ich werd den "verfeinerten Birnchentest" mal machen...

Schönen Sonntag noch!
Christian
heinkel-bernd

Servus Christian,

die Fotos zeigen Dir, wie ein gesunder Regler aussieht ! :D

Den losen Klebepunkt kannst Du wieder mit 2-Komponenten-Kleber (ist einigermaßen hitzefest) herstellen.
Aber das Kabel mit dem hitzefesten Isolierschlauch gefällt mir nicht ! :(
Ich würde es ablöten, einen passenden Schlauch darüber schieben und wieder anlöten.

Bevor Du Dir aber diese Arbeit machst, sollte feststehen, daß der Regler noch einwandfrei funktioniert.
Das kannst Du ja nochmal mit dem Lämpchentest feststellen, dazu brauchst Du aber wieder eine
funktionierende LIMA ! Sch......... !!!
Dateianhänge
Eigener Regler 1 kompr..jpg
Eigener Regler 2 kompr..jpg
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Antworten