Ölverlust auf der rechten Gehäuseseite

Motor-Vergaser-Antrieb
raven058

Ölverlust auf der rechten Gehäuseseite

Beitrag von raven058 »

Hallo Heinkelgemeinde,

an meinem Roller habe ich eine Undichtigkeit festgestellt und weiß nicht genau wie ich diese beseitigen kann. Ich habe mir die Schnittzeichnungen und die Bilder in der Bestellliste angeschaut, kann diese Stelle aber nicht genau zuordnen. Zu sehen ist ein Bolzen der mit einem Sprengring gesichert ist. Ich stelle mal ein Bild davon ein.
Undichtigkeit.jpg
Undichtigkeit.jpg (36.74 KiB) 6410 mal betrachtet
Kann mir da jemand was zu sagen, wie ich das dicht bekomme?

Gruß Rainer
Zuletzt geändert von raven058 am 04.09.2011, 09:14, insgesamt 2-mal geändert.
Werner

Re: Ölverlust auf der rechten Gehäuseseite

Beitrag von Werner »

Hallo,
ich habe zwar am Heinkelroller schon an allen möglichen Stellen Ölverlust festgestellt aber an der Stelle noch nicht. Das scheint aber nicht unmöglich zu sein es dicht zu bekommen. Zunächst bitte überprüfen ob der Motorentlüftungsschlauch oben am Ventildeckel frei und nicht abgeknickt ist, sonst entsteht Überdruck im Motor und es leckt überall. Dann die Stelle sorgfältig entfetten (Benzin und Pinsel oder Bremsreinigerspray aus dem Autozubehörhandel).Danch würde ich die Stelle von außen mit Silikon-Motordichtmasse wie z.b. Dirko von der Fa. Elring (gibts auch im Autoteilehandel)abdichten und mindestens 1-2 Tage trocknen lassen. Man kann das auch mit 2 Komponenten Klebstoff abdichten den man z.b. von Loctite für Aluminiumgehäuse-reparaturen bekommt. Der wird schon nach 1-2 Stunden hart sein (vorsicht Gummihandschuhe tragen das Zeug klebt auch an der Haut WIE SAU). Wichtig ist dass es an der verwinkelten Stelle wirklich sorgfältig aufgetragen und in ale Ecken reingedrückt wird. Zum Abschluss mit Spülmittel oder Öl am Finger die Oberfläche glätten. Viel Erfolg
Klaus Drobig

Beitrag von Klaus Drobig »

Hallo Rainer,
Ölverlust an der rechten Motorseite kann nur eins sein: Der M6 Bolzen, der über der Motorlagerung vorhanden ist, hat
gewöhnlich etwas Spiel und dort kommt Öl durch. Abhilfe: rechten Gehäusedeckel mit Dichtingsmasse wirklich plan aufsetzen und diesen M6 Bolzen mit einer Alu Scheibe und einer selbstsichernden Mutter festschrauben. Es muss unbedingt eine Alu Scheibe sein, weil sich diese optimal an Deckel und Mutter anpasst. Die kannst Du allerdings auch nur einmal verwenden.
Dein Ölverlust auf der rechten Seite ist damit behoben.
Schöne Grüße aus Rheinbach
Klaus Drobig
Schöne Grüße aus Rheinbach
Klaus Drobig
Werner

Beitrag von Werner »

Hallo Klaus, du solltest dir mal das Foto ansehen.
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Rainer,

das sieht nicht gut aus! :(
Auf Deinem Foto sieht man das äußere Ende der Schlepphebelwelle.
Diese ist ursprünglich eingeschrumpft, bzw. eingepresst. Der Seegerring dient nur zur Sicherung,
wenn die Welle, aus welchen Gründen auch immer, mal locker wird und nicht in das Kurbelgehäuse fällt.
In diesem Fall sickert auch Motoröl durch diesen Spalt, wie auch bei Deinem Motor. :cry:

Ich will jetzt den Teufel nicht an die Wand malen aber wenn Du die Welle nicht neu einklebst, sondern nur
von außen notdürftig abdichtest, kann sie in der weichen Alu-Buchse noch mehr ausschlagen!
Das beeinträchtigt natürlich die Funktion der Schlepphebel und begünstigt deren Verschleiß und den der
Nockenwelle! :mrgreen:

Üm es optimal zu reparieren, müsste der Motor zerlegt werden und die Schlepphebelwelle mit
Wellen- oder Lagersicherung eingeklebt bzw. eingepresst werden.
Ist natürlich eine Menge Arbeit, deshalb solltest Du auf weitere Lösungsvorschläge warten!
Kann ja sein, dass ich mich irre. :?
Dateianhänge
Schlepphebelwelle ausgebaut
Schlepphebelwelle ausgebaut
Schlepphebelwelle im Kurbelgehäuse
Schlepphebelwelle im Kurbelgehäuse
Schlepphebel mit Nockenwelle
Schlepphebel mit Nockenwelle
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Werner

Beitrag von Werner »

Hallo Bernd
du hast natürlich recht. Für eine professionelle Reparatur muss der Motor komplett zerlegt werden aber ich glaube da traut sich nicht jeder dran, deshalb habe ich das auch gar nicht erwähnt. Wollte Rainer nicht gleich beim ersten Forumsbeitrag den Roller schlecht machen. Es muss ja auch nicht sofort so böse enden dass die Welle komplett locker wird. Vielleicht bekommt Rainer das ja auch von außen so hin.
Gruß Werner
heinkel-bernd

Servus Rainer,

ich wollte Dich bestimmt nicht erschrecken, sorry, sondern Dir die genaue Ursache Deiner Leckage
und die Zusammenhänge erklären. :idea:
Wie Werner in seinem letzten Beitrag schreibt, kann man mit einer notdürftig abgedichteten Schlepphebelwelle
bestimmt noch viele km fahren ! :)

An Deiner Stelle würde ich folgendes machen:
Rein interessehalber bei laufendem Motor mal einen Finger auf die Welle drücken, dann spürt
man vielleicht wie weit sie sich schon gelockert hat.
Den Wellenstumpf und den Spalt zwischen Welle und Gehäuse kräftig mit Bremsenreiniger spülen,
Achtung: Bremsenreiniger lässt Gummi aufquellen!
Mit Preßluft das Bremsenreiniger-Ölgemisch immer wieder durch den Spalt nach innen blasen, bis man
annehmen kann, daß sich im Spalt kein Öl mehr befindet.
Sofort Loctite Schraubensicherung (am besten "hochfest") im Bereich des Spaltes vorsichtig von oben
um die Welle laufen lassen sodaß durch die Kapillarwirkung die Schraubensicherung in den Spalt gezogen
wird.
Nach ca. einer Stunde die überschüssige Schraubensicherung entfernen, den Bereich um die Welle noch
mal entfetten und die Welle sicherheitshalber noch mit einem guten Gehäusedichtmittel von außen
abdichten.

Ich denke das müsste eine Zeit lang halten, Du mußt halt diese Stelle ab und zu kontrollieren.
Man kann ja durch die Vergaserklappe gut hinsehen,

Viel Erfolg beim Abdichten und allseits Gute Fahrt ! :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Werner

Beitrag von Werner »

Gute Idee Bernd, da wäre ich gar nicht drauf gekommen. Das dürfte eigentlich funktionieren aber bevor man damit anfängt würde ich den Motor erst mal gründlich reinigen und dann ne Runde fahren um sicher zu sein dass es auch bestimmt da rauskommt und nicht von oben und sich nur dort sammelt.
Gruß Werner
raven058

Beitrag von raven058 »

Hallo Bernd, hallo Werner,

das hört sich ja ganz nach einer Winterarbeit an. Als gelernter Maschinenschlosser habe ich da keine Angst vor und als Beamter lese ich einfach die Vorschrift und repariere mal ein bisschen. :lol: Außerdem würde mir meine Frau wahrscheinlich den Garaus machen wenn ich jetzt bei dem Wetter damit anfangen würde. Sie macht nämlich leidenschaftlich gern den Sozius. Da ich diesen Monat noch zum Tüv muss und der das wohl anmeckern wird, werde ich vorläufig die Abdichtung von Außen vornehmen. Ich werde dann meine Erfahrungen an dieser Stelle posten.

Danke an alle für die ergiebigen Antworten. :D

Allezeit gute Fahrt Gruß Rainer

PS: Bernd, wie hast Du die Bilder hier hinein bekommen?
heinkel-bernd

Servus Rainer,

zum Bilder einstellen guckst Du: :shock:
Hier im Forum
Small Talk - Und noch ein Neuer stellt sich vor - Beitrag von Matthias vom 29.01.2011
Sonstiges - Bilder zwischen Text einfügen - Beitrag von Matthias vom 09.08.2011

Bilder komprimieren, mach ich mit Microsoft Office Picture Manager, Größe: Webseiten 44,0 MB

Alles klar ?
Dateianhänge
tourist Info Bild kompr..JPG
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Antworten