103 A1 Blinker vorne nachrüsten. Kabelführung

Fahrwerk-Rahmen-Karosserie-Räder-Bremsen
Antworten
tg6710

103 A1 Blinker vorne nachrüsten. Kabelführung

Beitrag von tg6710 »

Hallo Zusammen,

mein Bekannter, der seinen Tourist mit meiner Hilfe restauriert, möchte gerne Blinker dran haben.
Hinten ist der Anbau ja kein Problem. Habe einige Bilder gesehen auf denen die Blinkleuchten
unten seitlich am Kofferkasten angebracht sind.
(JA das Blinkleuchtenblech, das man im Handel bekommt, gefällt uns nicht :shock: )

Nun zum Problem: wie lege ich vorne die Kabel?
Denn unser Knieblech hat ja nicht diese Sicke, wie die Version mit Blinkern in denen das Kabel langläuft.

Mein Gedanke ist, ein Loch ins Knieblech und das Kabel im Bougierschlauch nach "hinten" durchführen und nach ca 5cm wieder
nach vorne unter die Frontverkleidung.
ABER: Dann sieht man ja dort den Schwarzen Schlauch. :(

Hat von euch jemand eine glorreiche Idee wie man die Kabel sonst legen könnte?
Oder vielleicht stand jemand von euch auch schon vor dem gleichen Problem und verrät mir "seine" Lösung.

Danke schon mal im voraus für eure Tips und Tricks

Gruß TG
Gundolf 5530

Re: 103 A1 Blinker vorne nachrüsten. Kabelführung

Beitrag von Gundolf 5530 »

Moin Moin

Mach da man nicht so viel Theater, bestenfalls den Keder etwas wegschneiden denn passt das schon.
Na klar die Blinker sehr nahe an der Haube anbringen, dann siehst du das Kabel nicht.
Ich persönlich nehme dann da nicht gerade die "dicksten" Leitungen, aber Minus lege ich trotzdem mit hin.

Die Sicke am A2 Beinschild ist wohl ganz nett, brauchen braucht man aber bestenfalls 3 Zentimeter davon..

Gruß Gundolf
tg6710

Beitrag von tg6710 »

Mach da man nicht so viel Theater, bestenfalls den Keder etwas wegschneiden denn passt das schon.
mhhhh hast du deine Blinker auf einer Gummiunterlage befestigt?
Die Blinkleuchten die wir gekauft haben, haben "hinten" die Kabeldurchführung.

Wegen dem Theater machen... :D is ja nicht mein Roller, leider. Und ich möcht halt net, das der Fahrer irgendwann sagt
"jeder aufm Heinkel treffen sagte is keine gute Lösung" :( :roll:

Hier ein Bild zu den von uns gekauften Blinkern:
Bild
Gundolf 5530

Beitrag von Gundolf 5530 »

Nochmal Moin

Kann ich dir schon jetzt sagen, brauchst nicht bis zum Treffen warten:
Diese Blinker vorne sehen Schei.. aus. (Meiner Meinung nach )

Ich habe jetzt mal angenommen, das ihr , wo ihr die Blinkleuchten hinten schon ohne Blech ranmacht weil es nicht so gut aussieht das Blech, ( Unterschreibe ich auch..)
Ihr vorne auch zu einer hübschen Lösung, sprich die Blinker vom A2 greift.Wobei da auch die Kabeleinführung von hinten erfolgt ( Wie auch sonst ...)
Diese haben na klar eine recht dicke Gummiunterlage ( Oder Silicon oder was weiches auf alle Fälle )
Euré Warzenblinker habe ja nur ne dünne Plastikunterlage, früher war die auch aus Gummi, aber auch dünn.
Wir sprechen aber auch nur von kleinen süßen Leitungchen von 0,5 mm².....
Ich würde aber wenn es denn schon die gekauften sein sollen, auch diese schön nahe an die Kante anbringen und wenn es denn unbedingt aufwändig geschehen soll bestenfalls noch ne zusätzliche Unterlage
aus Moosgummi oder so anbringen. Wird aber auch ohne gehen .
Wenn es Schei.. aussieht liegt es an den Blinkern, nicht an der Art der Kabelführung .

Gruß Gundolf
schwobawolfgang

Beitrag von schwobawolfgang »

hallo tg6710,
ich hab für die hinteren Blinker bei meinem Roller folgendes gemacht:
Ein Edelstahlblech mit 1,5 mm als Nummernschildunterlage genommen und rechts und links gleich die Ohren für die Blinker mit eingearbeitet.
So kann man die Blinker in der Höhe befestigen wie es einem gefäfft.
Der große Vorteil ist aber dass der Kofferkasten nicht unnötig angebort werden muß.
Mir gefällt die Lösung am Besten.
Zu den Vorderen Blinkern hat Gundolf schon alles gesagt.
Der Nachrüstsatz den Heinkel mal angeboten hat in den 60er Jahren hat es genauso vorgesehen!
Die Farbe des Drahtes ist frei zu wählen und es kann dann die Rollerlackierung berücksichtigt werden
Grüße aus dem Schwobaländle
Wolfgang
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Heinkelfreunde!

Ich stelle hier einfach mal meine Lösung zur hinteren Blinkermontage vor:

3mm dickes Alu-Blech, lässt sich viel leichter mit der Stichsäge bearbeiten und bohrt sich leichter als Edelstahl ! :mrgreen:
Muß aber vor dem Lackieren mit ALU-GRUNDIERUNG vorbehandelt werden !
Ich muß sagen, meine "Walzenblinker" gefallen mir am Heck recht gut. :)

Vorne habe icht die vom A-2 dran, aber die "Walzenblinker" machen sich da auch ganz gut. Ist alles Geschmacksache !

Diese Blinker haben, wie schon gesagt, den Anschluß von der Rückseite, für die Heckblinker ist das in Ordnung !
Um sie von der Seite anzuschließen habe ich in das Beinschild des A-1 beidseitig eine kurze
Sicke eingearbeitet (natürlich vor dem Lackieren)!
Man kann aber auch mit einem vorgeheiztem Draht in die Kunststoff-Unterlagen eine kleine Nut einschmelzen ! :idea:
Dateianhänge
Fertig montierte "Walzenblinker" an meinem 103 A-0 mit kleiner Kennzeichen-Unterlage
Fertig montierte "Walzenblinker" an meinem 103 A-0 mit kleiner Kennzeichen-Unterlage
Alu-Unterlage für kleines Kennzeichen mit &quot;Ohren&quot; zur Montage der &quot;Walzenblinker&quot;,<br />Schablone existiert auch für großes Kenzeichen
Alu-Unterlage für kleines Kennzeichen mit "Ohren" zur Montage der "Walzenblinker",
Schablone existiert auch für großes Kenzeichen
&quot;Walzenblinker am Beinschild vorn an Britta`s Tourist
"Walzenblinker am Beinschild vorn an Britta`s Tourist
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
tg6710

Beitrag von tg6710 »

Vordere Blinker sind montiert!

Ich habe mir die Originalblinker besorgt und anschließend die Stelle gesucht wo sie normalerweise sitzen.
War gar nicht so einfach, da ich nirgends ne Schablone oder sowas hatte.
Einziger Anhaltspunkt war die hintere Krümmung der Blinkergläser.
Habe sie so nahe wie möglich an die Fronthaube gesetzt, angezeichnet und gebohrt.

Nach der Montage habe ich ne kleine "Sicke" mit der Hammerfinne ins Blech getrieben, wo später der Keder
der Fronthaube ist.

Ergebnis könnt ihr hier sehen:
Front_Blinkermontage_klein.jpg
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Thomas,

im Anhang findest Du die Maße für die zwei Größen von Kennzeichen-Unterlagen. :)
Ich würde erst mal die Gesamtgröße und die Fläche für das Kennzeichen aufzeichnen.
Dann kannst Du Deine Blinker-Fassungen draufhalten und die Umrisse +Bohrungen
übertragen. Um die Blinker-Fassungen einen Rand von 2-3mm stehen lassen ! :!:
Die mittleren Löcher für die Blinker-Anschlüsse so groß bohren, daß eine Gummimuffe
mit Bougierrohr und Kabel reinpasst ! :wink:

Nun viel Spaß bei Werkeln !
Dateianhänge
Unterlage f. kl. Kennz.kompr. Kopie.jpg
Unterlage f. gr. Kennz.kompr..jpg
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Antworten