Wie rum montiert man die Ansaugkrümmerdichtung?
Wie rum montiert man die Ansaugkrümmerdichtung?
Hallo,
heute habe ich den neuen Ansaugstutzen mit Pertinaxbuchse eingebaut, um den Vergaser weniger aufzuheizen. Beim Abbauen des alten Krümmers hat sich dann die Dichtung augelöst. Das Neuteil hat eine mit Graphit beschichtete Seite, während die andere Seite eher wie normales Dichtungsmaterial aussieht und mit einem Markennamen bedruckt ist. Doch wie rum kommt die Dichtung nun? Graphitseite zum Zylinderkopf oder zum Ansaugstutzen zeigend? Sollte ich zudem noch auf eine oder beide Seiten ein flüssiges Dichtmittel zusätzlich auftragen??
Danke im Voraus
Gruß Jürgen
heute habe ich den neuen Ansaugstutzen mit Pertinaxbuchse eingebaut, um den Vergaser weniger aufzuheizen. Beim Abbauen des alten Krümmers hat sich dann die Dichtung augelöst. Das Neuteil hat eine mit Graphit beschichtete Seite, während die andere Seite eher wie normales Dichtungsmaterial aussieht und mit einem Markennamen bedruckt ist. Doch wie rum kommt die Dichtung nun? Graphitseite zum Zylinderkopf oder zum Ansaugstutzen zeigend? Sollte ich zudem noch auf eine oder beide Seiten ein flüssiges Dichtmittel zusätzlich auftragen??
Danke im Voraus
Gruß Jürgen
- heinkel-bernd
Re: Wie rum montiert man die Ansaugkrümmerdichtung?
Servus Jürgen,
sei froh, daß Deine alte Krümmerdichtung den Geist aufgegeben hat, Du hättest sie warscheinlich wieder
mit verbaut ! Das wäre 1,- € am falschen Ende gespart.
Der neue Krümmer hat eine andere Oberfläche als der alte, die alte Dichtung ist schon hart und könnte
sich der neuen Oberfläche des Krümmers nicht mehr richtig anpassen ! DARUM neue Dichtung.
Wenn Du noch Zeit und Lust hast, kannst Du die Flanschfläche des Krümmers auf einer mit Schleifpapier
bespannten Glasplatte planschleifen.
Die graphitierte Seite der Dichtung ist hitzebeständig und kommt auf den Zylinderkopf, sie wird normaler-
weise "trocken" montiert. Habe damit noch nie Schwierigkeiten gehabt.
Meine Luftleitbleche lassen sich bei eingebautem Motor locker demontieren, habe die 4 Löcher wo die anderen
Bleche überlappen zum Rand hin aufgeschnitten, da brauch ich die äußeren Bleche nicht so weit weghebeln
um ein innenliegendes zu enfernen.
Dann viel Spaß beim Schrauben und allseits Gute Fahrt !
sei froh, daß Deine alte Krümmerdichtung den Geist aufgegeben hat, Du hättest sie warscheinlich wieder
mit verbaut ! Das wäre 1,- € am falschen Ende gespart.
Der neue Krümmer hat eine andere Oberfläche als der alte, die alte Dichtung ist schon hart und könnte
sich der neuen Oberfläche des Krümmers nicht mehr richtig anpassen ! DARUM neue Dichtung.
Wenn Du noch Zeit und Lust hast, kannst Du die Flanschfläche des Krümmers auf einer mit Schleifpapier
bespannten Glasplatte planschleifen.
Die graphitierte Seite der Dichtung ist hitzebeständig und kommt auf den Zylinderkopf, sie wird normaler-
weise "trocken" montiert. Habe damit noch nie Schwierigkeiten gehabt.
Meine Luftleitbleche lassen sich bei eingebautem Motor locker demontieren, habe die 4 Löcher wo die anderen
Bleche überlappen zum Rand hin aufgeschnitten, da brauch ich die äußeren Bleche nicht so weit weghebeln
um ein innenliegendes zu enfernen.
Dann viel Spaß beim Schrauben und allseits Gute Fahrt !
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
-
heinkeltje
meinen vergaser
-
heinkeltje
-
heinkeltje
-
heinkeltje
ich habe die luftseite vergrosert um einen k und n filter montieren zu konnen .
wie du sehen kanst lauft zie gleichmasig und hat eine rundung und ich habe das ganse poliert mit wasserfesten sleifpapier 100 und 400 und 1000
sie lauft jetzt sehr stabiel im leerlauf.
ich habe einen groseren krummer v2a und auch poliert
ich habe meinen auslaskrummer poliert
ich habe einen eigenen entwurf ausfuf v2a
die lauft jetzt super
hat eine menge tsiekraft
marcel
wie du sehen kanst lauft zie gleichmasig und hat eine rundung und ich habe das ganse poliert mit wasserfesten sleifpapier 100 und 400 und 1000
sie lauft jetzt sehr stabiel im leerlauf.
ich habe einen groseren krummer v2a und auch poliert
ich habe meinen auslaskrummer poliert
ich habe einen eigenen entwurf ausfuf v2a
die lauft jetzt super
hat eine menge tsiekraft
marcel
-
heinkeltje
man mus das luftfilter gros genug nemen!
-
heinkeltje
die letste enwikkelungen. aus holland
Zuletzt geändert von heinkeltje am 21.12.2011, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
-
heinkeltje
-
heinkeltje