Tourist auf 125 Kubik? Alternative Antriebsvarianten...

Christian AHS

Re: Tourist auf 125 Kubik? Alternative Antriebsvarianten...

Beitrag von Christian AHS »

hätte noch´n Kopf von´nem A1.
Wurde aber wohl schon so häufig abgedreht, daß die Ventile bündig mit der Kopfunterkannte abschliessen bzw. minimal überstehen.
Ausserdem scheint mit es um das Kerzenloch erneut Materialsenkung gegeben zu haben (Gewinde mit Coil repariert, aber das coil fehlt schon wieder)

als Versuchsträger?
Gruss,
Chris
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Chris,

Danke für Dein Angebot, habe selbst noch ein paar rumliegen die noch zu gebrauchen sind !
Wenn es klappt, soll der ja schon funktionsfähig sein. Zumindest für einen Probelauf.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Christian AHS

Beitrag von Christian AHS »

Hallo Bernd,
wenn die Bohrungen für die Zuganker nicht ein Problem wären, würde ein Zyl.kopf einer Moto Morino Corsaro 125 evtl. passen...
dann noch passende Buchse bzw. den Zylinder anpassen.... aber leider von den Bohrungen halt nicht so passend.
gruss
chris
Gruss,
Chris
ElmarKoch

Beitrag von ElmarKoch »

Stehbolzen kann man doch fast beliebig versetzen (siehe Beispiel),zur Not über eine Adapterplatte. Auf jeden Fall versuchen die Original Stehbolzen zu verwenden, sehr gutes Material bzw. gerollte Gewinde halten erheblich besser als geschnittene.
Natürlich vernünftige Buchsen zum einsetzen verwenden, (Time Sert) hat sich hier als sehr gut erwiesen.
Bild
heinkel-bernd

Servus Elmar,

schön, daß Du Deine Ideen in unser Vorhaben mit einbringst ! :D

Ich hatte in den letzten Wochen `ne Menge zu tun, deshalb ist das Ganze etwas
zum Stillstand gekommen. :cry:

Wenn aber der Altweibersommer vorbei ist und draußen das Schmuddelwetter das Sagen hat,
werde ich wieder in dieser Angelegenheit aktiv werden.

Ich habe Deinen Beitrag mit großem Interesse gelesen, habe aber vor, den Motor so umzubauen,
daß man ihn ohne großen Aufwand und ohne Ausbau wieder auf 175 ccm zurückmontieren kann ! :wink:

Das bedeutet:
Ausgebuchsten 125er Zylinder mit Kolben 50mm und geänderten Zylinderkopf bei eingebautem
Motor ausbauen und bei Bedarf in den nächsten Motor einbauen.
Die zugehörigen 175er Teile können dann ohne großen Aufwand wieder in den Motor eingebaut
werden, wo sie vorher schon drin waren. So mein Gedankengang :idea:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
heinkel-bernd

Servus an alle Tüftler, Spinner, Kopfzerbrecher und Kritiker dieser Seiten,

dasThema 125ccm-Motor ist leider eingeschlafen, doch ab und zu melden meine grauen Gehirnzellen,
daß diese Idee mal wieder weiter gesponnen werden muß!

Leider bin ich noch nicht im Unruhestand, sodaß ich mich noch den aktuellen Aufgaben widmen muß,
denn die 175er Touristen müssen ja auch repariert, gewartet, optimiert, gepflegt und gefahren
werden ! :wink:
Ruck-Zuck ist die Rollersaison zu Ende und von dem, was man sich für den Rest des Jahres vornimmt,
schafft man auch nur einen Bruchteil ! :?

Aufgeben werde ich dieses Vorhaben noch nicht aber die nächste Zeit gibt es Wichtigeres zu tun ! :mrgreen:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
erasmo

Beitrag von erasmo »

Vielleicht solltest du mal über einen verkürzten Hub nachdenken. Bei einem Hub von 44,2 mm und der Original-Bohrung von 60 mm kommt 124,98 ccm
raus.

Nimmst du den 150 Zylinder bom 101AO wäre ein Hub von 45,7 mm passend.

Ciao
erasmo
kabinchen

Beitrag von kabinchen »

Hallo,

Die Idee mit der Buchse ist vermutlich auch mit Ausfräsung für die Ventile nicht umsetzbar. Das Auslassventil bekäme im Bereich der Buchse wohl schnell ein thermisches Problem.
Andere Motoren oder ganze Antriebsstränge tauschen scheitert an der TÜV-Abnahme, weil eine Betriebserlaubnis erforderlich wäre. Die kostet jedoch ein Vermögen.

Viellecht sollte man eher versuchen, Lobbyarbeit zu betreiben, damit die Zulassung leistungs- und nicht mehr hubraumabhängig ist. Denn das ist ja der Witz an der Sache: 9,5 PS sind mit 16 legitim.
Leider wird aber auch das vermutlich nichts werden. Eine Politik, die voll auf Wachstum und Konsum samt schnellem Wegwerfen setzt, hat wenig Sinn für den Erhalt unserer 50-jährigen Roller.

Viele Grüße
heinkel-bernd

Servus erasmo,
für einen kürzeren Hub bräuchte man ja eine andere Kurbelwelle, die man entweder neu fertigen
lassen, oder durch eine geänderte 175er ersetzen müsste. Der Kostenaufwand wäre für diese "Spielerei" viel zu hoch ! :cry:
Ausserdem wollte ich am Kurbeltrieb nichts ändern, damit man den Motor ohne großen Aufwand wieder auf 175ccm
umrüsten kann !
Trotzdem Danke für Deinen Vorschlag ! :D

Servus kabinchen,
Deiner Meinung zu den Kritrien für die Fahrerlaubnis kann ich nur zustimmen ! :wink:
Die Einteilung der Führerschein-Klassen in der Zeit, als ich den 1er Führerschein gemacht habe,
war zwar "kriminell" (Fahranfänger mit einer 1.000er Maschine), bei der Neu-Einteilung der aktuellen
Abstufung haben aber die zuständigen Herren (und warscheinlich auch Damen) nicht an die großvolumigen
aber trotzdem leistungsschwachen Oldtimer gedacht ! :?
Wo war denn da der ADAC, DEUVET und die anderen Vereine ? :mrgreen:
Jetzt, wo diese Regelung schon jahrelang stillschweigend hingenommen wurde, werden unsere oldtimerbegeisterten
Nachkommen wohl damit leben müssen ! :cry:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Antworten