Tourist auf 125 Kubik? Alternative Antriebsvarianten...
- Christian AHS
Tourist auf 125 Kubik? Alternative Antriebsvarianten...
Hallo,
hier soll ein wenig "gehirnt" werden (neudeutsch Brainstorming) welche Möglichkeiten wir haben, dem Tourist einen alternativen Antrieb zu verpassen um die Nutzung von Personen bereits ab dem 16. Lebensjahr bzw. für Inhaber der alten Kl3 vor 01.04.1980 zu ermöglichen.
Gruss,
Chris
hier soll ein wenig "gehirnt" werden (neudeutsch Brainstorming) welche Möglichkeiten wir haben, dem Tourist einen alternativen Antrieb zu verpassen um die Nutzung von Personen bereits ab dem 16. Lebensjahr bzw. für Inhaber der alten Kl3 vor 01.04.1980 zu ermöglichen.
Gruss,
Chris
Gruss,
Chris
Chris
- Christian AHS
Re: Tourist auf 125 Kubik? Alternative Antriebsvarianten...
So, ich mach da mal mit ein paar Gedanken den Anfang.
Wenn, dann sollte das möglichst als Einbausatz, ohne Rahmenveränderungen von statten gehen.
Rahmenmodifikationen deshalb, weil da geschweisst werden muss und sowas dürfen nur
zertifizierte Betriebe bzw. der Hersteller - und Schweissarbeiten am Rahmen mag nicht jeder TÜV-Ingenieur...
Heutzutage sind die Aggregate viel kompakter. Als in in eBay gestöbert habe, fiel mir folgendes auf:
a) die Schwingen sind recht kurz gegenüber dem Heinkel
b) bei vielen Motoren ist Motor&Schwinge eine feste Einheit, muß also eine Motorlagerung konstruiert werden
c) bei SEHR vielen Typen ist die Schwinge gerade andersrum als beim Heinkel -> Federbeinaufnahme am Rahmen (Schweissarbeiten?)
Um den Charakter zu erhalten, sollte es schon ein 4t-Motor sein.
Diverse gebrauchte als komplette Einheit für 150-300e gibts im eBay.
Ansteuerung vom Vergaser ist sekundär meines Erachtens.
Der Raddurchmesser wäre noch wichtig. Schaut etwas blöd aus, wenn vorne 10" rotieren und hinten nur deren acht...
um einen stabilen Adapter zu bauen, müßten auf jeden Fall die org. Motorlager übernommen und aus Stahl/Alu via CNC entsprechende Adapter gefräst werden.
Hat da jemand von euch Möglichkeiten?
Grüsse
Chris
Wenn, dann sollte das möglichst als Einbausatz, ohne Rahmenveränderungen von statten gehen.
Rahmenmodifikationen deshalb, weil da geschweisst werden muss und sowas dürfen nur
zertifizierte Betriebe bzw. der Hersteller - und Schweissarbeiten am Rahmen mag nicht jeder TÜV-Ingenieur...
Heutzutage sind die Aggregate viel kompakter. Als in in eBay gestöbert habe, fiel mir folgendes auf:
a) die Schwingen sind recht kurz gegenüber dem Heinkel
b) bei vielen Motoren ist Motor&Schwinge eine feste Einheit, muß also eine Motorlagerung konstruiert werden
c) bei SEHR vielen Typen ist die Schwinge gerade andersrum als beim Heinkel -> Federbeinaufnahme am Rahmen (Schweissarbeiten?)
Um den Charakter zu erhalten, sollte es schon ein 4t-Motor sein.
Diverse gebrauchte als komplette Einheit für 150-300e gibts im eBay.
Ansteuerung vom Vergaser ist sekundär meines Erachtens.
Der Raddurchmesser wäre noch wichtig. Schaut etwas blöd aus, wenn vorne 10" rotieren und hinten nur deren acht...
um einen stabilen Adapter zu bauen, müßten auf jeden Fall die org. Motorlager übernommen und aus Stahl/Alu via CNC entsprechende Adapter gefräst werden.
Hat da jemand von euch Möglichkeiten?
Grüsse
Chris
Gruss,
Chris
Chris
- Bernd Hoose
Und wenn es geht kein 2-Takt Automatik, ich hasse diese Heulsusen!
Nach eurem Tread hab ich verstärkt geschaut was so an mir vorbeirauscht.
Ich habe keinen 4-Takt Roller gesehen der Antrieb rechts hatte,
aber ein paar Quads, die rechts die Kette hatten.
Natürlich ist mir nicht aufgefallen welcher Hersteller,
die sind so bunt das man ein Herstelleremblem nicht so schnell findet.
Wenn man ein Antrieb mit Kette rechts hätte, könnte man bestimmt die Heinkelschwinge da dran bauen per Adapter.
Lesen unsere Heinkelumbau Spezis vom Hainkel mit? Wie weit seit ihr den mit eurem 4-Takter Tunning?
Nach eurem Tread hab ich verstärkt geschaut was so an mir vorbeirauscht.
Ich habe keinen 4-Takt Roller gesehen der Antrieb rechts hatte,
aber ein paar Quads, die rechts die Kette hatten.
Natürlich ist mir nicht aufgefallen welcher Hersteller,
die sind so bunt das man ein Herstelleremblem nicht so schnell findet.
Wenn man ein Antrieb mit Kette rechts hätte, könnte man bestimmt die Heinkelschwinge da dran bauen per Adapter.
Lesen unsere Heinkelumbau Spezis vom Hainkel mit? Wie weit seit ihr den mit eurem 4-Takter Tunning?
Habt ihr Bilder von Treffen? Dann bitte her damit. Uploadzugang per Mail. Zu sehen gibts die dann unter http://home.hoose.de/dalbum
Um Kommentare zu den Bildern abzugeben Login=heinkel pass=freunde
Um Kommentare zu den Bildern abzugeben Login=heinkel pass=freunde
- Christian AHS
Servus...
bin heute durch Zufall aufgestossen...
Hyosung MS1 "Boomer" ist ein 125er Roller mit prinzipiell passendem Triebwerk (vorbehaltlich genaue Abmasse und Aufhängungen)
Allerdings finde ich darüber im Web relativ wenig... evtl. nur Grauimport bzw. nicht für den EU-Markt vorgesehen...?
bin heute durch Zufall aufgestossen...
Hyosung MS1 "Boomer" ist ein 125er Roller mit prinzipiell passendem Triebwerk (vorbehaltlich genaue Abmasse und Aufhängungen)
Allerdings finde ich darüber im Web relativ wenig... evtl. nur Grauimport bzw. nicht für den EU-Markt vorgesehen...?
Gruss,
Chris
Chris
Habt ihr schon an das Runterbuchsen des Tourist Zylinders gedacht.
Mit einer Bohrung von 50,5mm kommen bei 61,5 mm Hub 123 ccm raus. Passende Buchse und Kolben dürften kein großes Problem sein. Nur den Ventilen könnte es an Platz mangeln.
Ciao
erasmo
Mit einer Bohrung von 50,5mm kommen bei 61,5 mm Hub 123 ccm raus. Passende Buchse und Kolben dürften kein großes Problem sein. Nur den Ventilen könnte es an Platz mangeln.
Ciao
erasmo
- heinkel-bernd
Servus Heinkel-Schrauber und sonstige Tüftler,
der 125er Heinkel-Viertakt-Motor lässt mir einfach keine Ruhe.
Ich meine auch, daß der "Urmotor" des Touristen unbedingt verwendet werden sollte, damit die
Originalität möglichst erhalten bleibt: Schwinge, Schaltung, Klang, usw.
Mein erster Gedanke war auch, den Zylinder auszubuchsen. Nachdem ich aber meine Schnittmodelle
vom Zylinderkopf und Zylinder rausgekramt habe und in den Zylinder eine halbe Buchse eingelegt
habe, sah ich, daß es so einfach nicht geht.
Die Ventile sind zu groß dafür. Es hilft auch kein Ausschleifen der Buchse im Hubbereich des Ventiles
weil der Kolben ja bis zur Oberkante der Buchse läuft.
Über der Buchsenkante bidet sich ein toter Raum, der sich bestimmt sehr ungünstig auf die
Verbrennung auswirkt.
Der verbleibende Verdichtungsraum bleibt im Verhältnis zum Hubraum zu groß, d.h. zu kleines
Verdichtungsverhältnis.
Ohne am Kurbeltrieb etwas zu verändern, bleibt m.E.nur eine Möglichkeit:
Kleineren Zylinerkopf mit kleineren Ventilen fertigen lassen, kostet viel Geld und man weiß ja nicht
wie es mit der Leistung aussieht.
Ich lasse die Sachen weiterhin auf meiner Wekbank stehen und immer wenn jemand kommt, der
Ahnung von Motoren hat, wird auf dieses Problem angesprochen. Vielleicht hat ja mal einer die
ZÜNDENDE IDEE !
der 125er Heinkel-Viertakt-Motor lässt mir einfach keine Ruhe.
Ich meine auch, daß der "Urmotor" des Touristen unbedingt verwendet werden sollte, damit die
Originalität möglichst erhalten bleibt: Schwinge, Schaltung, Klang, usw.
Mein erster Gedanke war auch, den Zylinder auszubuchsen. Nachdem ich aber meine Schnittmodelle
vom Zylinderkopf und Zylinder rausgekramt habe und in den Zylinder eine halbe Buchse eingelegt
habe, sah ich, daß es so einfach nicht geht.
Die Ventile sind zu groß dafür. Es hilft auch kein Ausschleifen der Buchse im Hubbereich des Ventiles
weil der Kolben ja bis zur Oberkante der Buchse läuft.
Über der Buchsenkante bidet sich ein toter Raum, der sich bestimmt sehr ungünstig auf die
Verbrennung auswirkt.
Der verbleibende Verdichtungsraum bleibt im Verhältnis zum Hubraum zu groß, d.h. zu kleines
Verdichtungsverhältnis.
Ohne am Kurbeltrieb etwas zu verändern, bleibt m.E.nur eine Möglichkeit:
Kleineren Zylinerkopf mit kleineren Ventilen fertigen lassen, kostet viel Geld und man weiß ja nicht
wie es mit der Leistung aussieht.
Ich lasse die Sachen weiterhin auf meiner Wekbank stehen und immer wenn jemand kommt, der
Ahnung von Motoren hat, wird auf dieses Problem angesprochen. Vielleicht hat ja mal einer die
ZÜNDENDE IDEE !
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
- Christian AHS
Hallo Bernd,
eine Option, wie man mittels Deiner Buchs (mit "Ventil-Anschliff") das dennoch realisieren könnte.
Ein kürzeres Pleul würde wohl wegen der Kurbelwangen kaum gehen.
Aber... was ist mit einem Kolben der ein kürzeres Hemd hat?
Auf anhieb fällt mir da höchstens die verstärkte Kippwirkung im kalten bzw. verschlissenem Zustand ein.
Das würde aber auch die Verdichtung recht stark zurück nehmen...
Hätte aber den Vorteil: lediglich ein Kolben und ein reduzierter Zylinder - beides nicht unbedingt unmöglich!
Grüsse
Chris
eine Option, wie man mittels Deiner Buchs (mit "Ventil-Anschliff") das dennoch realisieren könnte.
Ein kürzeres Pleul würde wohl wegen der Kurbelwangen kaum gehen.
Aber... was ist mit einem Kolben der ein kürzeres Hemd hat?
Auf anhieb fällt mir da höchstens die verstärkte Kippwirkung im kalten bzw. verschlissenem Zustand ein.
Das würde aber auch die Verdichtung recht stark zurück nehmen...
Hätte aber den Vorteil: lediglich ein Kolben und ein reduzierter Zylinder - beides nicht unbedingt unmöglich!
Grüsse
Chris
Gruss,
Chris
Chris
- heinkel-bernd
Servus Chris,
die Idee mit einem kürzerem Pleuel hatte ich auch schon.
Aber die Kurbelwelle macht ihren vorgegebenen Hub, egal ob langes oder kurzes Pleuel, ob
langer oder kurzer Kolben.
Eine geänderte Kurbelwelle wäre zu aufwendig, noch dazu hat der A0-Motor eine andere
als der A1/A2.
Außerdem sollte der Motor ohne großen Aufwand wieder auf 175 ccm zurückmontiert
werden können.
Trotzdem vielen Dank für deine Anregung
die Idee mit einem kürzerem Pleuel hatte ich auch schon.
Aber die Kurbelwelle macht ihren vorgegebenen Hub, egal ob langes oder kurzes Pleuel, ob
langer oder kurzer Kolben.
Eine geänderte Kurbelwelle wäre zu aufwendig, noch dazu hat der A0-Motor eine andere
als der A1/A2.
Außerdem sollte der Motor ohne großen Aufwand wieder auf 175 ccm zurückmontiert
werden können.
Trotzdem vielen Dank für deine Anregung
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
- Christian AHS
Hallo Bernd,
wenn der Kolben insgesamt niedriger ist, als das Original, ist doch der Kurbelhub unwichtig... die Oberkannte des Kolbens wird die Differenz der Gesamthöhe des Kolbens (in Relation mit Bolzenloch) gegenüber dem org. Kolben frei lassen... und da hättest Du den Freiraum für die Ventile bei kleinerer Buchse...
dazu bräuchten wir:
passenden Bucheneinsatz
passenden Kolben mit kürzen Hemd und passenden Kolbenbolzen
gruss
chris
wenn der Kolben insgesamt niedriger ist, als das Original, ist doch der Kurbelhub unwichtig... die Oberkannte des Kolbens wird die Differenz der Gesamthöhe des Kolbens (in Relation mit Bolzenloch) gegenüber dem org. Kolben frei lassen... und da hättest Du den Freiraum für die Ventile bei kleinerer Buchse...
dazu bräuchten wir:
passenden Bucheneinsatz
passenden Kolben mit kürzen Hemd und passenden Kolbenbolzen
gruss
chris
Gruss,
Chris
Chris
- Christian AHS
Muster anbei...
links, original
rechts, mit angefaßter Buchse für Ventile & kleinerer Kolben mit kürzerem Hemd
links, original
rechts, mit angefaßter Buchse für Ventile & kleinerer Kolben mit kürzerem Hemd
Gruss,
Chris
Chris