Getriebe überholen

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
Curdin

Getriebe überholen

Beitrag von Curdin »

Hallo an alle Heinkelbesitzer hier,
nachdem ich mich seit Stunden durch dieses Forum gelesen habe möchte ich mich erst einmal kurz vorstellen: mein Name ist Curdin, ich bin 45 Jahre jung und bin einer der wenigen Heinkelfahrer aus der Schweiz. Ich wohne in der Nähe von Zürich.

Also um es genau zu nehmen - das mit dem Fahren ist momentan nicht so, denn ich bin gerade dabei meinem 103A2 neues Leben einzuhauchen. :?

Ich bin mit meiner Revision des Motors momentan an dem Punkt angekommen wo ich alle Teile gereinigt habe. Die Lager und Simmeringe sind ersetzt. Eigentlich fehlt mir nur noch die Nockenwelle um mit dem Zusammenbau des Motors fortzufahren. Nun Habe ich aber doch noch ein, zwei Fragen und hoffe natürlich, dass ich hier Hilfe bekomme.
1. Mein Motor ist 89000km gelaufen. Dementsprechend sind die Flanken der Getriebschalträder "schön" abgerundet. Nun Habe ich hier gelesen, dass man diese Nachschleifen kann. Die technischen Möglichkeiten hätte ich (Fräse mit Rundtisch/Teilapparat) Nur womit fräse ich so ein Zahnrad? Die sind ja gehärtet - oder nicht. Um wieviele Grad soll ich diese Hinterschleifen (habe einmal gelesen 3 Grad)? Und zu guter letzt - müsste die Nocken anschliessend wieder gehärtet werden?
2. Wieviel beträgt das axiale Spiel der Kipphebel auf deren Achse? Ich habe etwa 3 Zentel, sind das zuviel?

Vielen Dank im Voraus

Curdin
Wolfgang56

Re: Getriebe überholen

Beitrag von Wolfgang56 »

Hoi Curdin,
herzlich willkommen im Forum!
Zum Axialspiel der V-Hebel:
0,3mm ist ok. Bis 0,4mm werden Ausgleichsscheiben auf der gegenüberliegenden Seite der Stössel zwischen V-hebel und Lagerbock gelegt- bei größerem Spiel auf beiden Seiten des V-Hebels.

Die Zahnräder würde ich eher ersetzen, die Nockenwelle auch- da Nacharbeiten und Härten auch nicht gerade billig wird.
Schlepphebel auf Einlaufspuren prüfen, sind bestimmt nicht mehr maßhaltig nach der Kilometerleistung.
Grüße nach CH
Wolfgang
Curdin

Beitrag von Curdin »

Hallo Wolfgang,
danke für deine Antwort.
Dann mach ich mich mal auf die Suche nach neuen Zahnrädern. Bin noch nicht Mitglied im Club :oops: doch denke ich, dass sich das sicher lohnen wird. Beim Heinkel Shop sind die Räder i. M. nicht lieferbar.

Schlepphebel liegen neue parat zum Einbau.
Ich hatte meine alte Nockenwelle zum Tausch eingesandt und eine Gebrauchte retour bekommen, welche ich aufgrund der Untermasse nicht verbauen möchte. Deshalb warte ich noch auf eine neue die mir die Fa. Glaser mit dem überarbeiteten Zylinderkopf zusenden will.

Ich hoffe aber, dass ich bis im Frühling wieder fahrbereit bin - habe mir vorgenommen ans Heinkeltreffen zu rollern.

Gruess curdin
Wolfgang56

Beitrag von Wolfgang56 »

Gruezi nochmals,
ich empfehle Dir Mitglied im Heinkelclub von Deutschland zu werden, die Teileversorgung ist top und die haben faire Preise! Jahresbeitrag 20 Euro. Lohnt sich!! Außerdem gibt es 4x im Jahr die Heinkelzeitschrift mit allem drum und dran, bzw. Berichten über Veranstaltungen und technische Infos, den Jahreskalender mit zeitgenössischen Fotos oben drauf!
Falls es mit den Zahnrädern Probleme geben sollte, melde Dich nochmal- ggf. kann der Technikreferent in Ingolstadt weiterhelfen- mit ihm habe ich beste Erfahrungen gemacht!
Grüße
Wolfgang
PS: Stelle dann doch mal beizeiten Deinen fertigen Heinkel in die "Bilder"-Rubrik, wäre super!
Curdin

Beitrag von Curdin »

Hallo Wolfgang,
das mit der Clubmitgliedschaft werde ich angehen, unter anderem auch wegen der Ersatzteile.

Betreffend der Fotos: werde ich machen sobald ich soweit bin.

Merci für deine Tipps.

Curdin
Antworten