nachdem ich mich seit Stunden durch dieses Forum gelesen habe möchte ich mich erst einmal kurz vorstellen: mein Name ist Curdin, ich bin 45 Jahre jung und bin einer der wenigen Heinkelfahrer aus der Schweiz. Ich wohne in der Nähe von Zürich.
Also um es genau zu nehmen - das mit dem Fahren ist momentan nicht so, denn ich bin gerade dabei meinem 103A2 neues Leben einzuhauchen.
Ich bin mit meiner Revision des Motors momentan an dem Punkt angekommen wo ich alle Teile gereinigt habe. Die Lager und Simmeringe sind ersetzt. Eigentlich fehlt mir nur noch die Nockenwelle um mit dem Zusammenbau des Motors fortzufahren. Nun Habe ich aber doch noch ein, zwei Fragen und hoffe natürlich, dass ich hier Hilfe bekomme.
1. Mein Motor ist 89000km gelaufen. Dementsprechend sind die Flanken der Getriebschalträder "schön" abgerundet. Nun Habe ich hier gelesen, dass man diese Nachschleifen kann. Die technischen Möglichkeiten hätte ich (Fräse mit Rundtisch/Teilapparat) Nur womit fräse ich so ein Zahnrad? Die sind ja gehärtet - oder nicht. Um wieviele Grad soll ich diese Hinterschleifen (habe einmal gelesen 3 Grad)? Und zu guter letzt - müsste die Nocken anschliessend wieder gehärtet werden?
2. Wieviel beträgt das axiale Spiel der Kipphebel auf deren Achse? Ich habe etwa 3 Zentel, sind das zuviel?
Vielen Dank im Voraus
Curdin