Problem mit Hauptständer

Motor-Vergaser-Antrieb
Werner

Re: Problem mit Hauptständer

Beitrag von Werner »

Hallo Klaus,
ob seriös oder nicht oder aber auch einfach pragmatisch, jedenfalls hälts und was die begrenzte Zeit angeht, so begrenzt ist die nicht. Für so' n ( Roller)- Ständer tuts das allemal. Das Problem dürfte wohl auch woanders als bei ner gebrochenen Schweißnaht liegen nehme ich an. Ich denke auch man sollte erst mal ne genaue Diagnose stellen und dann reagieren.
Werner
Stephan Tödt

Beitrag von Stephan Tödt »

So, jetzt spekuliert nicht so viel. Erst mal nachsehen was passiert ist, dann weitersehen.

Vielleicht ist der Anschlag vom Ständer wegen ausgejaggelten Federstahlblechen nur am Anschlag vom Rahmen vorbeigerauscht!

Dass der Anschlag am neuen Ständer abbricht sollte eigentlich nicht passieren. Ich hab auch die Anschläge am Rahmen schon nachschweißen müssen (vor 25 Jahren). Ist alles kein Problem.

Mein Originalständer stand zu Anfang nach dem nachschweißen fast zu senkrecht. Das Vorderrad drehte sich trotzdem nur gerade eben frei. Es gibt da scheinbar gewisse (großzügige) Toleranzen. Zum Radwechsel lege ich immer Klötzer drunter. Hinten kann man auch mit einer Hand den Heinkel hochheben und mit der anderen Hand wechseln. Ging bei mir nicht auf Anhieb, aber wenn man erst richtig wütend ist geht es schon. Der Roller war gerade fertig restauriert und ich wollte ihn nicht auf die Seite legen. Jetzt lege ich einen Klotz drunter, so dass der Roller hoch genug kommt um dass Rad zu wechseln. So groß muss er gar nicht sein und passt gut mit unterm Sitz.
Um diesen ganzen Radwechsel ging es aber gar nicht!!!

Gruß Stephan
Typenreferent für die Modelle 103A0 bis A2. Im Auftrag des Heinkel-Club Deutschland e.V.! ;-)
Matthias
Site Admin

Beitrag von Matthias »

Moin zusammen,
also Montag den Seitenständer bestellt, Dienstag schon da - allerdings wurde er bei meinen Eltern abgegeben, ich habe ihn dann am Mittwoch erhalten und sofort montiert. Hut ab - da ist der Versand aber sehr schnell gegangen. Danke Wolfgang!

So, und heute hab ich dann den Hauptständer abgeschraubt um nachzusehen, was passiert ist. Beide Anschlagkeile, die auf den Ständer geschweißt waren, sind weg! Abgerissen, abgebrochen wie auch immer. Sie waren auch nur an zwei Stellen angeschweißt, das habe ich allerdings beim Anbauen übersehen, sonst hätte ich die Dinger nochmal richtig angeschweißt.

Der Ständer war allerdings nicht vom Club, ich habe ihn von einem Heinkel-Kollegen aus Holland. Habe ihn heute angemailt und gebeten, mit die beiden Anschlagkeile per Post zu schicken. Anschweißen kann ich die dann bei uns im Betrieb (lassen).

Jedenfalls steht der Roller dank des Seitenständers wieder ordentlich, allerdings möchte ich auch nicht auf den Hauptständer verzichten.

Schönes Wochenende!
Mit freundlichen Grüßen aus Dortmund

Matthias

Organspende Tattoo https://junge-helden.org/optink
Matthias
Site Admin

Beitrag von Matthias »

Update:

Ich habe nach dem vorigen Eintrag noch eine Mail an den niederländischen Heinkel-Kollegen geschrieben und den Fehler geschildert. Nach ca. 1 Std. hatte ich eine Mail zurück, das meine Schwester, die nicht weit von ihm entfernt wohnt, einen neuen Ständer bei ihm abholen kann. Ohne Kosten!!! Da ich dann und wann bei meiner Schwester bin, werde ich beim nächsten Besuch dort mal bei Frans vorbeifahren, um ihn persönlich kennenzulernen.
Mit freundlichen Grüßen aus Dortmund

Matthias

Organspende Tattoo https://junge-helden.org/optink
Antworten