Problem mit Hauptständer

Motor-Vergaser-Antrieb
Matthias
Site Admin
Problem mit Hauptständer

Beitrag von Matthias »

Moin zusammen,
ich hab mal wieder ein kleines Problem und brauche eure Hilfe.
Ich habe mir vor ein paar Wochen einen neuen Hauptständer untergebaut, der alte war verbogen und der Roller wackelte hin und her wenn er aufgebockt war.
Der alte Ständer stand trotz Aufschweissungen zu weit nach vorne, sodaß das Vorderrad auch den Boden berührte und nicht durchgedreht werden konnte.

Nachdem der neue Ständer angebaut war, stand der Roller wie eine Eins, Vorderrad oben, kein Wackeln mehr.
Gestern morgen beim Aufbocken in der Firma gab es plötzlich ein Geräusch (fragt bitte nicht wie) und der neue Ständer stand ganz weit nach vorne. Ein
Aufbocken war nicht mehr möglich, ich muß jetzt den Roller irgendwo anlehnen.
Ich gehe davon aus, das die Ständer-Anschläge am Rahmen verbogen oder gebrochen sind. Das müßte jetzt wohl geschweißt werden, ich weiß aber nicht,
wie die aussehen müssen. Hat jemand schon mal ein Foto von davon gemacht, das er hier einstellen kann? Auf den Zeichnungen vom Club ist das nicht
sehr genau zu erkennen.

Bin für jeden Hinweis und jedes Foto dankbar.
Mit freundlichen Grüßen aus Dortmund

Matthias

Organspende Tattoo https://junge-helden.org/optink
HAL2000

Re: Problem mit Hauptständer

Beitrag von HAL2000 »

Hallo Matthias,

zuerst mal: wo steht denn, dass das Vorderrad frei drehbar sein muss? Ist bei mir nicht so und wurde auch vom TÜV nie bemängelt. Wackeln darf der aufgebockte Roller natürlich nicht, das heißt, dass das Hauptgewicht auf dem Hinterrad und dem Ständer liegen muss.

zweitens: ich kann mir nicht vorstellen, dass die Anschläge vom Rahmen was abgekriegt haben, die sind sehr massiv. Normal geben die Anschläge am Ständer nach - das sind auf das Rundrohr aufgeschweißte Kreissegmente, die reißen schon mal ab, je nachdem, wie gut oder schlecht sie an den Ständewr geschweißt sind.

Gruß
Christian
"Der ist aber schnuckelig!" (Fahrer einer englischen Rickman Rennmaschine zu meinem Roller an der roten Ampel)
Klaus Drobig

Beitrag von Klaus Drobig »

Hallo Matthes,
mit diesem Problem habe ich mich auch wochenlang herumgeschlagen. Ein neuer Ständer in V2A brachte zunächst die gewünschte Abhilfe, das Vorderrad stand etwa 5 cm über dem Boden, also so, wie es sein soll. Nach einigem Aufbocken dann die Ernüchterung: Ständer steht im viel zu flachen Winkel nach vorne, beide Räder auf dem Boden. Das Problem war, dass am Ständer das Material neben den Schweißnähten am Gegenanschlag geplatzt war. Sorgfältiges schweißen, und zwar rundum des Anschlags auch oben, dann den Winkel wieder sauber ausschleifen, brachte den gewünschten Erfolg. Leider kann nicht jeder Schlosser V2A schweißen.

Schöne Grüße aus Rheinbach
Klaus Drobig
Klaus Drobig
Werner

Beitrag von Werner »

Hallo
V2A kann man mit jedem Schutzgasgerät schweißen. Man braucht nicht einmal die Drahtrolle und das Gas zu wechseln. Zwar rostet die Naht dann wieder aber es hält.
Gruß werner
Klaus Drobig

Beitrag von Klaus Drobig »

Ja, Werner, das geht zwar auch, aber nur für eine begrenzte Zeit.
Ein seriöser Schweisser nimmt, um V2A zu schweissen, Edelstahldraht und Argon Gas.

Gruß, Klaus
Klaus Drobig
Gundolf 5530

Beitrag von Gundolf 5530 »

Moin Moin

Matthias Problem dürfte wohl nicht sein, das der NEUE Haupständer evtl. rostige Schweißnähte bekommen könnte.....
Wenn denn der NEUE Ständer wirklich kaputt ist, wonach sich das stark anhört, sollte er ihn umtauschen, was denn sonst ?

Matthias: Einfacher für alle wäre auch, wenn du dir erstmal die Mühe machst und guckst was denn nun kaputt ist...dauert 10 Sekunden

Christian: Steht na klar nirgendwo denke ich. Wenn der Ständer aber neu ist bzw gut, steht nun mal das Vorderrad in der Luft. Macht auch Sinn beim Reifenwechsel vorne.
Ich muß immer wieder schmunzeln, wenn denn irgendwo TIP TOP restaurierte Touristen angeboten werden, wo auf dem Bild schon zu sehen ist, das das Vorderrad nicht in der Luft steht...

Gruß Gundolf
HAL2000

Beitrag von HAL2000 »

Gundolf 5530 hat geschrieben:Christian: Steht na klar nirgendwo denke ich. Wenn der Ständer aber neu ist bzw gut, steht nun mal das Vorderrad in der Luft. Macht auch Sinn beim Reifenwechsel vorne.
Ich muß immer wieder schmunzeln, wenn denn irgendwo TIP TOP restaurierte Touristen angeboten werden, wo auf dem Bild schon zu sehen ist, das das Vorderrad nicht in der Luft steht...
Gundolf, ich möcht jetzt nicht klugscheißen, aber ich leg einfach ein Brett unter den Ständer, wenn ich vorn einen Reifenwechsel machen will. Oder Gegenfrage: Wie machst Du denn bei einem Reifenwechsel hinten? :)
Ich würde meinem und auch keinem anderen Roller seine "TIP TOP Qualität" absprechen, nur weil das Vorderrad nicht frei drehbar ist.
Was Matthias Frage angeht, kann ich mich Dir nur anschließen.
"Der ist aber schnuckelig!" (Fahrer einer englischen Rickman Rennmaschine zu meinem Roller an der roten Ampel)
Gundolf 5530

Moin Christian.

Tut mir nun leid wenn du dich angegriffen fühlst, war nicht meine Absicht.
Meiner Meinung nach ist ein Roller nicht Tip Top wenn der Ständer ausgenudelt ist. Mein einer Roller hat auch nen ausgenudelten Ständer, so ist das ja nun mal nicht, aber den würde ich auch nicht als Tip Top bezeichnen.
Laut Handbuch soll man den Roller ja egal ob vorne oder hinten Radwechsel ansteht auf die Seite legen.Macht aber wohl kaum einer wenn vorne Platten und Ständer in Ordnung !
Bretter liegen hier auch relativ wenig rum auf den Straßen.
Wenn hinten Platten unterwegs und nicht gerade zufällig ein paar Kanthölzer am Wegesrand, lege ich den Roller auch nicht auf die Seite, sondern schraube alle Radmuttern ab, heb den Roller hinten hoch und kick das Rad mit dem Fuß raus .

Gruß Gundolf
HAL2000

Beitrag von HAL2000 »

Gundolf 5530 hat geschrieben:Tut mir nun leid wenn du dich angegriffen fühlst, war nicht meine Absicht.
Servus Gundolf, also so schnell fühl ich mich nicht angegriffen :D
aber man wird ja mal unterschiedlicher Meinung sein dürfen...:wink:
Gundolf 5530 hat geschrieben: Wenn hinten Platten unterwegs und nicht gerade zufällig ein paar Kanthölzer am Wegesrand, lege ich den Roller auch nicht auf die Seite, sondern schraube alle Radmuttern ab, heb den Roller hinten hoch und kick das Rad mit dem Fuß raus .
und wie kriegst Du dann das neue Rad rein, auch mit dem Fuß?

Also ich hab tatsächlich schon Reifenwechsel hinten am Straßenrand durchgeführt und ich wusste mir nicht anders zu helfen, als ihn auf die Seite zu legen (es gab zum Glück Wiese...) - aber nix für ungut!
Christian
Gundolf 5530

Moin Moin

Christian: Irgendwie krieg ich das Teil immer rein
Ich hab dich trotzdem lieb, auch wenn du nen krummen Ständer hast :wink:

Gruß Gundolf
Antworten