Ein neuer aus dem Norden

Antworten
Wolfgang_M
Ein neuer aus dem Norden

Beitrag von Wolfgang_M »

Moin Moin liebe Leute,
hab mich heute mal registriert, nachdem ich schon eine ganze Weile mitlese...
Zu mir: Bin fast 50 und seit meinem 18. Lebensjahr Fan der Marke Heinkel. Und das kam so: Mein Nachbar hatte einen 103 A2 in seiner Garage stehen, abgemeldet und teils abgedeckt. Die gefoderten 400 D-Mark habe ich mir dann zusammengespart und von meinem ersten Verdienst einen Führerschein gemacht. Dann bin ich mit dem Tourist ein Jahr zwei mal wöchentlich die 110 km zu meiner Ausbildungsstelle gerollert. Um den Neuerwerb damals über den TÜV zu bringen hab ich eine neue Batterie eingebaut und den Auspuff mit GunGum geflickt. Ölwechsel und da wars. Im Sommer 1980 wollte ich mit meiner damaligen Freundin mit dem Roller nach Paris. Vollgepackt kamen wir bis zum Rastplatz Rhünern Nord, dann blieb Heikel stehen. Dort hab ich das Teil dann abgestellt und wir sind per Anhalter nach Paris. Um mich dann besonders zu ärgern, als ich auf der Straße zur Kirche Sacre Coer in Paris zwei deutsche Tourist auch noch in gleicher Farbe zu treffen...

Auf dem Rückweg hab ich dann den Roller in die Bahn geladen und bin nach Hause. Dort Roller zerlegt und festgestellt, dass der Kolben mittig gebrochen war. Noch ohne große Schrauberkentnisse wurde der Roller zerlegt und ein neuer Kolben eingebaut. Der Zusammenbau klappte dann nicht so gut. Zuerst um 180 Grad verstellte Steuerzeiten, dann diverse Anlaufscheiben über.... Schließlich hab ich das Gerät 1981 so verkauft.

Bis heute bereue ich diese Tat.

Nun suche ich für mich wieder einen 103 A2. Da dies ein längeres Projekt werden kann, suche ich etwas günstiges wie Restaurierungsabbrüche, unvollständige Fahrzeuge oder schlecht geflickte Roller. Inzwischen ist das KnoffHoff da ;-)
Gruß,
Wolfgang
Heinkel-Fan seit 1978
7444
www.wolfgang-moritz.de
heinkeljo

Re: Ein neuer aus dem Norden

Beitrag von heinkeljo »

Moin,Moin
wenn Du in Neunkirchen auf dem Deich stehst kannst du zu mir rüberschauen.(da wo die gelben Kräne stehen).Ich weiß was Du suchst,es stehen auch noch einige in unserer Gegend rum,aber die wollen sich alle nicht trennen,leider.
Wenn Du nicht alles selber machen kannst,ist es vielleicht besser einen besserern Heinkel zu kaufen.Ich habe zwei Stück in den zwei Wintern aufgebaut,unter 2000 Euro läuft da wenig.
Na denn bis dann
Gruß Jochen
Hauke

Beitrag von Hauke »

Moin Wolfgang,

ein herzliches Willkommen hier im Forum!!!
Schalte doch eine Suchanzeige hier in der Rubrik "Markt", oder, falls du Mitglied im Heinkel-Club bist, eine Suchanzeige in der Heinkel-Info. Es gibt noch viele Heinkelbesitzer ohne Internet!

Grüße aus Verden

Hauke
Meine Heinkel sind nun leider alle weg...... :cry:
Technik ist nichts Geheimnisvolles, auch wenn schlechte Techniker ein gelehrtes Gehabe an den Tag legen.
Wolfgang_M

Beitrag von Wolfgang_M »

Danke für die Tips,
bin schon am Verhandeln...
@ Jochen: da wo die gelben Kräne stehen? Hm, war wohl alnge nicht mehr auf dem Deich. Dass ein Heinkelianer so nah ist, hätt ich nicht gedacht. Da hab ich ja jemanden in der Nähe, dem ich auf die Nerven fallen kann, wenn ich mal nen Tip brauche ;-)
Dateianhänge
Stolzer Besitzer noch ohne Führerschein 1978
Stolzer Besitzer noch ohne Führerschein 1978
Gruß,
Wolfgang
Heinkel-Fan seit 1978
7444
www.wolfgang-moritz.de
heinkeljo

Beitrag von heinkeljo »

Hallo,
kannst ruhig nerven, kein Problem.Die Buschtrommeln haben schon mitgeteilt was Du so vor hast, da bin ich mal gespannt.
Ein Tipp noch, am Sonntag ist ein Oldtimertreffen in Krempe und eins in Klein Offenseeth(Günter Leu).In Krempe kannst Du die Rendsburger Heinkelfreunde treffen und bei Günter Leu die Barmstedter und einige Hamburger.
Ich komme aus der Nachtschicht und weiß noch nicht wo ich hinfahre.Vielleicht treffen wir uns ja.
Bis dann, Gruß Jochen
Wolfgang_M

Beitrag von Wolfgang_M »

Moin Jochen,
ja nach Krempe wollte ich. Von Sparrieshop wusste ich noch nichts. Vielleicht fahr ich zu beiden. In Krempe bin ich jedenfalls am Nachmittag mit meinem Bengel.

Buschfunk ist gut :-) Dank an Gundolf ;-)

Vielleicht treffen wir uns ja in Krempe. Keine Sorge, so viel nerven werd ich nicht, aber schön zu wissen, dass ichs bei Dir kann.
Gruß,
Wolfgang
Heinkel-Fan seit 1978
7444
www.wolfgang-moritz.de
HAL2000

Beitrag von HAL2000 »

willkommen!
Super Foto!
Gruß
Christian
"Der ist aber schnuckelig!" (Fahrer einer englischen Rickman Rennmaschine zu meinem Roller an der roten Ampel)
Antworten