Motorlager

Motor-Vergaser-Antrieb
Gundolf 5530

Re: Motorlager

Beitrag von Gundolf 5530 »

..und nochmal.
Manner, der A0 war ja nun nie in Gummi gelagert...ansonsten hast du na klar Recht.
Es steht ja nun auch nicht alles in den einschlägigen Büchern....
Produziert wurde der A1 ab 170001....ab 179152 wurde dann das Motorlager links von UNTEN montiert für eine mehr oder weniger kurze Zeit , bis die Aufnahme links höhenmäßig so geändert worden ist, das das linke Lager auch wieder von oben montiert wurde.
Dazu gab es eine Kundendienstmitteilung, das bei Fahrzeugen bis 179152 das linke Lager im Rahmen einer Inspektion oder so, von oben nach unten zu setzen ist.
Im Klartext: Alle Heinkel 103 A1 bis 179152 hatten das linke Lager oben, was sich aber als falsch rausstellte und deshalb geändert wurde. Als ersten Step durch die Montage nach unten, zum Zeitpunkt X wurde dann die linke Aufnahme dahingehend geändert, das as Lager wieder bis zum Produktionsschluß des 103 A2 von oben montiert wurde.
Bei den Originalen Lagern kommt bei allen dreien, die dicke Seite nach unten.
Vielleicht kann der eine und der andere ja auch noch seinen Senf dazugeben....
Im übrigen hab ich mal Originale Lager durchgemessen und da auch schon Unterschiede in der Höhe von eingen Millimetern feststellen können......
Meine auch, das es wohl kaum der Superknackpunkt ist, ob das Lager links nun von unten oder oben montiert ist....solange man damit nicht nur im Kreis fahren kann, wird es wohl kaum einer merken....die 6 Millimeter oder so.Jedenfalls sieht man reichlich 103 A2, an denen das linke Lager unten.....

Gruß Gundolf
Wolfgang56

Beitrag von Wolfgang56 »

Hallo zusammen,
wenn ich mir meine originale Bedienungsanleitung für den 103A2 auf Seite 41 (Bild.Nr.KD341) anschaue, sieht man, daß unter Nr.2 das Lager links von unten und unter Nr.3 das Lager von oben montiert wird. Rahmenlaschen nachmessen kann trotzdem nicht schaden.
Nachtrag: habe gerade die Aufnahmen an meinem Rahmen (früher A2, Bj.10/60) nachgemessen- die linke Aufnahme sitzt im Vergleich zur rechten Aufnahme ca. 6-7 mm tiefer.
Schöne Grüße
Wolfgang
manfred030

Beitrag von manfred030 »

Hallo Logo,
wenn der Tank Probleme macht und die Gummilager richtig eingebaut sind, hast Du wahrscheinlich die Motorhalter verkehrt, d.h. auf'n Kopf eingebaut. Dann macht natürlich der Tank Probleme.
Manfred
Christian AHS

Beitrag von Christian AHS »

Servus...

muss das hier mal aufwärmen (und später ausdrucken, sonst kapier ich nix mehr, wenn ich die nächsten Tage über den Motor wieder einbaue).

Die dicken Scheiben, mit denen die Motorhalterung im Block gekontert werden sind bei mir mit einer exzentrischen Bohrung versehen.
Dienen die irgendwie zum Niveau-Ausgleich oder gibts das sonst einen techn. Gimmick, der mir entgangen ist?

Grüsse
Chris
Gruss,
Chris
Gundolf 5530

Beitrag von Gundolf 5530 »

Moin Moin

Ausgleichen kannst du damit nichts mit den dicken Scheiben, weil die Lagerbügel ja kein Spiel haben.
Du kannst sie ( die dicken Scheiben ) allerdings so hindrehen, das das "größere" Teil zum Motorgehäuse hin ist, dann liegen sie schön satt an.
Festdrehen würde ich die aber erst, wenn der Motor eingebaut ist, weil du die Lagerbügel dann noch drehen kannst

Gruß Gundolf
Christian AHS

Moin...
habe glaube ich bei der Montage gepennt.... oder war verwirrt...

der Auspufftopf kommt bis auf 1mm an den Rahmen ran und der verursacht dann wohl die Vibrationen

Müßten die Gummilager nicht andersherum (von UNTEN an den Rahmen kommen)?
Dateianhänge
IMG00579-20110629-2034.jpg
IMG00578-20110629-2034.jpg
Gruss,
Chris
Klaus Drobig

Beitrag von Klaus Drobig »

Ja Chris,
auf jeden Fall hast Du ihn so tiefergelegt. Wenn Du das so wolltest ist das OK, sonst aber nicht.
Gruß, Klaus
Schöne Grüße aus Rheinbach
Klaus Drobig
Christian AHS

Hallo Klaus,
ne, natürlich nicht... müssen da die Gummi-Lager von UNTEN her montiert werden?
habe mir dummerweise da keine Fotos vorher gemacht und durch diverse Aussagen (links/rechts/unten/oben) bin ich einigermaßen verwirrt...
gruss
chris
Gruss,
Chris
Klaus Drobig

Beitrag von Klaus Drobig »

Hallo Chris,
beide Lager müssen, so wie es Gundolf schon gesagt hat, von oben montiert werden und der dicke Gummipfropfen muss nach unten zeigen.
Darunter wird die große Scheibe montiert - sie dient zur Sicherheit, wenn sich der Gummi verabschiedet, dass der Rahmen nicht unkrontolliert nach unten auf die Strasse fällt, sondern von dieser grossen Scheibe aufgefangen wird. Im Downloadbereich unserer Homepage findest Du eine original Montageanleitung, die Du Dir unbedingt ausdrucken solltest.
Gruß, Klaus
Schöne Grüße aus Rheinbach
Klaus Drobig
Ralf

Beitrag von Ralf »

Hallo Chris,
eigentlich war geplant, dass ich geschäftlich nach Bretten muss, dann hätte ich mal bei Dir vorbei geschaut.
Dann hätte ich mir Deinen Roller mal angeschaut.
Vll wird es ja doch noch was.
Gruesse aus der fränkischen Rhön
Ralf
Antworten