103 A1 wird fit gemacht...

Motor-Vergaser-Antrieb
Bernd Hünten

Re: 103 A1 wird fit gemacht...

Beitrag von Bernd Hünten »

Statt Kupferbuchsen habe ich Rollenlager von L. Kress eingebaut, sind besser als die Buchsen. Frag mal dort nach.
Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.
heiko

Beitrag von heiko »

Das ist mal nen Hinweis. :mrgreen:

Ich hab keine Ahnung was die kosten, aber wenn die nicht wesentlich teurer sind, ist das sicherlich ne gute Alternative. 8)

Tauschen würd ich , ob nun Buchsen oder Lager, die Dinger zumindest mit. Das macht Sinn.
Heiko
Christian AHS

Beitrag von Christian AHS »

Bernd Hünten hat geschrieben:Statt Kupferbuchsen habe ich Rollenlager von L. Kress eingebaut, sind besser als die Buchsen. Frag mal dort nach.
Bernd
Auch an den Kipphebelachsen bzw. Pleulauge?

Die müssten aber SEHR filligran sein, oder? Die Buchsen haben doch sicher nicht mehr als 1-2mm Wandstärke...
Gruss,
Chris
Bernd Hünten

Beitrag von Bernd Hünten »

Hallo Christian,
nur an den Kipphebelachsen. Zwecks genauerer Informationen rufe L. Kress vom Heinkel-Shop an: Tel 07266 911399
Der Club bietet das leider so nicht an.
Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.
Christian AHS

hier mal mit "neuer" original-Stosstange...

Muss noch gerichtet und poliert werden...
Dateianhänge
vorbau1.jpg
Gruss,
Chris
Nansen

Beitrag von Nansen »

Ein lehrreicher und gut bebilderter Thread,
vielen Dank an Euch - ich bin gespannt wie's weitergeht.

Die letzten Monate habe ich mit dem Bau einer Kabinentauglichen Zufahrtstrasse zum Hause verbracht (mit Sprengungen und 500t Kies) und nun ist es endlich wieder soweit, die Werkstatt geputzt und schon liegt der erste von zwei Motoren zerlegt in der Werkstatt.
Ach wie ich mich freu....
Ralf
Christian AHS

Hallo Ralf,
wird schon werden...
die ersten Ersatzteile für den Motor-Zusammenbau sind im Anmarsch...
Wenn ich abends etwas Zeit habe (2. Nachwuchs kam erst vor kurzem auf die Welt),
dann beginne ich mit dem Wiederaufbau des Motores...

Kurz was anderes....

Anbei ein Detailfoto vom Sitzkasten... da sind zwei Bohrungen... der VB meinte, da wäre ein Haltegriff zum Aufbocken gewesen... scheint mir aber eine Bastellösung gewesen zu sein oder gab es sowas in Serie?
Dateianhänge
schlamperei.jpg
Gruss,
Chris
Christian AHS

Verschleiss?? Re: 103 A1 wird fit gemacht...

Hallo!

Hier noch mal eine Rückfrage zum Thema Verschleiss...

Auf dem einen Bild sind zwei Kupplungsglocken zu sehen.
Links eine aus´m eBay, die auf dem Bild wesentlich besser aussah
und rechts meine alte, die ich im Vergleich zu links wohl doch noch einige tkm verwenden kann, oder?

Das andere Bild zeigt jedoch die Zähne der "alten" Kupplungsglocke...
bei ein paar scheint die Kuppe stärker verschlissen zu sein, als bei anderen?
Dateianhänge
kupplungskorb1.jpg
kupplungskorb.jpg
Gruss,
Chris
Christian AHS

nur so am Rande...

wenn ich das mit dem Bild im Werkstatthandbuch vergleiche, müsste das Getriebe so korrekt zusammengefügt worden sein, oder? :lol: :?:
Dateianhänge
getriebe.jpg
Gruss,
Chris
Christian AHS

´n Abend!
Habe heute mal endlich mit dem Zusammenbau des Motors angefangen.

Aber stehe auch gleich wieder vor Problemchen... Mir erscheint, das Heinkel-Werkstatthandbuch setzt schon einiges an Heinkel-Wissen voraus. Ist nicht, wie die vom Bucheli-Verlag, für Fahrzeugtypen-Neulinge gedacht.

Also... Das Kugellager am Abtrieb-AUSGANG, ist das so PLAN mit dem Gehäuse ok oder müsste das tiefer sitzen?

Habe, soweit ich die Schrauberanleitung verstehe, das Getriebe eingebaut. Kann es aber nur bedingt schalten, da sehr hakelig.
Liegt das an der fehlenden Gehäusehälfte "gegenüber" um die Achsen zu stabilisieren oder habe ich was falsch eingebaut.
An der Schaltwelle KANN ein "Ring" in der Nähe des Ritzels sein, sofern die Schaltwelle über Rastpunkte verfügt... kann keine sehen?

Und... lt. Handbuch muss ich beim Einbau der Nockenwelle die Markierungen auf dem Nockenzahnrad mit der Kurbelwelle entsprechend fluchten lassen...

Blöd ist nur, auf meinem Nockenwellenzahnrad sind GAR KEINE Markierungen drauf...???????????? Wie stelle ich das nun ein?

Ach ja, beim Einbau habe ich hier und da jeweils ein Tröpfchen Motoröl beigefügt, damit alles etwas flutscht...

Ah, noch was... Habe ein 0.3mm-Blech aus Messing besorgt, zugeschnitten und Kurbelwelle eingebaut.
Das Lager ist ja nicht dazu da, die komplette Welle zu halten. Dennoch schleift etwas NUR AN EINEM Punkt der Umdrehung,
wenn ich die Kurbelwelle rotieren lasse... habe ich da was falsch gemacht?? Müsste eigentlich besser werden, denn die linke Gehäusehälfte drauf ist...

Wäre nett, wenn der eine oder andere Kenner seinen helfenden Kommentar beisteuern könnte.

Danke+Gruss,
Chris
Dateianhänge
getriebe3.jpg
getriebe2.jpg
getriebe1.jpg
Gruss,
Chris
Antworten