103 A1 wird fit gemacht...

Motor-Vergaser-Antrieb
Christian AHS

Re: 103 A1 wird fit gemacht...

Beitrag von Christian AHS »

sodele...

Vorläufige Teileliste NUR für den Motor.
Darin enthalten sind keine Teile für Kopfbearbeitung (müssten ja inkl. sein).

Muss ich eigentlich die Lagerbuchsen der Schaltwellen im Gehäuse unbedingt erneuern?

Artikel-Nr Bezeichnung
11x1005 Dichtungssatz
21x1871 Dichtungssatz Vergaser
11x1006 Kugellagersatz
11x1007 Wellendichtringe
99x2215 5l motorenöl
99x2456 DVD heinkel entsteht
21x1318 Nockenwelle
21x1316 Schlepphebel
21x1130 Kolben 61
21x1141 Zylinder 61 tausch
21x1203 Kupplungsglocke m. Kettenrad
21x1035 Primärkette
99x1042 Sicherungsblech
99x1160 Kettenrad 11z
21x1159 Kettenrad 30z
21x1157 Sekundärkette

Der Betrag, der trotz Heinkel-Club unten raus kommt, ist dennoch saftig... hätte ich nicht mit gerechnet... und da ist noch kein mm Lackarbeit bei... :)
Gruss,
Chris
Bernd Hünten

Beitrag von Bernd Hünten »

Wo sind die neuen Kohlen?? Zumindest würde ich auch die Unterbrecher wechseln, eine Steini-Zündung wäre besser, muss wegen der Kosten aber nicht sein.
Weiterhin viel Spaß beim Basteln - :D und wie wäre es mit einem Zweitjob? :lol:
Gruß
Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.
Christian AHS

Moin Bernd,
Kolben ist doch mit drin in der Liste..
Stimmt, Kohlen fehlen noch...

Zweitjob? Zweites Kind kommt bald... :)

Naja, es wäre ein leichtes, den Dispo etwas auszureizen.
Habe ich aber mal letztes Jahr für ein Bike gemacht und will ich nicht wiederholen.

Ein Motorrad ist Luxus
ein zweites (sei es ein Roller) ist über-Luxus

und wenn ich mir den Überluxus nicht leisten kann, muss ich eben langsam machen... auch wenn das SEHR schwer zu beherzigen ist...
Gruss,
Chris
Bernd Hünten

Beitrag von Bernd Hünten »

Hallo Chris,
dann werden die beiden von :roll: mir :roll: vergessenen Federn für den Fliehkraftregler für je 1,50 € nicht mehr drin liegen!
So geht mir das mit den Finanzen bei der Modelleisenbahn, die leidet unter dem Heinkel.
Gruß
Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.
heiko

Beitrag von heiko »

Moin Chris,
das sieht doch schonmal gut aus.

WIe Bernd schon sagt, die Unterbrecherkontake sollten auch neu. Das Geraffel dazu ist ja eh draussen.

Nur zur Sicherheit. Hast Du Motordichtmasse da? Sonst ruhig mitbestellen, die blaue vom Club hab ich auch, funktioniert prima, nicht nur im Rolls Royce... :wink:

Schau Dir nochmal den Kopf an. Messe mal das Kipphebelspiel zwischen den Böcken. Sicherlich benötigst Du da auch noch eine Passscheibe, die sind billig, und wenn du schon bestellst..
Hast Du die Kipphebelachsen mal gesichtet? Bei deutlichen Verschleißmerkmalen...raus damit, die Dinger sind auch nicht so teuer.

Die Schwingarmlagerung lass ich mal weg...kostet viel Geld.....das mußt Du selbst wissen....ob noch gut .

Die Kurbelwellenhauptlager...sind die im Kugellagersatz drin...? ...Öh, hab gerade keinen Überblick... :oops:

Es fehlt noch:
5l Kaffee
2 Becher Schnaps
eine Rolle Pflaster
viele Blumen an die Frau
ebensoviele Windeln an das Kind...:-)

.....und viel Geduld.
Naja, ich denke, innerhalb 2-3 Tagen bekommt man den Motor schon wieder zum Laufen. Fand nur nicht an, irgendwo zu pfuschen...das rächt sich schneller als man denkt.... :shock:

Heiko
Christian AHS

Bernd Hünten hat geschrieben:Hier die Maße für die Nockenwelle. Neu: 22,95 mm Verschleißgrenze: 22,7 mm. Quer dazu gemessen: 18 mm

Moin...
habe gestern noch mal nachgemessen, irgendwie war ich wohl beim ersten mal zu blöd.
Ein Mikrometer wäre wohl besser... genauer... ich kann auf der Nockenwelle einen leichen Abrieb erkennen.
jedenfalls ist die Kuppe nicht ganz rund...

Und auch die Schlepphebel... sehen eigentlich doch noch sehr gut aus... eine LEICHTE Abnutzung ist am oberen zu erkennen.

Ich will ja nicht mit dem Roller dauernd touren... aber irgendwie habe ich das Gefühl, diese Teile wieder zu verwenden.
Spätestens mit der nächsten Kupplungserneuerung muss das halt mal gemacht werden.... Ist aber bei dem Motor kein Hexenwerk.

jedenfalls hatte ich gestern mal Zeit, erste Gehäuseteile zu reinigen... was für´ne Arbeit...
Dateianhänge
gehaeuse.JPG
schlepphebel.JPG
schlepphebel.JPG (13.51 KiB) 9099 mal betrachtet
nockerl.JPG
Gruss,
Chris
Christian AHS

hmm.. .eine Datei wird nicht angezeigt, obwohl angefügt?
Dateianhänge
schlepphebel.JPG
schlepphebel.JPG (13.51 KiB) 9099 mal betrachtet
Gruss,
Chris
Werner

Beitrag von Werner »

Hallo,
die Nockenwelle ist doch noch erstklassig und die Schlepphebel genauso. Die kannst du drin lassen. Außerdem sind die Neuteile nicht gerade billig und bei den alten Teilen kennt man die Qualität das müssen die nachgebauten Teile erst noch beweisen.
Ich habe schon einige Motoren überholt und wäre froh über so einen guten Nockenwellensatz gewesen.
Damit kannst du noch sehr lange fahren.
Werner
Christian AHS

Moin Werner,

danke für die Rückbestätigung... denke, auch die Schaltklauen sind noch ok. Meine irgendwo hier im Thread gelesen zu haben, das die Klauen erst ab einem Verschleiss von 50% zu entsorgen sind. Meine haben nur minimalsten Verschleiss.

Ebenso die Getriebezahnräder... wenn das grösste das vom 2. Gang ist, hat es gar nix. Die Zapfen um die Achsbohrung bei ein paar Ritzeln sind leicht angeschrägt... siehe Bild... aber da kann ich auch Spuren vom Fräser erkennen, also alles wohl noch im Lot.

Das macht die Instandsetzung wesentlich günstiger... mal neu kalkulieren....
Dateianhänge
klaue.JPG
zapfen.JPG
zapfen.JPG (4.47 KiB) 9099 mal betrachtet
Gruss,
Chris
Christian AHS

heiko hat geschrieben:Nur zur Sicherheit. Hast Du Motordichtmasse da? Sonst ruhig mitbestellen, die blaue vom Club hab ich auch, funktioniert prima, nicht nur im Rolls Royce... :wink:

Schau Dir nochmal den Kopf an. Messe mal das Kipphebelspiel zwischen den Böcken. Sicherlich benötigst Du da auch noch eine Passscheibe, die sind billig, und wenn du schon bestellst..
Hast Du die Kipphebelachsen mal gesichtet? Bei deutlichen Verschleißmerkmalen...raus damit, die Dinger sind auch nicht so teuer.

Servus...

Bzgl. Dichtmasse... habe das rote Dirko bis 300°C - sollte reichen.
Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass die Gehäusehälften OHNE jegliche Dichtung verbaut waren... Nix, keine aus Papier oder sonst einer Dichtmasse...

Wegen den Kipphebelachsen, die tausche ich... Muss ich da unbedingt auch die Kupferbuchsen der Kipphebel tauschen?
Gruss,
Chris
Antworten