Motorüberholung

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
Angelhardy

Motorüberholung

Beitrag von Angelhardy »

Hallo liebe Heinkelfans,

mein 103A2 stellt mich vor die Gewissensfrage: Soll ich tiefere Eingriffe wagen oder einfach den laufenden Motor geniessen und zufrieden sein?
Doch zuerst ein paar Fakten.
Mein Tourist hat ca. 47.000 km auf dem Tacho (Hoffentlich hat die Tachowelle immer funktioniert :wink: ). Nachdem ich Ihn vor 2 Jahren gekauft habe, bin ich mit der Restauration schon relativ weit gekommen. Letzten Winter hatte ich den Motor ausgebaut. Neben einer Fahrwerksüberholung, habe ich hierbei die Limakohlen geprüft (waren noch gut!), die Antriebskette mit Kettenrad und Ritzel gewechselt (waren ziemlich hinüber)und einen Übermaßkolben mit Übermaßzylinder eingebaut.
In diesem Zustand habe ich den Roller nun diesen Sommer genossen. Der Motor startet gut, läuft gleichmäßig und hat für Heinkel-Verhältnisse gut Dampf.
Wenn man jedoch zum Perfektionismus neigt könnte man schon noch was verbessern.

Zum Beispiel stört mich ein wirklich unschönes Geräusch beim Schalten in den 3.Gang. Diese Geräusch tritt sowohl beim Hoch als auch beim Runterschalten auf. Wenn der Gang dann drin ist sitzt er auch. (An dieser Stelle kann ich erwähnen, dass ich die Club-Schalthilfe montiert habe und damit sehr zufrieden bin.)

Außerdem meine ich ein "unsauberes Lagergeräusch" im Hochtourigen Bereich zu vernehmen.

Daher meine Frage:
Sollte ich mich an die nächste Stufe wagen und auch die Gertriebeseite des Motors öffnen und hier nach dem rechten sehen?
(Wie wird die Primärkette aussehen? Sind bei der Laufleistung von 47.000km neue Kurbelwellenlager notwendig?)

Oder sind die genannten Punkte Heinkeltypisch und sollten nicht weiter beachtet werden? Never touch a running System!!

Würde mich freuen wenn mir jemand einen Rat geben könnte. Vielen Dank im voraus.

Euer Angelhardy
Rolf

Re: Motorüberholung

Beitrag von Rolf »

Hallo Hardy,

zuerste einmal Willkommen hier im Forum.
Nun zu deinen Problemen.
Wegen der Schaltung würde ich nichts weiter unternehmen. Falls die Gänge an sich "sitzen" würde ich alles so lassen wie es ist.
Eventuell kannst du die Schaltvorgänge noch besser hinbekommen, wenn du die Gangwechsel ruhiger angehen läßt und mit Zwischengas schaltest.
Das mit dem Laufgeräusch kenne ich auch von meinem Heinkel. Da ich meinen Roller in der Schnee- und Eisfreien Zeit täglich fahre und auch zum Perfektionismus neige
geht mir das Nebengeräusch ziemlich "auf den Keks". Ich habe allerdings noch keinen Plan wo dieses Geräusch herkommt und da mein Motor, wie deiner
ja auch momentan sehr gut läuft lasse ich ihn vorerst zu.
Grüße von der Ostalb
Rolf
Antworten