mein 103A2 stellt mich vor die Gewissensfrage: Soll ich tiefere Eingriffe wagen oder einfach den laufenden Motor geniessen und zufrieden sein?
Doch zuerst ein paar Fakten.
Mein Tourist hat ca. 47.000 km auf dem Tacho (Hoffentlich hat die Tachowelle immer funktioniert
In diesem Zustand habe ich den Roller nun diesen Sommer genossen. Der Motor startet gut, läuft gleichmäßig und hat für Heinkel-Verhältnisse gut Dampf.
Wenn man jedoch zum Perfektionismus neigt könnte man schon noch was verbessern.
Zum Beispiel stört mich ein wirklich unschönes Geräusch beim Schalten in den 3.Gang. Diese Geräusch tritt sowohl beim Hoch als auch beim Runterschalten auf. Wenn der Gang dann drin ist sitzt er auch. (An dieser Stelle kann ich erwähnen, dass ich die Club-Schalthilfe montiert habe und damit sehr zufrieden bin.)
Außerdem meine ich ein "unsauberes Lagergeräusch" im Hochtourigen Bereich zu vernehmen.
Daher meine Frage:
Sollte ich mich an die nächste Stufe wagen und auch die Gertriebeseite des Motors öffnen und hier nach dem rechten sehen?
(Wie wird die Primärkette aussehen? Sind bei der Laufleistung von 47.000km neue Kurbelwellenlager notwendig?)
Oder sind die genannten Punkte Heinkeltypisch und sollten nicht weiter beachtet werden? Never touch a running System!!
Würde mich freuen wenn mir jemand einen Rat geben könnte. Vielen Dank im voraus.
Euer Angelhardy