Restaurierung 102-A1

Werner-102A1

Restaurierung 102-A1

Beitrag von Werner-102A1 »

Hallo,

ich habe seit über 20 Jahren einen Heinkel Roller 102 A1 in meinem Besitz. Eigentlich sind es zwei, wobei der eine komplett ist, der andere hingegen eher als Ersatzteil-Konvolut zu verstehen ist...
Der Roller war als ich ihn 1987 von einem Lehrer an meiner Schule bekam fahrbereit ausser Banalitäten wie platten Reifen und leerer Batterie.
Ich hatte immer vor, den Roller zu restaurieren, bin aber in den gesamten 20 Jahren nie dazu gekommen - immer ist irgendetwas anderes dazwischengekommen. Deshalb trage ich mich jetzt mit dem Gedanken, den Job an einen Restaurator zu übertragen, der das für mich erledigen könnte.

Wer kann mir Empfehlungen geben, wer so eine Auftragsarbeit machen könnte?
Ideal wäre es im Grossraum Köln...

Danke!
Dateianhänge
O.k lackiert werden muss er auf jeden Fall...
O.k lackiert werden muss er auf jeden Fall...
Matthias
Site Admin
Re: Restaurierung 102-A1

Beitrag von Matthias »

Moin Werner,
sprich doch mal die Kollegen vom Leverkusener Club an, vielleicht können die weiterhelfen.
Die Adresse findest du auf den Heinkel-Seiten unter "Kontakt - Regionalclubs".

Viel Erfolg!
Mit freundlichen Grüßen aus Dortmund

Matthias

Organspende Tattoo https://junge-helden.org/optink
Werner-102A1

Ich war Mitglied und Gast beim Kölner Heinkel-Club - vor etlichen Jahren.
Da ich aber allenfalls am Stammtisch teilnehmen aber nicht Heinkel fahren konnte, ist das irgendwann wieder eingeschlafen.
Da ich im Kölner Nord-Nord-Osten wohne, wäre Leverkusen wahrscheinlich sogar geschickter als die Kölner Runde, die sich damals ganz am anderen Ende der Stadt im Südwesten traf. Ich gebe aber zu, daß ich nicht sooo der Stammtisch-Mensch bin, ich will eigentlich nur den Roller fit kriegen...

Mir schwebt vor:
  • Rahmen pulverbeschichten (oder soll ich aus Gründen der Originalität lieber lackieren?)
    Schwingen- und Lenkkopflager neu
    Karosserie neu lackieren, logisch. Ich kann nicht feststellen, welches die Originalfarbe meines Rollers war... ich tendiere zu diesem blass/pastell-grün**
    Sitzbank passend neu beziehen
    Motor-Revision, Dichtungen neu
    Elektrische Verkabelung neu wenn nötig
    Neue Bereifung, Batterie, Kleinteile
** "neptungrün" ??
HAL2000

Beitrag von HAL2000 »

Werner-102A1 hat geschrieben:Karosserie neu lackieren, logisch. Ich kann nicht feststellen, welches die Originalfarbe meines Rollers war... ich tendiere zu diesem blass/pastell-grün
Die Farbe findest du bestimmt irgendwo auf der Innenseite der Karosserie, vielleicht muss man auch ein bisserl kratzen, aber die ist früher nie komplett weggemacht worden, so wie mir der Roller ausschaut. Eventuell lassen sich auch Rückschlüsse über den Sitzbankbezug ziehn, falls dieser noch original ist.

Was anderes: Ich weiß, dass ich jetzt nicht ernst genommen werde, aber warum lässt du die Karosserie nicht so wie sie ist. Ich find das ernsthaft inzwischen fast schon wieder gut. Das ist doch der Wahnsinn, da ist jede Farbe drin, sogar gold! So einen hat keiner. Stammt bestimmt aus den 70ern oder 80ern und ist auch schon wieder "Geschichte". Warum das nicht herzeigen. Wir haben nun mal nicht mehr 1955, wo jeder Roller in Werkslackierung rumfährt. Ich stell mir das auch gut vor - technisch vorbildlich restaurierter Roller aber dann mit der Karosserie, damit bist du der Chef - zumindest bei mir!
:D
"Der ist aber schnuckelig!" (Fahrer einer englischen Rickman Rennmaschine zu meinem Roller an der roten Ampel)
Wolfgang56

Beitrag von Wolfgang56 »

Mir schwebt vor:
  • Rahmen pulverbeschichten (oder soll ich aus Gründen der Originalität lieber lackieren?)
    Schwingen- und Lenkkopflager neu
    Karosserie neu lackieren, logisch. Ich kann nicht feststellen, welches die Originalfarbe meines Rollers war... ich tendiere zu diesem blass/pastell-grün**
    Sitzbank passend neu beziehen
    Motor-Revision, Dichtungen neu
    Elektrische Verkabelung neu wenn nötig
    Neue Bereifung, Batterie, Kleinteile

Hallo,
    also, falls die Karosserielackierung entfallen sollte, wird die technische Aufarbeitung ein gutes Stück Zeit und auch einiges an Geld erfordern, erst recht wenn man es machen lässt. Rahmen würde ich persönlich lackieren, pulverbeschichten nicht zwingend notwendig. Ich baue auch gerade einen 103A2 neu auf, mußte aber die Blechteile neu lackieren lassen, da alles mit einem Pinsel eingejaucht wurde...!
    Lenkkopf-Lagerschalen haben wahrscheinlich Druckstellen, gibt es aber z.B. im Austausch abgedreht. Kugeln müssen dann aber auch neu.
    Kabelbaum prüfen. wenn marode und korrodiert oder durchgescheuert, dann neu.
    Am besten systematisch eine Bestandsaufnahme vom Zustand der Komponenten machen, im Teilekatalog markieren und mal grob die Beschaffungskosten ermitteln, da wird einiges zusammenkommen. Positiv ist hervorzuheben, daß es fast alles noch gibt und die Ersatzteilpreise sich im vernünfigem Rahmen bewegen, bis auf wenige Ausnahmen.
    In der Reihenfolge würde ich durchgehen : Fahrwerk/Rahmen, Karosserieteile, Elektrik, Anbauteile, Motor. Wie gesagt, der Heinkel braucht seine Zeit, wenn`s gut werden soll, aber es lohnt sich.
    Ich würde empfehlen: lieber selber aufbauen, dann weiß man, was und wie gut etwas gemacht wurde.
    Grüße
    Wolfgang
Werner-102A1

Wolfgang56 hat geschrieben: (...)
Ich würde empfehlen: lieber selber aufbauen, dann weiß man, was und wie gut etwas gemacht wurde.
Grüße
Wolfgang
Das war mein Plan auch. Deshalb ist ja 20 Jahre lang GAR NICHTS passiert.

Ich habe keine geeignete Werkstatt zur Verfügung und für dieses Projekt auch nur begrenzt Zeit - deshalb wird das bisher nix mit der selber durchgeführten Restaurierung.
Oder ich bewahre den Roller auf, bis ich in Rente gehe und Zeit für die Restaurierung habe. (das wäre überschlägig gerechnet in weiteren 25 Jahren (es sei denn, das Rentenalter ist bis da hin auf 80 erhöht) ).
103a11959

Beitrag von 103a11959 »

Hallo Werner
Das Problem ist halt was du für eine Restaurierung ausgeben möchtest . Rahmen , Gabel , Tank , Motorteile und so weiter würde ich Pulverbeschichten . Da kannste schon mit ca. 300 Euro rechnen . Bei den Felgen musste überlegen ob Beschichten oder Vercromen (original sind sie Vercromt). Der Lack mit Sandstrahlen usw kannste mal mit 1000 Euro rechnen . Ja und dann der Motor . Wenn er läuft und nur gelagert werden muss kommste noch billig weg . Wenn mehr gemacht werden muss biste auch bei schnell 1000 Euro . Da biste schon mit Kleinteile und Reifen bei 2600 . Ja und der Arbeitslohn . Der kommt oben drauf und wer schon mal einen Roller gemacht hat der weiß wieviel Arbeit da drin steckt . Du siehst einen zu finden der deinen Roller fertig macht wird nicht einfach sein . Hast du noch fragen kannste mich ja anmailen .
Gruß Wolfgang
Werner-102A1

Das Projekt scheint an denselben Gründen zu scheitern wie schon in den letzten 20 Jahren:
(a) zum selber restaurieren habe ich weder die Zeit noch die werkstattmäßigen Voraussetzungen,
(b) professionell machen lassen würde sehr sehr teuer - Geld, das ich im Moment dafür nicht ausgeben kann und will.

damit kommen die Alternativen (c) und (d) is Spiel
(c) gar nichts machen, Heinkel weiter einlagern. Immerhin gehe ich in 25 Jahren in Rente, vielleicht komme ich dann ja dazu...
(d) macht mir jemand ein räsonables Angebot für beide Roller, würde ich mal scharf darüber nachdenken...
Werner-102A1

Der Trend geht zu (c) oder (d)...
Werner-102A1

Bis auf weiteres (c) :?
Antworten