Lenkkopflager einstellen?

Fahrwerk-Rahmen-Karosserie-Räder-Bremsen
nosch

Lenkkopflager einstellen?

Beitrag von nosch »

Hallo,

der TÜV hat das Lenkkopflagerspiel bei meinem 103 A1 bemängelt.

Hat jemand vielleicht den Artikel aus der Heinkel-Info
"Lenkkopflager (Nachstellen) Technik 1986 4 22"
für mich?

Danke und Gruß

Norbert
Peter Frey

Re: Lenkkopflager einstellen?

Beitrag von Peter Frey »

Hallo Norbert,

Gebe doch einmal Lenkkopflager in die Suche ein.
Du wirst Staunen über die
Antworten.

Schönen Abend noch :idea:
Gruß
Peter
Heinkel ,es kann nur einen geben!
nosch

Beitrag von nosch »

Hallo Peter,

Danke für den Hinweis.

Das habe ich natürlich gemacht, bevor ich meine Anfrage ins Forum gestellt habe. Unter en Fundstellen war aber nichts so Detailliertes, wie ich es mir von dem Heinkel-Info Technik-Bericht erhoffe.

Auch wollte ich wissen, ob Spezialwerkzeug erforderlich ist.

Falls ich im Forum-Archiv was übersehen haben sollte, wäre ich für einen link dankbar.

Gruß
Norbert
Peter Frey

Beitrag von Peter Frey »

Hallo Norbert,

Einen ganz guten Link habe ich hier für Dich:

http://www.autoschrauber.de/art/000050/ ... r_teil.htm -

Auch in der Montageanleitung für den 103a1 auf Seite 43/44 ist der Tausch nocheinmal beschrieben.
Auf der Clubseite unter Download,
Oder frage einmal bei Herta wegen einer Kopie vom alten Heft.Die ganz alten habe ich leider nicht.

Gruß
Peter :?
Zuletzt geändert von Peter Frey am 12.06.2009, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Heinkel ,es kann nur einen geben!
Hauke

Beitrag von Hauke »

Hallo Norbert,

hier ist das schon mal beschrieben worden: http://www.iphpbb.com/board/ftopic-7378 ... 2-105.html
Der Beitrag stammt aus dem Hamburger Forum. Ich schau mal in meinem Archiv nach ob ich das Heft von 1986 habe. Wenn ja, melde ich mich bei dir, kann aber einige Tage dauern.

Gruß

Hauke
Meine Heinkel sind nun leider alle weg...... :cry:
Technik ist nichts Geheimnisvolles, auch wenn schlechte Techniker ein gelehrtes Gehabe an den Tag legen.
nosch

Beitrag von nosch »

Danke an Peter und Hauke!

Der Hamburger Artikel hat weitergeholfen und ich habe bei meinem Roller auch das Lenkopflagerspiel durch Drehen an der Ringmutter beseitigen können. Nur die Arretierung der Ringmutter ist mir noch nicht gelungen.
Bei mir sind auch noch die originalen Schlitzmadenschrauben verbaut, die leider sehr schwer zugänglich und etwas abgenudelt sind (siehe Fotos).
Mal sehen, wie ich da noch ohne weitere Demontagen dran komme.

Wie bei Hauke, kamen auch bei mir nach Abnahme der vorderen Haube noch einige kleinere Schäden an Kabeln und Bowdenzügen ans Tageslicht. Also hat sich das Schrauben auch in dieser Hinsicht gelohnt!

Nochmals Danke für Eure Hilfe!

Gruß
Norbert

Ringmutter mit Schlitzmadenschrauben
Ringmutter mit Schlitzmadenschrauben
Ringmutter2.jpg
Hauke

Beitrag von Hauke »

Hallo Norbert,

schön das die Einstellung des Lagers geklappt hat.

In dem Artikel in Heft 4 / 1986 steht auch nur in einem Absatz beschrieben, dass man die alten Schlizmadenschrauben durch welche mit Innensechskant ersetzen kann. Man muß dann nur noch den Inbusschlüssel ein wenig kürzen und schon ist möglich, die Sicherung der Ringmutter zu lösen ohne den Lenker zu demontieren.

Gruß

Hauke
Meine Heinkel sind nun leider alle weg...... :cry:
Technik ist nichts Geheimnisvolles, auch wenn schlechte Techniker ein gelehrtes Gehabe an den Tag legen.
nosch

Beitrag von nosch »

So, nun hat der TÜV auch seinen Segen erteilt. :D :D :D

Nach 15 Jahren Pause freut sich nun die ganze Familie auf Heinkel-Fahrten. Das Wetter könnt halt etwas besser sein!

Noch eine Frage zur Arretierung des Lagers: Ich habe nun die abgenudelten Schlitz-Madenschrauben durch solche mit Innensechskant vom Club ersetzt. Nachdem ich die alten Madenschrauben rausgedreht hatte, war die Ringmutter nicht mehr drehbar, also arretiert. Nach Einsetzen der neuen Madenschrauben und handfestem Anzug war die Ringmutter wieder freigängig.

Ich hätte erwartet, dass ein Festziehen der Madenschrauben ein Festklemmen der Ringmutter bewirkt, offensichtlich ist es gerade umgekehrt. Nur bei mir oder gehört das so?

Grüße
Norbert
HAL2000

Beitrag von HAL2000 »

nosch hat geschrieben:Ich hätte erwartet, dass ein Festziehen der Madenschrauben ein Festklemmen der Ringmutter bewirkt, offensichtlich ist es gerade umgekehrt. Nur bei mir oder gehört das so?
Hallo Norbert,

das hätte ich auch erwartet - die Madenschrauben "spreizen" die Gewindemutter so weit auseinander, dass sie sich nicht mehr drehen kann, zumindest hab ich das immer so verstanden. Wenn allerdings die Schlitze in der Ringmutter, die die Spreizung bewirken sollen, von Haus aus in der Mitte schmäler werden, ist es genau umgekehrt.

Scheint eine Spezialität des Unterhachinger TÜVs zu sein, wurde nämlich bei mir auch schon bemängelt, weswegen ich es auch schon selber korrigiert hab. Nachdem Du 2 Straßen weit weg von mir wohnst, schau ich mir das gern mal an.

Christian
Stephan Tödt

Beitrag von Stephan Tödt »

Hallo Norbert,
bei den Lagerschalen da wo Du auf Deine Kugeln kucken kannst, gehört eigentlich ein großer O-Ring drüber, damit das Lager nicht so leicht verschmutzt. Außerdem scheint mir etwas wenig Fett drin zu sein.
Um die O-Ringe zu montieren muss allerdings die Gabel raus. Eine sch… Arbeit für zwei O-Ringe. Die kannst sie aber auch mit etwas Geschick durchschneiden und mit Sekundenkleber wieder zusammensetzen (natürlich vorher um die Lager legen). Ich garantiere aber nicht für den Erfolg, geschweige für einen dauerhaften!

Gruß Stephan
Typenreferent für die Modelle 103A0 bis A2. Im Auftrag des Heinkel-Club Deutschland e.V.! ;-)
Antworten