Bernd Hünten hat geschrieben:Hallo Heinkelpeter,
ich kann Dir nur raten, wende Dich an einen Heinkelclub in Deiner Nähe! Wie bei uns sind dort viele Heinkelfahrer, die Dir mit Erfahrungen und Wissen sehr gut helfen und Dich vor Schrott bewahren. Schwarze Schafe haben da keine Chance. Den Namen dieses Heinkel Teilehändlers würde ich allerdings gerne wissen, damit wir davor geschützt werden. Gab es da keine Reklamation von Dir und keine gute Welle danach??
Gruß und gute Fahrt!!!! Bernd
Moin Bernd!
Uii...wenn auch etwas verspätet, aber hier doch `ne Antwort:...ich hatte mich natürlich schon bei vielen "Heinklern" umgehorcht und viele Informationen gesammelt. Unterm Strich ist dabei für mich herausgekommen, dass es wohl sehr viele vermeintliche "Fachleute" in Sachen Heinkel-Motortechnik gibt, die mit Auskünften alle sehr freundlich dann auch dabei sind .... aaaber offensichtlich gibt es nur sehr sehr wenige, die wirklich fachlich fundiertes Wissen haben. Es ist, nach meiner Erfahrung wohl eher eine "bunt gemischte "Schrauber-Herde", mit sehr wenigen "weissen Schafen"
Bzgl. der Kurbelwelle, hatte ich natürlich reklamiert, man bot mir dann auch an, eine andere KW zu senden, was ich aber ablehnte, da ich das Vertrauen in die Qualität der Arbeitsausführung verloren hatte, wie man sich wohl vortsellen kann. Ich forderte also mein Geld und eine nicht überholte KW zurück. Nebenbei ist noch zu bemerken, dass die Information und Bearbeitung seitens des Händlers sich sehr schleppend,also über Wochen hinzog. Letzendlich bekam ich eine alte Kw (an der der Lagersitz der Welle Untermass, also Schrott war) retour. Überwiesen wurde mir dann ca.65% meines bezahlten Kaufbetrages für die von mir zurückgesandte "überarbeitete" KW...

... mit der lapidaren faulen Begründung, man hätte Aufarbeitungskosten gehabt,

Ich habe den Verlust als Lehrgeld inzwischen abgehakt. Den Namen des Händlers möchte ich hier öffentlich nicht nennen...nur soviel...es ist ein Händler, der auch auf den bekannten Teilemärkten anzutreffen ist...und das nicht nur zur Sommerzeit
Inzwischen habe ich die schmerzlichen Erfahrungen längst überwunden.... nicht zuletzt durch das herrliche Fahrgefühl und die Zuverlässigkeit des wirklich top-überholten Motors, der auf unserer großen Tour absolut klaglos die große Strecke (s.unten) und seit der Überholung inzwischen ca.7000 km allerbestens gemeistert hat!
Danke für die guten Wünsche für die Fahrt! .... haben wohl geholfen

denn nach insgesamt elf Tagen und 4200 km waren wir wieder zu Hause. Also einmal SL-Italien( genauer gesagt nach Imperia am Mittelmeer) - und wieder retour. Die Hinfahrt ging über die alte Gotthardpassstrasse und retour über Dolomiten, Großglockner, Thüringer Wald und Harz. Beide Heinkel, mein A1 "Schnecke" sowie der A2 von meinem Freund Klaus, haben die gesamte Tour ohne jegliche Probleme allerbestens gemeistert

und das bei Aussentemperaturen südlich Milano am 2.7. so +38-40GradC,(bei dem der Sprit im Tank brodelte ...auf Reserve) und auf dem Großglockner bei der Rückfahrt so +10GradC. Nicht einmal haben die Motoren "gemuckt" sondern schnurrten, dass es eine wahre Freude war, bekamen ja auch alle 1000km frisches Öl
Es war eine tolle Tour!

.... gestresst ??? ... keine Spur

...ich hätte am nächsten Tag wieder losfahren können
Es grüsst HeinkelPeter