Motor mit Schwinge für einen A1 ....

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
HeinkelPeter

Motor mit Schwinge für einen A1 ....

Beitrag von HeinkelPeter »

......wird gesucht!!
Moin!
"Schnecke"... das ist mein 103-A1,Bj.57, soll nicht sterben oder im Teilesumpf verschwinden !!
Da der Antrieb meines restaurierten und im April 08 wieder neu zugelassenen A1 restlos "fertig" ist :-( (..aber die Gehäusehälften sind noch gut :shock: ..) suche ich einen guten einsatzfähigen Motor mit Schwinge...sonst wird`s wohl nix mit der angedachten Tour in diesem Jahr ans Mittelmeer mit dem Heinkel............ Deswegen hoffe ich auf Angebote bitte per mail: HeinkelPeter6395@yahoo.de
oder Anruf: 04621/996104
Danke!
Gruss vom Norden!
HeinkelPeter #6395
Zuletzt geändert von HeinkelPeter am 19.01.2009, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Hauke

Re: Motor mit Schwinge für einen A1 ....

Beitrag von Hauke »

Moin Peter,

was hast denn für Probleme mit dem Motor? Kann man den nicht reparieren bzw. überholen?

Mittelmeer? Hört sich gut an, wo soll es denn da hin gehen?

Grüße an die Schlei!

Hauke
Meine Heinkel sind nun leider alle weg...... :cry:
Technik ist nichts Geheimnisvolles, auch wenn schlechte Techniker ein gelehrtes Gehabe an den Tag legen.
HeinkelPeter

Hauke hat geschrieben:Moin Peter,was hast denn für Probleme mit dem Motor? Kann man den nicht reparieren bzw. überholen?....
Moin Hauke!
Motor/Schwinge ist kompl.zerlegt. Da ist angefangen von KuWe bis Hinterradnabe so ziemlich alles hin. Klar könnte man reparieren....aber dann könnte ich mir für die Gesamtsumme, die für alles benötigt würde auch einen anderen fahrbereiten Heinkel kaufen. Macht also nicht wirklich Sinn.Aber da meine "Schnecke" jetzt außer dem Antrieb nach der Restaurierung so gut wie neu ist und bildschön dasteht, möchte ich sie so behalten. Also bin ich auf der Suche nach einem bezahlbaren Ersatz. Wird sich schon (hoffentlich) was finden lassen,denke ich.

Mittelmeer:.....es soll über die Schweiz an die Ligurische Küste gehen ,retour dann verm.üb.Lago die Como in die Dolomiten und wieder retour :D ...hätte doch was, oder? :mrgreen:
Stephan Tödt

Beitrag von Stephan Tödt »

Hallo Peter,
ich kenne ja Deine „Schnecke“ und es wäre wirklich schade, wenn sie verschwinden würde.

Ich weiß nicht, was Du glaubst, wie viel Du für einen „einsatzfähigen Motor“ ausgeben musst? Wir wollen jetzt mal nicht einen „einsatzfähigen Motor“ definieren. Du hast aber auf jeden fall eine weitere Reise vor Dir, wofür Du mehr als einen „einsatzfähigen Motor“ brauchst.
Für 500€ wirst Du sicher nichts bekommen. Für 1000€ etwas wirklich gutes auch nicht. Dann sind wir langsam bei 1500€ und dann wüsstest Du immer noch nicht wie gut er wirklich ist. Einen Brauchbaren Roller bekommst Du da sicher nicht für.
Wenn Du Deinen Motor in einen Zustand versetzen willst der Deinem Roller am nächsten kommt (und dass sollte er), dann wirst Du an die 2000€ dafür ausgeben müssen. Dafür bekommst Du immer noch keinen brauchbaren, geeigneten Roller (für eine solche Reise), aber einen neuwertigen Motor. Ich würde Dir empfehlen mach es selbst (wenn Du kannst), dann weißt Du was Du hast und was wirklich alles neu ist.

Ich würde Dir nahe legen, dass Geld in Deinen alten Motor zu stecken und ihn richtig fertig zu machen. Dann hast Du auf jeden fall viel Freude daran und für 75tkm keine Probleme mehr.
Ich hoffe Du triffst die richtige Entscheidung und wünsche Dir viel Spaß bei Deiner Reise! :wink:

Gruß Stephan
Typenreferent für die Modelle 103A0 bis A2. Im Auftrag des Heinkel-Club Deutschland e.V.! ;-)
HeinkelPeter

Stephan Tödt hat geschrieben:Hallo Peter,
ich kenne ja Deine „Schnecke“ und es wäre wirklich schade, wenn sie verschwinden würde................. dann wirst Du an die 2000€ dafür ausgeben müssen...........Gruß Stephan
Moin Stephan!
Danke für Deine Antwort und Deine Einschätzung! Was die komplette Neuüberholung meines Motors mit neuen Teilen (vom Club) anbelangt, sind so ca.1600 Euro erforderlich. Mir liegen inzwischen 2Angebote für gebrauchte Motoren vor...für weitaus erschwinglichere Beträge. Wie gut die dann letztendlich sind... dass weiss man natürlich nicht so genau, ist also ein größeres Risiko, ist mir schon klar. Ich werde also weiterhin recherchieren und in der nächsten Zeit zu einer Entscheidung kommen..so oder so, denn ich will meine "Schnecke" behalten.
Ich hoffe, dass meine Entscheidung dann die richtige sein wird und meine "Schnecke" die geplante Tour nach Bella Italia und retour meistern wird...und das nicht nur im "Schneckentempo" :D
103a11959

Beitrag von 103a11959 »

Hallo Peter
Ich würde dir auch raten deinen Motor zu überholen . Man muss ja nicht alle Teile beim Club kaufen . Bei der Kurbelwelle ,Zylinderkopf,Zylinder und Kolben kann man sehr viel Geld sparen . Dann kommt so einen Instandsetzung in eien Bezahlbaren bereich . Bei fragen kannst du ja mailen . Ein überholter Motor ist auf jeden fall besser als jeder gekaufte . Da ist Schrauben schon vorprogrammiert .
Gruß Wolfgang
HeinkelPeter

Moin Heinkelfreunde!
Danke für die Tipps und Ratschläge! Mein Aufruf wurde erhört und ich habe das Angebot über einen sehr guten, überholten und erprobten Motor mit Schwinge zu einem akzeptablen Preis von einem HCD-Mitglied (KFZ-Meister) erhalten. Ich werde den Motor demnächst einbauen und somit wird meine Schnecke rechtzeitig zur Saison wieder fahrbereit sein. Was mich naturlich freut! :D
Aber auch eure gutgemeinten Ratschläge habe ich nicht unberücksicht gelassen. Soll heissen: ...ich werde mir so nach und nach die notwenigen Neuteile für den Motor kaufen und dieser wird dann irgendwann komplett neu aufgebaut. Somit habe ich etwas mehr zeitlichen und auch finanziellen Spielraum für den Neuaufbau.
Na, mal sehen, evtl. ist der Motor, den ich jetzt bekomme ja auch in so gutem Zustand, dass er locker meine Tour nach Ligurien ans Mittelmeer mitmacht :?: Ich bin da eigentlich sehr zuversichtlich! Aber einige Testtouren werde ich damit vorher natürlich schon machen! :D ....also:.......Schnecke wird weiterleben! :lol: :D
Nochmals meinen Dank !
HeinkelPeter

...... und jetzt gen Süden ! :lol:
...nun möchte ich auch berichten, wie die Geschichte zu Ende ging...oder eigentlich jetzt erst anfängt :?:

Moin zusammen.

Meine "Schnecke" lebt wieder und ist nun wieder kerngesund. :D und hat die ersten 1200km mit gemäßigtem Einfahren aber auch Standfestigkeit auf der Autobahn (SL-HH-SL) auf`s Beste gemeistert.
Nach zwei sehr üblen (und teuren) Erfahrungen bzgl. Kauf eines angeblich überholten, gebr.Motor von einem Club-Mitglied und (angeblichen) KFZ-Meister (siehe oben....das war der absolute Gipfel der Frechheit :twisted: ) sowie der Kauf einer "überholten" Kurbelwelle von einem bekannten Heinkel-Teilehändler , die wegen Wangenübermaß von 9/10 nicht einbaufähig war und zudem das Lager auch noch mit Locktite festgeklebt war :roll: ...ist der komplette Motor samt Schwinge dann letztendlich mit überwiegend Neuteilen,bzw. genau geprüften und vermessenen Teilen, neu aufgebaut worden....und läuft jetzt perfekt.
Ich war doch tatsächlich so naiv :oops: und hatte angenommen, dass es hier in der Heinkel-Szene ehrlich und fair zugeht. Ich bin eines besseren belehrt worden, denn ich wurde gleich zweimal sehr arg beschi........ :evil:
Zum Glück habe ich hier aber auch gleichzeitig wiederum sehr gute und positive Erfahrungen gemacht und prima neue Leute kennegelernt! :D Ohne die tatkräftige und uneigennützige Hilfe von Klaus , der den "Schneckenantrieb" wieder perfekt und mit äußerster Präzison zum Leben erweckt hat, wäre meine Schnecke wohl wahrscheinlich tatsächlich nicht wieder auf die Strasse gekommen, sondern im Teilesumpf verschwunden. Danke Klaus!

So....und nun kann es also losgehen, mit unserer Reise ans Mittelmeer :lol:

Morgenfrüh starten Klaus und ich mit unseren Rollern (A1 und A2) von hier aus gen Schweiz, von wo aus es dann übers Aosta-Tal und an Torino vorbei an die ligursiche Küste, Nähe Imperia, gehen soll.
Na und zurück evtl. über Lago di Como,Dolomiten und Österreich ?...wieder gen Heimat. Schaun`mer mal...gelle :?:
Wir, das sind mein Freund Klaus mit seinem A2 und ich mit"Schnecke", sind dann also mal wech .... :lol: .... TschüüüüHüüüüs ! :D
Bernd Hünten

Beitrag von Bernd Hünten »

Hallo Heinkelpeter,
ich kann Dir nur raten, wende Dich an einen Heinkelclub in Deiner Nähe! Wie bei uns sind dort viele Heinkelfahrer, die Dir mit Erfahrungen und Wissen sehr gut helfen und Dich vor Schrott bewahren. Schwarze Schafe haben da keine Chance. Den Namen dieses Heinkel Teilehändlers würde ich allerdings gerne wissen, damit wir davor geschützt werden. Gab es da keine Reklamation von Dir und keine gute Welle danach??
Gruß und gute Fahrt!!!!
Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.
HeinkelPeter

Bernd Hünten hat geschrieben:Hallo Heinkelpeter,
ich kann Dir nur raten, wende Dich an einen Heinkelclub in Deiner Nähe! Wie bei uns sind dort viele Heinkelfahrer, die Dir mit Erfahrungen und Wissen sehr gut helfen und Dich vor Schrott bewahren. Schwarze Schafe haben da keine Chance. Den Namen dieses Heinkel Teilehändlers würde ich allerdings gerne wissen, damit wir davor geschützt werden. Gab es da keine Reklamation von Dir und keine gute Welle danach??
Gruß und gute Fahrt!!!! Bernd
Moin Bernd!
Uii...wenn auch etwas verspätet, aber hier doch `ne Antwort:...ich hatte mich natürlich schon bei vielen "Heinklern" umgehorcht und viele Informationen gesammelt. Unterm Strich ist dabei für mich herausgekommen, dass es wohl sehr viele vermeintliche "Fachleute" in Sachen Heinkel-Motortechnik gibt, die mit Auskünften alle sehr freundlich dann auch dabei sind .... aaaber offensichtlich gibt es nur sehr sehr wenige, die wirklich fachlich fundiertes Wissen haben. Es ist, nach meiner Erfahrung wohl eher eine "bunt gemischte "Schrauber-Herde", mit sehr wenigen "weissen Schafen" :lol:
Bzgl. der Kurbelwelle, hatte ich natürlich reklamiert, man bot mir dann auch an, eine andere KW zu senden, was ich aber ablehnte, da ich das Vertrauen in die Qualität der Arbeitsausführung verloren hatte, wie man sich wohl vortsellen kann. Ich forderte also mein Geld und eine nicht überholte KW zurück. Nebenbei ist noch zu bemerken, dass die Information und Bearbeitung seitens des Händlers sich sehr schleppend,also über Wochen hinzog. Letzendlich bekam ich eine alte Kw (an der der Lagersitz der Welle Untermass, also Schrott war) retour. Überwiesen wurde mir dann ca.65% meines bezahlten Kaufbetrages für die von mir zurückgesandte "überarbeitete" KW... :twisted: ... mit der lapidaren faulen Begründung, man hätte Aufarbeitungskosten gehabt, :twisted: Ich habe den Verlust als Lehrgeld inzwischen abgehakt. Den Namen des Händlers möchte ich hier öffentlich nicht nennen...nur soviel...es ist ein Händler, der auch auf den bekannten Teilemärkten anzutreffen ist...und das nicht nur zur Sommerzeit :shock: :evil:
Inzwischen habe ich die schmerzlichen Erfahrungen längst überwunden.... nicht zuletzt durch das herrliche Fahrgefühl und die Zuverlässigkeit des wirklich top-überholten Motors, der auf unserer großen Tour absolut klaglos die große Strecke (s.unten) und seit der Überholung inzwischen ca.7000 km allerbestens gemeistert hat!

Danke für die guten Wünsche für die Fahrt! .... haben wohl geholfen :lol: denn nach insgesamt elf Tagen und 4200 km waren wir wieder zu Hause. Also einmal SL-Italien( genauer gesagt nach Imperia am Mittelmeer) - und wieder retour. Die Hinfahrt ging über die alte Gotthardpassstrasse und retour über Dolomiten, Großglockner, Thüringer Wald und Harz. Beide Heinkel, mein A1 "Schnecke" sowie der A2 von meinem Freund Klaus, haben die gesamte Tour ohne jegliche Probleme allerbestens gemeistert :!: und das bei Aussentemperaturen südlich Milano am 2.7. so +38-40GradC,(bei dem der Sprit im Tank brodelte ...auf Reserve) und auf dem Großglockner bei der Rückfahrt so +10GradC. Nicht einmal haben die Motoren "gemuckt" sondern schnurrten, dass es eine wahre Freude war, bekamen ja auch alle 1000km frisches Öl :D
Es war eine tolle Tour! :wink: .... gestresst ??? ... keine Spur :!: ...ich hätte am nächsten Tag wieder losfahren können :lol:
Es grüsst HeinkelPeter :D
Antworten