103 A2 Bremspedal Links!

Fahrwerk-Rahmen-Karosserie-Räder-Bremsen
Antworten
jannker

103 A2 Bremspedal Links!

Beitrag von jannker »

Hallo Zusammen,
hier sind schon meine nächsten Fragen für die Profis :)
1: Ich habe einen A2 von 1960 angeboten bekommen.Das Bremspedal ist auf der linken Seite.
Normalerweise ist das doch rechts,oder nicht?
Gab es Sondermodelle?
2:Das Teil steht seit 1979,die Karosserieteile sind neu lackiert,Sitzbank neu bezogen,der Rest ist unbearbeitet mit Fugrost bzw.leichtem Rost und alle Anbauteile noch nicht montiert
Rahmen mit Motor,Kabelbaum und Bowdenzügen usw rollfähig.
2 Vorbesitzer.
Was darf sowas kosten?
Wie hoch muß ich die Folgekosten in etwa kalkulieren(Reifen,Schläuche,Batterien,Vollahnahme,Kleinteile wie Kederbänder,Schrauben)und könnte der Motor was mitbekommen haben bei der langen Standzeit?
Viele Fragen und ich hoffe auf reichlich Antworten.

Viele Grüsse
Frank
64krokodil

Re: 103 A2 Bremspedal Links!

Beitrag von 64krokodil »

Hy Frank,hast Du das mit dem Bremspedal schon gesehen oder nur auf einem Foto ? Das Bremspedal ist immer Rechts.Wäre es links,wäre es eine Riesenaction,den Seilzug nach links zu führen.Es gab mal in einer Oldtimer-Praxis Ausgabe,eine Story über den A2.da ist ein Foto,wo ( augenscheinlich ) das Bremspedal links ist.Bis ich drauf gekommen bin,das es der Schatten vom Spiegel ist.Gruß,Jürgen.
P.S. Kannst Du ein Foto einstellen ?
jannker

Beitrag von jannker »

@64krokodil

hier kommt das Bild.
LPIC0672.JPG
LPIC0672.JPG (45.47 KiB) 6661 mal betrachtet
Viele Grüsse
Frank
64krokodil

Beitrag von 64krokodil »

Hy Frank,ja tatsächlich,das Bremspedal ist Links.Ich dachte erst an ein von der falschen Seite entwickeltes Negativ,aber die Luftabführung des Auspuffes ist auf der Linken Seite,ebenso das Loch für den Blinkerschalter ist Rechts.Bei dem Bremspedal auf der Linken Seite müssen ja anderer Rahmen,Bodenplatte und Bodenplattengummi geben,evtl. sogar das Bremspedal selbst gespiegelt.Desweiteren muß der Bowdenzug ja länger sein.
Vielleicht hat sich aber jemand auch nur eine "Zusatzfunktion" eingebaut ,z.B. Kupplungsbetätigung per Fuß.Hast Du noch ein Foto,das über die ganze Bodenplatte geht ? Gibt es Rechts wirklich kein Pedal mehr ? Ich sehe gerade,das hinter dem Bremspedal 2 Löcher ( ? ) sind,das ist auch nicht Original,sieht jedenfalls so aus.
Das wäre schon ein Kracher,wenn man den Roller schießen könnte.Mit der Preisgestaltung ist es schwierig,wieviel möchte der Besitzer haben ? Evtl. per PN.Gruß,Jürgen.
Hast Du Bilder vom Rahmen selbst ?
Werner

Beitrag von Werner »

Hallo
das ist ja wirklich selten. Das Modell aus der Oldtimer Praxis kenn ich auch. Habe schon oft über das Foto gegrübelt. Auf einen Schatten vom Spiegel bin ich nicht gekommen. Da hast du mir ja in dem Punkt weitergeholfen Krokodil.
Zum Bremspedal habe ich eine vermutung. Heinkel hat damals unter anderem auf eine Fußschaltung verzichtet weil nach dem Krieg auch Veteranen mit fehlenden Gliedmaßen ( Fußamputation) die Roller fahren sollten ( wurde mal bei uns am Stammtisch erzählt).
Vielleicht handelt es sich bei dem Modell um einen Umbau für einen Kriegsversehrten???
Werner
64krokodil

Beitrag von 64krokodil »

Hy Werner,ich bin mir bald nicht mehr sicher,ob es der Schatten vom Spiegel sein kann.Es ist aber definitiv das Bremspedal beim Oldtimer-Praxis Roller Rechts,da man eine Seite vorher den Nackten Rollfähigen Rahmen sieht,da ist nur Rechts die Aufnahme des Bremspedals.Das Foto ist aber auch richtigrum.Es muß sich also um einen Schatten handeln,entweder vom Spiegel oder vom Bremspedal selbst.Gruß,Jürgen.
manfred030

Beitrag von manfred030 »

Moin Frank,
es gab vom Werk eine Sonderfertigung für Beinamputierte mit der Bremse auf der linken Seite.
Siehe im Buch von Dieter Lammersdorf "Heinkel - Roller-Moped-Kabine" Seite 51
Manfred
Antworten