Heinkel qualmt

Motor-Vergaser-Antrieb
manfred030

Re: Heinkel qualmt

Beitrag von manfred030 »

Hallo Rolf,
wenn Du schon umrüsten willst, dann gehe doch gleich auf 62,5 er Kolben und Zylinder.
Ich habe nur beste Erfahrungen mit den GPM Kolben gemacht. Die sind hier bei 5 Fahrer eingebaut und alle haben keine Probleme. Vernünftiges einfahren bis 1.000 Km vorausgesetzt. Damit erhöhst Du gleichzeitig den Hubraum auf ca. 190ccm (genau 188,58). Ich würde dann auch gleich beim Überholen des Zylinderkopfes größere Ventile einbauen, 32er Einlaß und 30er Auslaß und einen Krümmer mit 25er Durchgang verwenden.
Der Heinkel wird es Dir mit wesentlich besserem Durchzug belohnen.
(Haben gerade wieder eine 800 km Fahrt ohne Probleme hinter uns)
manfred 030
Stephan Tödt

Beitrag von Stephan Tödt »

Hallo Rolf,
das hätte aber nicht passieren dürfen.
Als Kress noch dass Clublager führte hatte mein Vater einen Kopf für meine Schwester von dort bezogen. Da löste sich auch die Ventilführung des Auslassventils. Grund war, dass der Ring der Oberhalb der Ventilführung montiert hätte sein müssen und das Durchrutschen Richtung Kolben verhindern sollen, nicht vorhanden war. Einfach schlampig montiert.
Wie sieht es bei Deiner Führung aus? Ist der Ring da? Oder ist die Kerbe in der Höhe wo die Führung in den Kopf geht (außen) frei?

Auf jeden Fall ist es der Grund für die erneute Qualmerei. Da haut er richtig Öl durch!

Bei den Kolben würde ich auf jeden Fall einen KS nehmen. Keinen Italiener oder Taiwanesen.

Gruß Stephan
Typenreferent für die Modelle 103A0 bis A2. Im Auftrag des Heinkel-Club Deutschland e.V.! ;-)
Rolf

Beitrag von Rolf »

Hallo Stephan,

Der Sicherungsring war drin, nur das Spiel ist deutlich zu groß.
Ob die jedoch schon von Anfang an so war, oder sich die Führung eingearbeitet hat kann ich natürlich nicht sagen.

Gruße von Rolf
Grüße von der Ostalb
Rolf
schrotti

Beitrag von schrotti »

Hallo
Lose Ventilführungen sind m.M. immer auf Murks bei der Montage zurückzuführen.
Meißt ist die Führung zu klein und der Monteur zu faul oder zu blöd sich um passende Führungen zu kümmern.
Wenns der Sicherungsring retten soll ist's eh vorbei. Der kann Murks nicht retten, ist nur der Notanker, daß die Führung nicht runter fällt.
Macht allerdings keinen hochprofessionellen Eindruck wenn er fehlt.

Habe schon 2x gebrochene Kolbenringe gesehen, die korrekt montiert wurden.
Ich frage mich nun ob man die bei der Montage manchmal überdehnt, bis ganz kurz vor die Bruchgrenze ?
Ein sehr talentierter Bekannter sagt allerdings: "...Kann nicht sein, Guss ist ganz oder gebrochen, da gibts nichts dazwischen ! ...oder doch ?

Sorry, aber wenn ich mich z.Zt. über von Fachleuten reparierte Zylinderköpfe unterhalte, schaffe ich es nicht ohne mürrische Untertöne :mrgreen:

Ach noch was: hab mal den 62,5 Kolben angefaßt - der ist doch bleischwer, hat 5mm Panzer-Wandungen?! :shock:

Grüßle Lothar
Rolf

Beitrag von Rolf »

Hallo,
hier ein Update über den aktuellen Stand:
Momentan qualmt nichts mehr. Was wurde gemacht?
Neuer Kolben D62 von Mahle, entsprechender neu gehonter Zylinder.
Zylinderkopf geplant und ca. 0,4mm abgenommen (Verdichtung).
Neue Ventilführung mit Außendurchmesser 12,95 eingepreßt.
Neue Ventile - eingeschliffen.
Zylinderkopfdichtung aus Alu mit anaerober Dichtmasse verbaut - Wartezeit 24 Stunden.
Alles montiert, beim montieren des Krümmers gemerkt, dass sich der Helikoil Einsatz gelöst hat - Neue Ensat Buchse eingesetzt, die kann ohne Spezialwerkzeug montiert werden und sitzt bombenfest, hat allerdings einen Außendurchmesser von 9mm. Wo sie paßt ist die Buchse meines Erachtens die bessere Variante gegenüber Helikoil.

So jetzt alles montiert und angeschlossen - einmal gestartet und läuft wieder. Ist doch immer wieder ein erhebendes Gefühl wenn man tiefere Eingriffe an der Technik gemacht hat und der Motor dann ohne Probleme anspringt.
Ich hatte bereits vor zwei Monaten einen anderen Auspuff montiert - Holländer mit Edelstahl-Endrohr. Absolut krasser Sound - deutlich lauter und satter als normal. Mal sehen was der TÜV später dazu sagt.

Erste Testfahrt - kein qualmen mehr. Zumindest momentan nicht, ich hoffe das bleibt so.
Zur Leistung kann ich momentan noch nicht viel sagen, da ich noch am Einfahren bin. Scheint aber sehr gut zu laufen. Ich habe nur einmal kurz bis 95 gedreht, ansonsten bei wechselnden Drehzahlen bis maximal 85/ 90. Man merkt, dass noch Reserven da sind, ich denke, dass der Motor den Heinkel nach dem Einfahren problemlos bis auf 100 km/h bringt. :D
Grüße von der Ostalb
Rolf
Antworten